Geschäftsstelle des Personalrates Fachbereich Wirtschaft und Soziales

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
08.05.2024
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt 
Befristung:
befristete Einstellung, längstens bis zum 31.05.2027
Entgeltgruppe:

EG 5 TVöD

Stellenbeschreibung:

Wir suchen für unseren Personalrat des Fachbereichs Wirtschaft und Soziales zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur befristeten Einstellung, längstens bis zum 31.05.2027, eine:n

Mitarbeiter:in Geschäftsstelle 

Das Aufgabengebiet umfasst

  • Allgemeine Verwaltungstätigkeiten (u.a. Vor- und Nachbereitung von Personalratssitzungen, Tagungen und Arbeitsgruppen, Personalversammlungen sowie Personalratswahlen, Telefonservice und Terminkoordination sowie eigenverantwortlich Postein- und Postausgang bearbeiten und weiterleiten, Beschaffung und Inventarisierung von Büromaterial und Möbel, Protokollführung, Aktenverwaltung)
  • Bearbeitung von Personalangelegenheiten (Koordination bei Fortbildungen, Dienstreisen etc.) sowie Wahrnehmung der Funktion als Zeitwirtschaftsbeauftragte:r (elektronische Zeiterfassung, Krank- und Gesundmeldungen, Urlaubsanträge etc.)
  • Bearbeitung von Haushaltsangelegenheiten (u.a. Aufstellen und Verwalten des Haushaltes in Zusammenarbeit mit dem Fachbereichscontrolling, Prüfung und Vorkontierung von Rechnungen)
  • Weiterentwicklung und Pflege des Intranetauftritts

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • eine abgeschlossene Ausbildung zur / zum Verwaltungsfachangestellten bzw. den Nachweis der 1. Angestelltenprüfung oder Sie sind von der Prüfungspflicht befreit
  • alternativ eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bürobereich mit nachgewiesener Berufserfahrung in einer Geschäftsstelle, Sekretariat o.ä.
weitere Voraussetzungen:
  • umfassende und sichere Kenntnisse in den gängigen EDV-Anwendungen (MS Office)
  • idealerweise bereits Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
  • Interesse an Gremienarbeit
  • selbständige, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise
  • Fähigkeit, die Vielfalt von Menschen wahrzunehmen, in ihrer Aufgabenwahrnehmung zu berücksichtigen und einen diskriminierungsfreien und wertschätzenden Umgang zu pflegen
  • vorzugsweise Kenntnisse im Personalvertretungsrecht oder die Bereitschaft sich diese kurzfristig anzueignen
  • umfassende und sichere Kenntnisse in den gängigen EDV-Anwendungen (MS Office)

Es handelt sich bei der zu besetzenden Planstelle um eine Vertrauensstellung, die absolute Diskretion und einen sensiblen Umgang mit internen Informationen erfordert.

Wir Bieten:
  • eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • ein befristetes Beschäftigungsverhältnis und die Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Sonderzahlung, betriebliche Altersversorgung für Tarifbeschäftigte, Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung, Vorteilsportal – corporate benefits)
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Zudem bietet die Hansestadt Lübeck die Möglichkeit von internen und externen Fortbildungen.
  • Zusätzlich erhalten sie die Vorteile eines sicheren und familienfreundlichen Arbeitsplatzes mit flexibler Zeitgestaltung.
  • Zur Förderung der autofreien Mobilität gewährt die Hansestadt Lübeck einen monatlichen Mobilitätszuschuss für die Mitarbeitenden.
  • Ein attraktives Lebensumfeld in der Hansestadt Lübeck mit etwa 220.000 Einwohner:innen und mittelalterlicher Innenstadt. Sie finden hier Kultur, Natur, Wissenschaft und nicht zuletzt die Ostseeküste.
  • Einen Arbeitsplatz, der nur 10 Gehminuten vom Innenstadtkern entfernt ist und eine gute Anbindung an den ÖPNV hat.

Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 30 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG 5 TVöD.
Weitere Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.

Besonderheiten:

Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte bewerben Sie sich bis zum 08. Mai 2024 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 119 / 2024.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Nähere Informationen:

Als Ansprechpartnerin für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Kleinschmidt, Telefon 0451 / 122 ‑ 1875, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Pritcin, Telefon 0451 / 122 ‑ 1166 zur Verfügung.

www.luebeck.de/jobs