Planer:in von Freianlagen

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
12.09.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 12 TVöD

Stellenbeschreibung:

Wir suchen für unseren Bereich Stadtgrün und Verkehr zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Planer:in von Freianlagen

Das Aufgabengebiet umfasst

  • die eigenverantwortliche Bearbeitung von Freianlagenneubauprojekten im Rahmen von Bebauungsplänen insbesondere bei Eigenerschließungen durch die HL (Projektleitung, Betreuung von Planungsbüros sowie Kostenkontrolle der laufenden Projekte),
  • die Vergabe von Planungsleistungen
  • die Erstellung und Betreuung von Planungsaufträgen (HOAI) einschließlich der Prüfung und Abrechnung von Planungsleistungen im Rahmen von Landschaftsarchitekturaufträgen,
  • die Projektsteuerung (Termin- und Kostenkontrolle), Abstimmungen und Koordinierungen mit internen und externen Projektbeteiligten,
  • die Baudurchführung von Projekten
  • die Übergabe der Projekte an die Kolleg:innen der Unterhaltung
  • die Fertigung von Stellungnahmen zu externen Planverfahren und internen Anfragen
  • allgemeine Verwaltungstätigkeiten, hierzu gehören unter anderem Öffentlichkeits- und Politikbeteiligungen (Politische Gremien)

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • ein abgeschlossenes Studium vorzugsweise in der Fachrichtung Landschaftsarchitektur oder in einer vergleichbaren Fachrichtung
Führerschein:
die vorhandene Fahrerlaubnis der Klasse B ist wünschenswert
weitere Voraussetzungen:
  • eine langjährige Berufserfahrung und Fachkompetenz mit breit angelegtem Fachwissen auf dem Gebiet der Freiraumplanung, Ausschreibung, Bauüberwachung und Bauleitung
  • Erfahrungen mit selbständig durchgeführten Vergabeverfahren im Bereich Planungsleistungen, VOB, VgV und UVgO sowie der HOAI
  • Kooperations- und Teamfähigkeit einschließlich Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen im Umgang mit Erschließungsunternehmen, Bürger:innen, Behörden und Auftragnehmer:innen,
  • eine selbstständige eigenverantwortliche Arbeitsweise,
  • gute EDV-Kenntnisse der Standardsoftware MS-Office
Wir Bieten:
  • Karriere und Verantwortung: abwechslungsreiche Fachaufgabe mit hoher Selbständigkeit und Verantwortung, eine gute Einarbeitung, ein kollegiales Umfeld in einem engagierten Team
  • Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits
  • Flexibilität und Work-Lübeck-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten und Telearbeit, vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum
  • Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssport, aktive Pause
  • Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing,
  • Kultur und Küstennähe: arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee sowie ein Arbeitsplatz im Herzen der Lübecker Altstadt

Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG 12 TVöD. Die entsprechende Entgelttabelle finden Sie bei unseren FAQs.

Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.

Besonderheiten:

Die Hansestadt Lübeck steht auch bei der Personalgewinnung für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung.
In diesem Aufgabengebiet strebt die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils an, deshalb werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte bewerben Sie sich bis zum 12. September 2025 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Vakanz-ID 2933.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Nähere Informationen:

Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Kähning, Telefon 0451 / 122 ‑ 6626, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Herr Pagell, Telefon 0451 / 122 ‑ 1196 zur Verfügung.

www.luebeck.de/jobs