Praktische:r Denkmalpfleger:in

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
06.05.2024
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 13 TVöD

Stellenbeschreibung:

Wir suchen für unseren Bereich Archäologie und Denkmalpflege zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine:n

Praktische:r Denkmalpfleger:in

Das Aufgabengebiet umfasst

  • die denkmalfachliche Beratung von Denkmaleigentümer:innen, Architekt:innen, Ingenieur:innen, Restaurator:innen und Handwerker:innen, kommunalen und staatlichen Behörden bei der Vorbereitung und Durchführung von Projekten
  • die Wahrnehmung behördlicher Tätigkeiten im Rahmen des Aufgabenspektrums als Obere und Untere Denkmalschutzbehörde
  • die Wahrnehmung der Interessen der Denkmalpflege als Träger öffentlicher Belange
  • die Erstellung von denkmalrechtlichen Genehmigungen
  • die Beteiligung bei Widerspruchs- und Bußgeldverfahren
  • die Betreuung von Denkmal-Baustellen
  • die Erstellung von fachlichen Gutachten
  • die wissenschaftliche Begutachtung von Fragen der Methodik und Praxis der Denkmalpflege (z.B. Erhaltungsmöglichkeiten des Originals, regenerative Energie, EnEv, Verwendung von Ersatzmaterialien am Baudenkmal)
  • Öffentlichkeitsarbeit durch Vermittlung in Vorträgen, Führungen, Publikationen

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Fachrichtung Denkmalpflege, Architektur oder Bauingenieurswesen oder der Fachrichtung Kunstgeschichte mit dem Schwerpunkt Architektur- oder Baugeschichte oder mit einem Aufbaustudium in Denkmalpflege
Führerschein:
Besitz eines Führerscheins für PKW (Klasse B) sowie die Bereitschaft, Ihren privaten PKW für dienstliche Zwecke gegen Zahlung einer Entschädigung zur Verfügung zu stellen.
weitere Voraussetzungen:
  • erufliche Erfahrung in der Praktischen Denkmalpflege in einer Denkmalschutzbehörde oder eine vergleichbare Qualifikation wie ein Volontariat
  • gute Kenntnisse des Denkmalschutzgesetzes, denkmalpflegerischer Grundsätze, Richtlinien und Empfehlungen sowie denkmalrechtlicher Standards
  • idealerweise Kenntnisse in der Inventarisation und/ oder bau- und planungsrechtlicher Vorschriften
  • wünschenswerterweise Kenntnisse der norddeutschen Denkmallandschaft
  • ausgeprägte Fähigkeiten der schriftlichen und mündlichen Kommunikation mit Fachleuten und Laien
  • ausgeprägte Bereitschaft zu interdisziplinärer Arbeit
  • Flexibilität und Belastbarkeit
  • sehr gute EDV-Kenntnisse (MS-Office-Programme, Datenbanken, GIS)
Wir Bieten:
  • eine abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit
  • die Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung nach dem TVöD
  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis und die Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Sonderzahlung)
  • regelmäßige Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen
  • sicherer und familienfreundlicher Arbeitsplatz mit flexibler Zeitgestaltung
  • Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits
  • monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing

Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG 13 TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten.

Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.

Besonderheiten:

Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte bewerben Sie sich bis zum 06. Mai 2024 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 126 / 2024.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Nähere Informationen:

Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Dr. Rieger, Telefon 0451 / 122 ‑ 7176, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Mladenoski, Telefon 0451 / 122 ‑ 1903 zur Verfügung.

www.luebeck.de/jobs