Ihre Voraussetzungen:
- Abschluss:
- abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (z.B. Diplom (Universität)/ Magister (Universität)/ Master) der Data Science, Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Statistik, Geographie, Raumplanung, Demographie, Soziologie oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit Bezug zu statistischen Daten/ Open Data
oder
- abgeschlossenes Verwaltungsstudium und der Nachweis der Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2.2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste/ Verwaltung (ehemals höherer Dienst) mit einschlägigen Erfahrungen in den Bereichen der Digitalisierung und des Datenmanagements
- weitere Voraussetzungen:
- mehrjährige Berufserfahrung im IT- oder Digitalisierungskontext oder in der öffentlichen Verwaltung
- idealerweise praktische Erfahrung in der Umsetzung von IT-/ Digitalisierungs- und/ oder Organisationsprojekten
- Kenntnisse im Bereich Open Data und idealerweise praktische Erfahrung im Bereich Open Data
- hohe Kunden-, Team- und Ergebnisorientierung sowie eine eigenverantwortliche Arbeitsweise
- die Fähigkeit, unternehmerisch zu denken, Vorhandenes in Frage zu stellen und Neues zu gestalten
- ein verbindliches und überzeugendes Auftreten mit klarem Fokus auf Ziele und Lösungen
- Organisations- und Planungskompetenz
- eine hohe Kommunikationsstärke, soziale Kompetenz, Motivationsfähigkeit und Kooperationsbereitschaft sowie Problemlösungskompetenz
- hohe Belastbarkeit bei schwankendem Arbeitsvolumen mit Termindruck
- eine hohe Dienstleistungskompetenz
- Wir Bieten:
- Ein attraktives Lebensumfeld in der Hansestadt Lübeck mit etwa 220.000 Einwohnern und mittelalterlicher Innenstadt. Sie finden hier Kultur, Natur, Wissenschaft und nicht zuletzt die Ostseeküste.
- Die Mitarbeit in einem engagierten Team im direkten Umfeld des Bürgermeisters und der Stadtpolitik. Ihre Stelle ist bei der Hansestadt Lübeck im Bereich Digitalisierung, Organisation und Strategie unter der Leitung des Chief Digital Officers angesiedelt.
- Eine Aufgabe, die Ihnen ermöglicht, aktiv an der digitalen Transformation der Hansestadt Lübeck mitzuarbeiten und diese auch mitzugestalten.
- Gute Zusammenarbeit, gegenseitiges Vertrauen, Selbstständigkeit und Loyalität sind für uns selbstverständlich.
- Wir wollen den Standort Lübeck und die Verwaltung modern, digital und bürgerfreundlich ausrichten und bieten Ihnen die Möglichkeit, die Stadt in einer Aufbruchsphase aktiv mit zu gestalten.
- Einen Arbeitsplatz, der nur fünf Gehminuten vom Hauptbahnhof Lübeck entfernt ist, was Ihnen eine bequeme Anreise ermöglicht. Auch die Altstadtinsel ist fußläufig in 10 Minuten erreichbar.
- Zusätzlich erhalten Sie die Vorteile eines sicheren und familienfreundlichen Arbeitsplatzes mit flexibler Zeitgestaltung.
Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG13 TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten.
Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Verleihung eines Amtes der Besoldungsgruppe A14 SHBesG möglich.
Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.
- Besonderheiten:
Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
- Gewünschte Bewerbungsform:
Bitte bewerben Sie sich bis zum 01. Mai 2024 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 100 / 2024.
Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.
- Nähere Informationen:
Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Wehrend, Telefon 0451 / 122 ‑ 1529, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Sievers, Telefon 0451 / 122 ‑ 1148 zur Verfügung.