Medizinische:r Fachangestellte:r/ vergleichbare o. höherwertige Ausbildung im med. Bereich

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
10.12.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG8  TVöD

Stellenbeschreibung:

Wir suchen für unseren Bereich Gesundheitsamt für den Amtsärztlichen Dienst zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Medizinische:r Fachangestellte:r oder eine andere vergleichbare oder höherwertige Berufsausbildung im medizinischen Bereich  (EG 8 TVöD)

Das Aufgabengebiet umfasst

  • Absprache, Koordination, Telefonate und Überwachung von Terminen für die Ärzt:innen des Amtsärztlichen Dienstes (Geschäftszimmertätigkeiten)
  • Assistenz und allgemeine Ärzt:innen-/Arztassistenz
  • Erfassung der Daten für die 2. Leichenschauen sowie Mithilfe bei der Plausibilitätskontrolle
  • Durchführung von Blutentnahmen, Hör- und Sehtests sowie Urinuntersuchungen
  • Allgemeine Verwaltungstätigkeiten 

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Arzthelfer:in oder Medizinische:r Fachangestellte:r oder eine andere vergleichbare oder höherwertige Ausbildung im medizinischen Bereich
weitere Voraussetzungen:
  • vorzugsweise mit nachgewiesenen beruflichen Erfahrungen
  • gute Auffassungsgabe, organisatorisches Geschick, Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen und Freude am Umgang mit Menschen
  • selbständiges Arbeiten bei gleichzeitiger Bereitschaft zur Teamarbeit
  • Dienstzeitgestaltung im Rahmen der flexibilisierten Arbeitszeiten nach den Erfordernissen und der Aufgabenerledigung im Bereich
  •  gute PC-Kenntnisse (insbesondere in Word, Excel und Outlook)
  • Nachweis Masernimmunität
Wir Bieten:
  • Karriere und Verantwortung: abwechslungsreiche Fachaufgabe mit hoher Selbständigkeit und Verantwortung, eine gute Einarbeitung, ein kollegiales Umfeld in einem engagierten Team
  • Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits
  • Flexibilität und Work-Lübeck-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten und Telearbeit, vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum
  • Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssport, aktive Pause
  • Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing,
  • Kultur und Küstennähe: arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee sowie einen Arbeitsplatz im Herzen der Lübecker Altstadt

Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 29,5 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG8  TVöD. Die entsprechende Entgelttabelle finden Sie bei unseren FAQs. Andere Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.

Besonderheiten:

Die Hansestadt Lübeck steht auch bei der Personalgewinnung für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung. 

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.   

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.   

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte bewerben Sie sich bis zum 10. Dezember 2025 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Vakanz-ID 2538.   Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Nähere Informationen:

Als Ansprechpartnerinnen für fachbezogene Fragen stehen Ihnen Frau Nieuhoff, Telefon 0451 / 122 ‑5693 oder Frau Meyer-Diekena, Telefon 0451 / 122 5670, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Pritcin, Telefon 0451 / 122 ‑ 1166 zur Verfügung.

www.luebeck.de/jobs