Mitarbeiter:in im Fortbildungszentrum

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
01.08.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
befristet
Entgeltgruppe:

EG 6 TVöD

Stellenbeschreibung:

Wir suchen für unseren Bereich Personal zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Rahmen einer Elternzeitvertretung (befristet bis vsl. 20.06.2026) eine:n 

Mitarbeiter:in im Fortbildungszentrum

Diese Aufgaben sind gemeinsam mit anderen Kolleg:innen zu erledigen:

  • Seminarorganisation:
    • Vorbereitung, Organisation und Nachbereitung von verschiedenen Veranstaltungsformaten wie Seminaren, Informationsveranstaltungen und Workshops (sowohl online als auch in Präsenz)
  • Seminarbetreuung:
    • Bereitstellen von Räumen und deren Seminarausstattung
    • Aufbauen / Installieren von Seminartechnik
    • Erstellen von Seminarunterlagen in digitaler Form und Printversion
    • Umfangreiche Kommunikation mit den Seminarteilnehmenden und Referent:innen
  • Mitwirkung bei der Digitalisierung der o.g. Aufgabengebiete/ Prozesse
  • Beratung der Teilnehmenden und Referent:innen bei veranstaltungsbezogenen
    Fragestellungen
  • Abrechnung und statistische Auswertung von Veranstaltungen
  • Unterstützung bei der Einführung multimedialer Lernformen und Seminarverwaltungsprogrammen
  • Mitarbeit und Gestaltung des Fortbildungsprogramms und der Intranetkommunikation
  • Allgemeine administrative Aufgaben

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r bzw. der Nachweis der Ersten Angestelltenprüfung bzw. die Laufbahnbefähigung Fachrichtung Allgemeine Dienste, Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt
  • alternativ eine andere geeignete und abgeschlossene Ausbildung im Büro- oder Veranstaltungsbereich
weitere Voraussetzungen:
  • möglichst Berufserfahrung mit der Veranstaltungs- oder Seminarorganisation
  • hohe Flexibilität in der Ausgestaltung Ihrer Arbeitszeit, passend zu den Erfordernissen der Seminarbetreuung (Präsenz während Vor- und Nachmittagsveranstaltungen von Montag bis Freitag)
  • große Freude am Umgang mit Kund:innen
  • eine ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit und die Kompetenz, persönliche und telefonische Kontakte erfolgreich zu gestalten
  • die Fähigkeit, auch in stressigen Momenten planvoll, termingerecht, gewissenhaft und zuverlässig zu arbeiten
  • ein hohes Maß an Teamgeist
  • ein sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen sowie Hardware-Kenntnisse im Umgang mit Präsentationsmedien
  • Interesse an der Einführung und Nutzung multimedialer Lernformen und
  • der Umgang mit Seminarverwaltungssystemen sowie die Bereitschaft, diese aktiv mitzugestalten
Wir Bieten:
  • Karriere und Verantwortung: abwechslungsreiche Fachaufgabe mit hoher Selbständigkeit und Verantwortung, eine gute Einarbeitung, ein kollegiales Umfeld in einem engagierten Team
  • Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes befristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits
  • Flexibilität und Work-Lübeck-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle und vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum
  • Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssport, aktive Pause
  • Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing,
  • Kultur und Küstennähe: arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee sowie einen Arbeitsplatz im Herzen der Lübecker Altstadt

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die gemäß § 21 Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz in der jeweiligen Fassung zunächst bis vsl. 20.06.2026 befristet ist.   

Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG 6 TVöD. Die entsprechende Entgelttabelle finden Sie bei unseren FAQs. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten.

Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.

Besonderheiten:

Die Hansestadt Lübeck steht auch bei der Personalgewinnung für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung.
In diesem Aufgabengebiet strebt die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils an, deshalb werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Gewünschte Bewerbungsform:

Die Vorstellungsgespräche sollen am 19.08.2025 und 21.08.2025 stattfinden.    

Bitte bewerben Sie sich bis zum 01. August 2025 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 177 / 2025.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Nähere Informationen:

Als Ansprechpartner für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Hoffmann, Telefon 0451 / 122 – 1193 oder E-Mail: christian.hoffmann@luebeck.de, in personal­wirtschaftlichen Angelegenheiten Herr Wulf, Telefon 0451 / 122 - 1179, zur Verfügung.

www.luebeck.de/jobs