Sachbearbeiter:in Ausländerbehörde / Einbürgerung

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
07.11.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
befristet
Entgeltgruppe:

EG9a TVöD

Stellenbeschreibung:

Wir suchen für unseren Bereich Ordnungsamt im Rahmen einer Elternzeitvertretung (bis zum 30.06.2026) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Sachbearbeiter:in Ausländerbehörde / Einbürgerung (EG9a TVöD)

Das Aufgabengebiet umfasst

  • die zielorientierte, rechtssichere Beratungen während des Einbürgerungsverfahrens
  • die Vervollständigung der erforderlichen Antragsunterlagen zur Prüfung der materiellen Einbürgerungsvoraussetzungen
  • die Identitätsfeststellungen unter Einbeziehung der ausländischen Staatangehörigkeitsgesetze
  • die Voraussetzungen der wirtschaftlichen Integration unter Bewertung der individuellen Erwerbsbiographie prüfen und Nachhaltigkeitsprognosen erstellen
  • die aufenthaltsrechtliche Bewertung und Beurteilung der anrechenbaren Aufenthaltszeiten
  • Dokumente u.a. Sprachzertifikate auf Echtheit überprüfen
  • die Aushändigung der Einbürgerungsurkunden
  • Ablehnungen und Rückstellungen verfügen
  • das Führen und Pflege der Einbürgerungsdatei

Unser Team setzt sich mit einem anspruchsvollem, dynamischen Rechtsgebiet auseinander und ist in einem steten Weiterentwicklungsprozess.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r bzw. der Nachweis der Ersten Angestelltenprüfung
weitere Voraussetzungen:
  • möglichst Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
  • nachgewiesene Erfahrung im Umgang mit Kund:innen
  • möglichst praktische verwaltungsrechtliche Kenntnisse, idealerweise im Einbürgerungsrecht
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Freude am Umgang mit Kund:innen und Serviceorientierung
  • selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten bei gleichzeitiger Teamarbeit
  • organisatorische Fähigkeiten und Belastbarkeit auch bei starkem Arbeitsanfall
  • ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit sowie ein freundliches, sicheres und sachliches Auftreten, insbesondere in Konfliktsituationen
  • gute mündliche, schriftliche und kund:innenorientierte Ausdruckweise
  • gute EDV-Grundkenntnisse
Wir Bieten:
  • Karriere und Verantwortung: abwechslungsreiche Fachaufgabe mit hoher Selbständigkeit und Verantwortung, eine gute Einarbeitung, ein kollegiales Umfeld in einem engagierten Team
  • Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes befristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits
  • Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum
  • Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssport, aktive Pause
  • Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket
  • Kultur und Küstennähe: arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee sowie ein Arbeitsplatz im Herzen der Lübecker Altstadt

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die gemäß § 21 Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz in der jeweiligen Fassung zunächst bis zum 30.06.2026 befristet ist.   

Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG 9a TVöD. Die entsprechende Entgelttabelle finden Sie bei unseren FAQs.   

Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.

Besonderheiten:

Die Hansestadt Lübeck steht auch bei der Personalgewinnung für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung.
In diesem Aufgabengebiet strebt die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils an, deshalb werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte bewerben Sie sich bis zum 07. November 2025 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Vakanz-ID 3010.   

Die Vorstellungsgespräche sollen am 01. Dezember 2025 stattfinden. 

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Nähere Informationen:

Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Arndt, Telefon 0451 / 122 ‑ 3347, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Herr Wulf, Telefon 0451 / 122 ‑ 1179, zur Verfügung.

www.luebeck.de/jobs