Ihre Voraussetzungen:
- Abschluss:
ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Verkehrswissenschaften, Geografie oder vergleichbar oder Sie verfügen über gleichwertige Fähigkeiten und Kenntnisse mit dem Schwerpunkt Verkehrswesen/Mobilität
- weitere Voraussetzungen:
- wünschenswerterweise sind Fachkenntnisse in der kommunalen Verkehrsplanung und Gemeinschaftsprojekten Mobilitätszusammenhänge sowie fachplanerische Kompetenzen über Mobilitätszusammenhänge
- idealerweise praktische Erfahrungen mit der Umsetzung von Baumaßnahmen und Projektleitung
- eine Persönlichkeit, die sich durch ausgeprägte Kooperationskompetenz (Kommunikations-, Moderations- und Konfliktfähigkeit) sowie Verhandlungsgeschick auszeichnet
- ein sicheres Auftreten und die Fähigkeit, gesamtstädtische Arbeitsergebnisse in Wort und Schrift überzeugend und verständlich darzustellen und zu vertreten, wird ebenso erwartet
- die Aufgeschlossenheit gegenüber innovativen Techniken (für die Koordination wird die Roads-Plattform mit einem Touch-sensitiven Koordinationstisch eingesetzt) und gute EDV-Kenntnisse sowie wünschenswerterweise Kenntnisse in der Anwendung von Datenbanksystemen
- der Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B
- Wir Bieten:
- Karriere und Verantwortung: abwechslungsreiche Fachaufgabe mit hoher Selbständigkeit und Verantwortung, eine gute Einarbeitung, ein kollegiales Umfeld in einem engagierten Team
- Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits
- Flexibilität und Work-Lübeck-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten und Telearbeit, vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum
- Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssport, aktive Pause
- Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing,
- Kultur und Küstennähe: arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee sowie ein Arbeitsplatz im Herzen der Lübecker Altstadt
- Besonderheiten:
Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG 12 TVöD, sollte noch keine langjährige Berufserfahrung (mind. drei Jahre) vorliegen, würde zuerst eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 TVöD erfolgen. Die entsprechende Entgelttabelle finden Sie bei unseren FAQs.
Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Verleihung eines Amtes der Besoldungsgruppe A12 SHBesG möglich.
Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.
Die Hansestadt Lübeck steht auch bei der Personalgewinnung für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung.
In diesem Aufgabengebiet strebt die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils an, deshalb werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.- Gewünschte Bewerbungsform:
Bitte bewerben Sie sich bis zum 22. September 2025 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Vakanz-ID 2950.
HIER ONLINE BEWERBEN
Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.- Nähere Informationen:
Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Wetzel, Telefon 0451 / 122 ‑ 6080, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Herr Pagell, Telefon 0451 / 122 ‑ 1196 zur Verfügung.