Ihre Voraussetzungen:
- Abschluss:
- ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik, Kindheitspädagogik, Heilpädagogik, Diplom-Pädagogik bzw. Soziale Arbeit mit staatlicher Anerkennung
oder eine vergleichbare pädagogische Qualifikation
- ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik, Kindheitspädagogik, Heilpädagogik, Diplom-Pädagogik bzw. Soziale Arbeit mit staatlicher Anerkennung
- weitere Voraussetzungen:
- Erfahrung in der Führung einer Kindertageseinrichtung (oder auch stellvertretende· Führungserfahrung in einer Kindertageseinrichtung)
- eine offene, kommunikationsstarke Führungspersönlichkeit
- eine strukturierte, selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- eine klare Ausrichtung zur Partizipation und Inklusion sowie eine entsprechende Haltung
- die Offenheit und Bereitschaft neue Wege zu gehen sowie visionäres Denken
- ein Verständnis für die anstehenden Veränderungsprozesse und die Fachlichkeit diese· gemeinsam mit dem Team zu gestalten
- sichere Umsetzung administrativer täglicher Abläufe
Weiterhin wünschenswert und von Vorteil sind:
- Fort- bzw. Weiterbildungen in den o.g. Themen sind wünschenswert
- Grundkenntnisse in den Office-Programmen
- Wir Bieten:
- Karriere und Verantwortung: abwechslungsreiche Fachaufgabe mit hoher Selbständigkeit und Verantwortung, eine gute Einarbeitung, ein kollegiales Umfeld in einem engagierten Team
- Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits
- Flexibilität und Work-Lübeck-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten und Telearbeit, vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum
- Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssport, aktive Pause
- Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing,
- Kultur und Küstennähe: arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee sowie einen Arbeitsplatz im Herzen der Lübecker Altstadt
Die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG S 15 TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten. Die entsprechende Entgelttabelle finden Sie bei unseren FAQs.
Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden. Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich. Bei einer Besetzung mit einer Teilzeitkraft ist zu beachten, dass nur ein Arbeitsplatz zur Verfügung steht, der ganztägig besetzt sein muss.
Bitte beachten Sie, dass im Fall einer Zusage ein Nachweis über die bestehende Masernimmunität erforderlich ist.
- Besonderheiten:
Die Hansestadt Lübeck steht auch bei der Personalgewinnung für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung.
In diesem Aufgabengebiet strebt die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils an, deshalb werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
- Gewünschte Bewerbungsform:
Bitte bewerben Sie sich bis zum 09. September 2025 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Vakanz-ID 2373.
Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.
- Nähere Informationen:
Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Morgenstern, Telefon 0451 / 122 5113, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Mladenoski, Telefon 0451 / 122 ‑ 1903 zur Verfügung.