Sachbearbeiter:in Ausländerbehörde

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
13.06.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 7 TVöD

Stellenbeschreibung:

Wir suchen für unseren Bereich Ordnungsamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Sachbearbeiter:in Ausländerbehörde

Das Aufgabengebiet umfasst

  • Bearbeitung von Verpflichtungserklärungen
  • Überträge von Niederlassungserlaubnissen
  • Verlängerung von Aufenthaltstiteln insbesondere nach der Genfer Flüchtlingskonvention
  • Vorbereitende Tätigkeiten bei der Bearbeitung der Erklärungen zum Beschäftigungsverhältnis
  • Unterstützende Tätigkeiten für das Sachgebiet Einbürgerung (Antragseingabe, Sachstandsanfragen, Ausstellung von Einbürgerungs- und Negativbescheinigungen)

Aufgabenänderungen aufgrund organisatorischer Änderungen bleiben vorbehalten

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r bzw. der Nachweis der Ersten Angestelltenprüfung bzw. die Laufbahnbefähigung Fachrichtung Allgemeine Dienste, Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt

         alternativ 

  • eine abgeschlossene 3-jährige Berufsausbildung und bereits vorhandene Berufserfahrung in einer Ausländerbehörde
weitere Voraussetzungen:
  • möglichst nachgewiesene Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
  • idealerweise Kenntnisse im Ausländerrecht sowie Kenntnisse der einfachen Dokumenten- und Identitätsprüfung bzw. die Bereitschaft sich diese Kenntnisse schnellstmöglich anzueignen
  • Erfahrung im Arbeiten mit Gesetzen bzw. dem rechtlichen Arbeiten
  • zielorientiertes und strukturiertes sowie bürgerorientiertes Arbeiten
  • Interesse am Umgang mit Menschen mit Migrationshintergrund / interkulturelle Kompetenzen
  • hohe Belastbarkeit und ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen und ein sicheres Auftreten
Wir Bieten:
  • Karriere und Verantwortung: abwechslungsreiche Fachaufgabe mit hoher Selbständigkeit und Verantwortung, eine gute Einarbeitung, ein kollegiales Umfeld in einem engagierten Team
  • Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits
  • Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum
  • Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssport, aktive Pause
  • Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing,
  • Kultur und Küstennähe: arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee sowie einen Arbeitsplatz im Herzen der Lübecker Altstadt

Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG 7 TVöD. Die entsprechende Entgelttabelle finden Sie bei unseren FAQs. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten.

Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich. Die üblichen Servicezeiten müssen abgedeckt werden.

Besonderheiten:

Die Hansestadt Lübeck steht auch bei der Personalgewinnung für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung.
In diesem Aufgabengebiet strebt die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils an, deshalb werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
 
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.
 
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte bewerben Sie sich bis zum 13. Juni 2025 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 112 / 2025.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Nähere Informationen:

Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Krawetzke, Telefon 0451 / 122 ‑ 3912, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Herr Wulf, Telefon 0451 / 122 ‑ 1179, zur Verfügung.

www.luebeck.de/jobs