Ingenieur:in / technische:n Sachbearbeiter:in Fachrichtung Landschaftsbau / Grünflächenmanagement

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
17.09.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Entgeltgruppe:

EG 11 TVöD

Stellenbeschreibung:

Wir suchen für unseren Bereich Stadtgrün und Verkehr zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Ingenieur:in / technische:n Sachbearbeiter:in Fachrichtung Landschaftsbau /  Grünflächenmanagement

Das Aufgabengebiet umfasst

  • die Ausschreibung und Betreuung von Pflege- und Bauleistungen (Leistungsphase 1-9 der HOAI)
  • die Planung, Steuerung und Koordination von Baumaßnahmen und Unterhaltungsarbeiten in den Grün-Bezirken
  • die Zusammenarbeit mit den vier Bezirksmeister:innen der Grünanlagen
  • die Wahrnehmung von Einzel- und Projektaufgaben
  • die Erarbeitung von Stellungnahmen und Berichten für die Gremien, sowie sonstiger Schriftverkehr
  • die Steuerung und Koordination des Winterdienstes für die Abteilung Grün und Freiräume inkl. Rufbereitschaft
  • die Kontrolle und Gewährleistung der Arbeitssicherheit, der Arbeitsmittel und Prozesse im Sachgebiet Grünanlagen
  • die Verwaltung und Auswertung der Daten im Grünkataster
  • die stellvertretende Leitung des Sachgebietes Grünanlagen

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:

ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Landschaftsbau bzw. Grünflächenmanagement oder einer vergleichbaren ingenieurtechnischen Fachrichtung mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung, alternativ verfügen Sie über gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen aus entsprechender nachgewiesenerTätigkeit

weitere Voraussetzungen:
  • umfassende Kenntnisse im Vergabewesen (VOB, HOAI, UvgO) und mehrjährige Erfahrung in der Durchführung und Betreuung von Vergaben sowie Bauleitung
  • ein breites und vertieftes Fachwissen im Bereich der Grün- und Freiflächenpflege und der einschlägigen Unfallverhütungsvorschriften
  • ein ausgeprägtes Bewusstsein für betriebswirtschaftliches und ergebnisorientiertes Arbeiten
  • Engagement, Belastbarkeit und ein hohes Maß an Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit um auch Konflikte lösungsorientiert anzugehen
  • der Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse B
  • ein sicherer Umgang mit MS Office-Programmen, Ausschreibungsprogrammen (z.B. Orca-AVA), Datenbanken und GIS basierten Anwendungen
  • Hohe Einsatz- und Verantwortungsbereitschaft sowie Bereitschaft zum Dienst auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten und am Wochenende
Wir Bieten:
  • Karriere und Verantwortung: abwechslungsreiche Fachaufgabe mit hoher Selbständigkeit und Verantwortung, eine gute Einarbeitung, ein kollegiales Umfeld in einem engagierten Team
  • Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits
  • Flexibilität und Work-Lübeck-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten und Telearbeit, vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum
  • Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssport, aktive Pause
  • Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing,
  • Kultur und Küstennähe: arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee sowie ein Arbeitsplatz im Herzen der Lübecker Altstadt
Besonderheiten:

Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG 11 TVöD. Die entsprechende Entgelttabelle finden Sie bei unseren FAQs. 
 Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.
 
Die Hansestadt Lübeck steht auch bei der Personalgewinnung für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung.
In diesem Aufgabengebiet strebt die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils an, deshalb werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
 
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.
 
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte bewerben Sie sich bis zum 17. September 2025 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Vakanz-ID 2937.

HIER ONLINE BEWERBEN

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Nähere Informationen:

Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Wallendzik, Telefon 0451 / 122 ‑ 6620, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Herr Pagell, Telefon 0451 / 122 ‑ 1196 zur Verfügung.