Mitarbeiter:in im Fortbildungszentrum

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
24.11.2024
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 6 TVöD

Stellenbeschreibung:

Wir suchen für unseren Bereich Personal zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n 

Mitarbeiter:in im Fortbildungszentrum

Diese Aufgaben sind gemeinsam mit anderen Kolleg:innen zu erledigen:

  • Seminarorganisation: 
    Vorbereitung, Organisation und Nachbereitung von verschiedenen
    Veranstaltungsformaten wie Seminaren, Informationsveranstaltungen und Workshops (sowohl online als auch in Präsenz)
  • Seminarbetreuung:
    ○ Bereitstellen von Räumen und deren Seminarausstattung
    ○ Aufbauen / Installieren von Seminartechnik
    ○ Erstellen von Seminarunterlagen in digitaler Form und Printversion
    ○ Umfangreiche Kommunikation mit den Seminarteilnehmenden und Referent:innen
  • Mitwirkung bei der Digitalisierung der o.g. Aufgabengebiete/ Prozesse
  • Beratung der Teilnehmenden und Referent:innen bei veranstaltungsbezogenen
    Fragestellungen
  • Abrechnung und statistische Auswertung von Veranstaltungen
  • Unterstützung bei der Einführung multimedialer Lernformen und
    Seminarverwaltungsprogrammen
  • Mitarbeit und Gestaltung des Fortbildungsprogramms und der Intranetkommunikation
  • Allgemeine administrative Aufgaben
  • Praxisanleitung für Auszubildende (AdA-Schein nicht erforderlich)

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r bzw. der Nachweis der Ersten Angestelltenprüfung bzw. die Laufbahnbefähigung Fachrichtung Allgemeine Dienste, Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt oder der Erhalt einer dieser Befähigungen im Winter 2024/2025
  • oder eine andere geeignete und abgeschlossene Ausbildung im Büro- oder Veranstaltungsbereich
weitere Voraussetzungen:
  • möglichst Berufserfahrung mit der Veranstaltungs- oder Seminarorganisation
  • hohe Flexibilität in der Ausgestaltung Ihrer Arbeitszeit, passend zu den Erfordernissen der Seminarbetreuung (Präsenz während Vor- und Nachmittagsveranstaltungen von Montag bis Freitag)
  • große Freude am Umgang mit Kund:innen
  • eine ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit und die Kompetenz, persönliche und telefonische Kontakte erfolgreich zu gestalten
  • die Fähigkeit, auch in stressigen Momenten planvoll, termingerecht, gewissenhaft und zuverlässig zu arbeiten
  • ein hohes Maß an Teamgeist
  • ein sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen sowie Hardware-Kenntnisse im Umgang mit Präsentationsmedien
  • Interesse an der Einführung und Nutzung multimedialer Lernformen und
  • der Umgang mit Seminarverwaltungssystemen sowie die Bereitschaft, diese aktiv mitzugestalten
Wir Bieten:
  • Karriere und Verantwortung: abwechslungsreiche Fachaufgabe mit hoher Selbständigkeit und Verantwortung, eine gute Einarbeitung, ein kollegiales Umfeld in einem engagierten Team
  • Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits
  • Flexibilität und Work-Lübeck-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten und Telearbeit, vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum
  • Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssport, aktive Pause
  • Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing,
  • Kultur und Küstennähe: arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee sowie einen Arbeitsplatz im Herzen der Lübecker Altstadt

Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG 6 TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten.

Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.

Besonderheiten:

Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte bewerben Sie sich bis zum 24. November 2024 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 319 / 2024.  

Die Vorstellungsgespräche sollen am 12.12.2024 (Ausweichtermin: 17.12.2024) stattfinden. 

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Nähere Informationen:

Als Ansprechpartner für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Hoffmann, Telefon 0451 / 122 ‑ 1193 oder E-Mail: christian.hoffmann@luebeck.de, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Herr Wulf, Telefon 0451 / 122 ‑ 1179, zur Verfügung.

www.luebeck.de/jobs