Die Bewerbungsfrist ist leider bereits verstrichen.

Mitarbeiter:in im Fachbereichsdienst

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
14.06.2023
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt 
Ort:

Hansestadt Lübeck

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG9c TVöD bzw. Besoldungsgruppe A10 SHBesG

Stellenbeschreibung:

Wir suchen für unseren Bereich Logistik, Statistik und Wahlen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Mitarbeiter:in im Fachbereichsdienst

Das Aufgabengebiet umfasst

  • Ansprechpartner: in innerhalb des Bereiches Logistik, Statistik und Wahlen für
    • Einhaltung Datenschutzvorgaben, Wiedervorlage der erstellten Verarbeitungsverzeichnisse und Kontrolle der Aktualität
    • Sicherheitsbeauftragte:r, in der Funktion Unterstützung der Abteilungsleitung bei der Erstellung und Anpassung von Gefährdungsanalysen
    • Unterstützung der Rechnungsstelle bei der Belegerfassung in MACH
  • Zentrale Verwaltungsangelegenheiten, wie
    • Anordnung von Kassenanweisungen für den Bereich Buchhaltung und Finanzen
    • Bearbeitung und Anweisung von Reisekostenabrechnungen des Fachbereiches 1
    • Genehmigung Nutzung Lübeck Wappen
    • Umsetzung gesamtstädtischen Beflaggung an städt. Gebäuden
    • Erstellung und Fortschreibung von Satzungen, Dienst- und Geschäftsanweisungen, wie die Verwaltungsgebührensatzung oder die Entgeltordnung für besondere Leistungen
    • Durchführung der alle 5 Jahre stattfindenden Schöffen-Wahlen
  • Definition der organisatorischen Anforderungen für das zentrale Scannen von Papierdokumenten in der zentralen Poststelle im Zusammenhang mit der Einführung der elektronischen Akte, Einführung des zentralen Scannens in der zentralen Poststelle, nach Ende des Einführungsprozesses Begleitung der Umsetzung und Weiterentwicklung

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Abschluss als Dipl.-Verwaltungswirt:in (FH) / B.A. Public Administration bzw. Nachweis der Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder der Zweiten Angestelltenprüfung (Verwaltungsfachwirt:in) oder Sie sind von der Prüfungspflicht befreit
  • Alternativ: Hochschulstudium mit verwaltungs- oder sozialwissenschaftlicher Ausrichtung oder Verwaltungsinformatiker:in
weitere Voraussetzungen:
  • Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von MS-Office-Programmen
  • Sehr gute Kenntnisse von verwaltungsinternen Abläufen (dem Verwaltungsaufbau, der Zuständigkeitsordnung, dem Vorbehalt des Dienstweges bei der Entscheidungsfindung etc.)
  • Grundkenntnisse der digitalen Prozesse der E-Akte
  • Erste Erfahrungen bei der praktischen Umsetzung neuer digitaler Prozesse
  • Wünschenswert sind Kenntnisse des kaufmännischen und/oder doppischen Rechnungswesens (Rechnungsprüfung und/ oder Belegerfassung)
  • Wünschenswert sind Kenntnisse im öffentlichen Dienstrecht, hier Reisekostenrecht
Wir Bieten:
  • eine abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit
  • die Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung nach dem TVöD
  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis und die Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Sonderzahlung)
  • regelmäßige Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen
  • sicherer und familienfreundlicher Arbeitsplatz mit flexibler Zeitgestaltung

Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG9c TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten.
Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Verleihung eines Amtes der Besoldungsgruppe A10 SHBesG möglich.

Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.

Besonderheiten:

Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte bewerben Sie sich bis zum 14. Juni 2023 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 123 / 2023.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Nähere Informationen:

Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Wunderlich, Telefon 0451 / 122 ‑ 7464, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Sievers, Telefon 0451 / 122 ‑ 1148 zur Verfügung.

www.luebeck.de