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Sachbearbeiter:in Ausländerbehörde / Einbürgerung

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
14.06.2023
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ort:

Hansestadt Lübeck

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 8 TVöD

Stellenbeschreibung:

Wir suchen für unseren Bereich Ordnungsamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Sachbearbeiter:in Ausländerbehörde / Einbürgerung

Das Aufgabengebiet umfasst

  • Führen von Beratungsgesprächen zu einbürgerungsrechtlichen Voraussetzungen
  • Ausgabe und Annahme von Einbürgerungsanträgen
  • Prüfen der eingereichten Unterlagen incl. Echtheitsprüfung von Dokumenten zur Vorlage in der Entscheidungsebene
  • Verfügen von Rückstellungen
  • Erteilung und Verlängerung von Einbürgerungszusicherungen bei ausgewählten Staaten
  • Aushändigung der Einbürgerungsurkunde
  • Bearbeitung und Überwachung von Auflagenbescheiden
  • Fertigung von Anhörungen und Bescheiden zur Ablehnung von Einbürgerungsanträgen
  • Führen und Pflege der Einbürgerungsdatei
  • Mitwirken bei der Organisation der jährlichen Einbürgerungsfeier/n

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r bzw. der Nachweis der Ersten Angestelltenprüfung bzw. die Laufbahnbefähigung Fachrichtung Allgemeine Dienste, Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt oder eine andere geeignete Ausbildung im Bürobereich; vorzugsweise eine Ausbildung zur Kauffrau/-mann für Büromanagement (oder Vorgängerberufe) und ggf. die Bereitschaft die Erste Angestelltenprüfung abzulegen
weitere Voraussetzungen:
  • möglichst Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
  • Erfahrung im Umgang mit Publikum
  • möglichst praktische verwaltungsrechtliche Kenntnisse, idealerweise im Einbürgerungsrecht
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Freude am Umgang mit Kund:innen und Serviceorientierung
  • gute EDV-Grundkenntnisse
  • selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten bei gleichzeitiger Teamarbeit
  • organisatorische Fähigkeiten und Belastbarkeit auch bei starkem Arbeitsanfall
  • ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit sowie ein freundliches, sicheres und sachliches Auftreten, insbesondere in Konfliktsituationen
  • gute mündliche, schriftliche und kunden:innenorientierte Ausdrucksweise
Wir Bieten:
  • eine abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit
  • die Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung nach dem TVöD
  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis und die Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Sonderzahlung)
  • regelmäßige Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen
  • ein sicherer und familienfreundlicher Arbeitsplatz mit flexibler Zeitgestaltung

Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG 8 TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten.

Teilzeitarbeit ist nach Absprache möglich. Bei Teilzeit müssen min. 30 Wochenstunden erbracht werden.

Besonderheiten:

Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte bewerben Sie sich bis zum 14. Juni 2023 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 163 / 2023.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Nähere Informationen:

Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Schönborn, Telefon 0451 / 122 ‑ 3219, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Herr Wulf, Telefon 0451 / 122 ‑ 1179, zur Verfügung.

www.luebeck.de