Sachbearbeiter:in Bürgerservice/ Beschwerdemanagement

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
21.11.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
zunächst befristet für ein Jahr
Entgeltgruppe:

EG 5 TVöD

Stellenbeschreibung:

Wir suchen für unseren Bereich Stadtgrün und Verkehr zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet für ein Jahr, eine:n

Sachbearbeiter:in Bürgerservice /  Beschwerdemanagement (EG 5 TVöD)

Das Aufgabengebiet umfasst

  • Telefonische und schriftliche Ansprechperson für Bürger:innen bei Anfragen und Beschwerden
  • Allgemeine Schnittstelle zwischen der Abteilung Grün und Freiräume und den Bürger:innen
  • Bearbeitung und Verwaltung des zentralen E-Mail-Postfachs der Abteilung Grün und Freiräume
  • Allgemeine Verwaltungstätigkeiten im Sachgebiet Grünanlagen
  • Terminkoordination von Veranstaltungen

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • möglichst eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bürobereich
weitere Voraussetzungen:
  • berufliche Erfahrung im Umgang mit allgemeinen Bürotätigkeiten
  • idealerweise Erfahrungen im telefonischen und schriftlichen Beschwerdemanagement
  • eine freundliche, serviceorientierte und kooperative Arbeitsweise im Umgang mit Bürger:innen
  • ein hohes Maß an sozialer Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit
  • ein sicherer Umgang mit Microsoft Office Anwendungen (MS Word, Excel, Outlook)
  • eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
  • zuverlässiges und umsichtiges Arbeiten
Wir Bieten:
  • Karriere und Verantwortung: abwechslungsreiche Fachaufgabe mit hoher Selbständigkeit und Verantwortung, eine gute Einarbeitung, ein kollegiales Umfeld in einem engagierten Team
  • Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits
  • Flexibilität und Work-Lübeck-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten und Telearbeit, vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum
  • Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssport, aktive Pause
  • Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing,
  • Kultur und Küstennähe: arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee sowie ein Arbeitsplatz im Herzen der Lübecker Altstadt

Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG 5 TVöD. Die entsprechende Entgelttabelle finden Sie bei unseren FAQs.    

Die Einstellung erfolgt zunächst befristet für ein Jahr. 

Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.

Besonderheiten:

Die Hansestadt Lübeck steht auch bei der Personalgewinnung für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung.
In diesem Aufgabengebiet strebt die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils an, deshalb werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte bewerben Sie sich bis zum 21. November 2025 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Vakanz-ID 3015.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Nähere Informationen:

Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Wörmann, Telefon 0451 / 122 ‑ 6729, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Herr Pagell, Telefon 0451 / 122 ‑ 1196 zur Verfügung.

www.luebeck.de/jobs