Geoinformatik / Vermessungswesen / Geodatenmanagement

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
30.06.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 11 TVöD

Stellenbeschreibung:

Wir suchen für unseren Fachbereich Planen und Bauen, Stabsstelle Verkehrsfluss und Geo-Services, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Geoinformatiker:in  für das Geodatenmanagement

Das Aufgabengebiet umfasst

Fachtechnisches Management Smart City Portal / Internet: 

  • Mitverantwortlichkeit bei der Entwicklung und Administration eines 3D-Meshmodells und 3D-Stadtmodells
  • Mitkonzipierung "Digitaler (Basis) Zwilling"

Weiterentwicklung von Workflows und Qualitätssicherung im Dateninfrastrukturumfeld: 

  • Erstellen von strukturellen und inhaltlichen Vorgaben zur GDI (Geodateninfrastruktur)
  • Abstimmung mit den Fachdateneigentümern zur Veröffentlichung von Daten im Geoportal / Smart City Portal
  • Metadaten- Workflow

Administration von Sensor- und Geowebdiensten: 

  • Anbindung externer und Bereitstellung interner Online-Dienste
  • Aufbereitung von statischen und dynamischen Geodaten zur Veröffentlichung in den Portalen
  • Fachliche Aufsicht Geoportal / Intranet

Konzeption der FME (Feature Manipulation Engine): 

  • Konfiguration und Erstellung von Verarbeitungsprozessen zur Datentransformation aus verschiedenen Quellen für diverse Anwendungen

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Geoinformatik / Vermessungswesen / Kartografie / Geodatenmanagement oder einer vergleichbaren Fachrichtung sowie mehrjährige Berufserfahrung
Sprachkenntnisse:
fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
weitere Voraussetzungen:
  • fundierte Praxiskenntnisse im Umgang mit Geoinformationssystemen und Portalen, idealerweise  ESRI/ArcGIS Pro, ArcGIS Enterprise und QGIS, Masterportal-Technologie und VertiGIS-Studio sowie Datenbanken (sql, Postgres/PostGIS)
  • Kenntnisse in Programmier-/Scriptsprachen (Java, Python...)
  • wünschenswert wäre eine zertifizierte Zusatzqualifikation als GIS-Spezialist:in / Geodatenmnager:in
  • gute Kenntnisse zu AutoCAD Map; gute Kenntnisse der MS-Office-Produkte (Word, Excel, Powerpoint, Access)
  • selbstständiges und eigenverantwortliches, analytisches und präzises Arbeiten
  • Teamfähigkeit
  • Zuverlässigkeit und Flexibilität
Wir Bieten:
  • Karriere und Verantwortung: abwechslungsreiche Fachaufgabe mit hoher Selbständigkeit und Verantwortung, eine gute Einarbeitung, ein kollegiales Umfeld in einem engagierten Team
  • Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits
  • Flexibilität und Work-Lübeck-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten und Telearbeit, vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum
  • Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssport, aktive Pause
  • Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing
  • Kultur und Küstennähe: arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee sowie einen Arbeitsplatz im Herzen der Lübecker Altstadt

Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG 11 TVöD. Die entsprechende Entgelttabelle finden Sie bei unseren FAQs. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten.

Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.

Besonderheiten:

Die Hansestadt Lübeck steht auch bei der Personalgewinnung für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung.
In diesem Aufgabengebiet strebt die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils an, deshalb werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte bewerben Sie sich bis zum 30. Juni 2025 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 175 / 2025.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Nähere Informationen:

Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Gutzeit, Telefon 0451 / 122 ‑ 6612, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Herr Pagell, Telefon 0451 / 122 ‑ 1196 zur Verfügung.

www.luebeck.de/jobs