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Projektleiter:in E-Government

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
13.07.2023
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ort:

Hansestadt Lübeck

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG12 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A13 gD SHBesG

Stellenbeschreibung:

Wir suchen für unseren Bereich Digitalisierung, Organisation und Strategie, der mit der digitalen Transformation der Stadtverwaltung und des Stadtgebietes beauftragt ist, zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei

Projektleiter:in E-Government

Das Aufgabengebiet umfasst

  • eigenverantwortliche Leitung gesamtstädtischer Digitalisierungsprojekte von besonderer Bedeutung (z.B. Einführung der E-Akte, ePayment, Onlinezugangsgesetz, Registermodernisierung)
  • Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung von stadtweiten Standards im E-Government (z.B. Konzeptionierung von digitalen Prozessen und Systemschnittstellen, Digitalisierung von Verwaltungsleistungen, Rechte- und Rollenkonzepte)
  • Durchführen von Vergabeverfahren von zentralen Digitalisierungskomponenten
  • Ansprechpartner:in für den IT-Verbund Schleswig-Holstein (ITV.SH)
  • Beratung der Bereiche in Hinblick auf die Möglichkeiten der Digitalisierung

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Abschluss als Dipl.-Verwaltungswirt:in (FH) / B.A. Public Administration bzw. Nachweis der Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
  • ODER: ein vergleichbares Fachhochschulstudium mit dem Schwerpunkt IT, Informatik oder Wirtschaft
  • ODER: ein vergleichbares Fachhochschulstudium der Geistes- oder Sozialwissenschaften
weitere Voraussetzungen:
  • mehrjährige Berufserfahrung im IT- oder Digitalisierungskontext oder mehrjährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
  • Erfahrungen in der Umsetzung von IT-/Digitalisierungs- oder Organisationsprojekten
  • Kenntnisse im Bereich des E-Governments
  • hohe Kundenorientierung und Dienstleistungskompetenz
  • hohe Teamorientierung, Kommunikationsstärke sowie Kooperationsbereitschaft
  • die Fähigkeit, unternehmerisch zu denken, Vorhandenes in Frage zu stellen und Neues zu gestalten
  • verbindliches und überzeugendes Auftreten bei hoher Ergebnis- und Zielorientierung sowie Problemlösungskompetenz
  • eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Organisations- und Planungskompetenz
  • hohe Belastbarkeit bei schwankendem Arbeitsvolumen mit Termindruck
  • sehr sicherer Umgang mit gängigen Büroanwendungen z.B. MS Office (Excel, PowerPoint, Word)
Wir Bieten:
  • ein attraktives Lebensumfeld in der Hansestadt Lübeck mit etwa 220.000 Einwohnern und mittelalterlicher Innenstadt. Sie finden hier Kultur, Natur, Wissenschaft und nicht zuletzt die Ostseeküste
  • die Mitarbeit in einem engagierten Team im direkten Umfeld des Bürgermeisters und der Stadtpolitik
  • eine Aufgabe, die Ihnen ermöglicht, aktiv an der digitalen Transformation der Hansestadt Lübeck mitzuarbeiten und diese auch mitzugestalten
  • eine abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit
  • gute Zusammenarbeit, gegenseitiges Vertrauen, Selbstständigkeit und Loyalität sind für uns selbstverständlich
  • die Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung nach dem TVöD
  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis und die Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Sonderzahlung)
  • regelmäßige Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen
  • sicherer und familienfreundlicher Arbeitsplatz mit flexibler Zeitgestaltung

Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG12 TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten.
Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Verleihung eines Amtes der Besoldungsgruppe A13 gD SHBesG möglich.

Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.

Besonderheiten:

Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte bewerben Sie sich bis zum 13. Juli 2023 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 164 / 2023.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Nähere Informationen:

Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Hopp , Telefon 0451 / 122 ‑ 1525, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Sievers, Telefon 0451 / 122 ‑ 1148 zur Verfügung.

www.luebeck.de