Ihre Voraussetzungen:
- Abschluss:
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit Bachelor-Abschluss in einem pädagogisch-medizinischen Fach oder einem für die Vermittlung von Kenntnissen in der Notfallsanitäterausbildung relevanten Hochschulstudium mit der Bereitschaft eine 400-stündige pädagogische Zusatzqualifikation gem. den Vorgaben des SHIBB auf Kosten der Berufsfeuerwehr ggf. nachzuholen
alternativ
- ein fortgeschrittenes Hochschulstudium nach den o.g. Kriterien, welches voraussichtlich innerhalb des Jahres 2026 abgeschlossen wird
alternativ
- die Anerkennung als Lehrkraft nach § 31 Abs. 3 NotSanG
alternativ
- die Bereitschaft, zeitnah mithilfe einer zu schließenden Weiterbildungsvereinbarung und der Unterstützung der Berufsfeuerwehr ein Hochschulstudium nach den o.g. Kriterien zu absolvieren. Die Voraussetzungen für die Zulassung zum Studiengang müssen ebenfalls vorliegen.
- Führerschein:
- Besitz der Fahrerlaubnis Klasse C1
- weitere Voraussetzungen:
Weiterhin werden erwartet:
- die abgeschlossene Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter:in sowie Berufserfahrung im öffentlichen Rettungsdienst
- die gesundheitliche Eignung für den Einsatz im Rettungsdienst
- umfangreiches rettungsdienstliches und notfallmedizinisches Fachwissen sowie Kenntnis einschlägiger Rechtsvorschriften
- aktuelles Wissen in der Methodik und Didaktik, was Sie in die Lage versetzt, verschiedene Methoden der Wissensvermittlung gezielt auszuwählen und einzusetzen
- eine selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise, eine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft sowie eine ausgeprägte Moderationskompetenz
- eine ausgeprägte Teamfähigkeit sowie kreative Lösungsorientierung
- hohes Engagement, korrektes, sicheres und freundliches Auftreten
- Kooperationsbereitschaft und Bereitschaft zum teamorientierten Arbeiten
- Belastbarkeit sowie fachliche und soziale Kompetenz
- Innovative Gestaltung des handlungsorientierten Unterrichts
- Bereitschaft zur Anwendung simulativer Technik und digitaler Medien
- Bereitschaft zur stetigen Fortbildung
- Gesundheitliche Eignung für den Einsatz im Rettungsdienst
- Wir Bieten:
- Karriere und Verantwortung: abwechslungsreiche Fachaufgabe mit hoher Selbständigkeit und Verantwortung, eine gute Einarbeitung, ein kollegiales Umfeld in einem engagierten Team
- Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits
- Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum
- Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssport, aktive Pause
- Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing,
- Kultur und Küstennähe: arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee sowie einen Arbeitsplatz im Herzen der Lübecker Altstadt
Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG 11 TVöD. Die entsprechende Entgelttabelle finden Sie bei unseren FAQs.
Sollte das erforderliche Studium über die Berufsfeuerwehr Lübeck erworben bzw. abgeschlossen werden müssen, erfolgt die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 10 TVöD. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums werden Sie in die Entgeltgruppe 11 TVöD eingruppiert.
Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.
- Besonderheiten:
Die Hansestadt Lübeck steht auch bei der Personalgewinnung für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung.
In diesem Aufgabengebiet strebt die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils an, deshalb werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
- Gewünschte Bewerbungsform:
Bitte bewerben Sie sich bis zum 08. Juli 2025 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 145 / 2025.
Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.
- Nähere Informationen:
Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Stimming, Telefon 0451 / 122 ‑ 3671 , in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Timm, Telefon 0451 / 122 ‑ 1159, zur Verfügung.