Fachkraft für Personalgewinnung

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
06.10.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
befristet
Entgeltgruppe:

EG 9c TVöD

Stellenbeschreibung:

Wir suchen für unseren Bereich Personal zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Rahmen einer Elternzeitvertretung ein:e Kolleg:in als

Fachkraft für Personalgewinnung / Recruiter:in (EG9c TVöD)

Das Aufgabengebiet umfasst

  • die Durchführung von Auswahlverfahren für Fachkräfte: Steuerung und Begleitung des Personalgewinnungs- und Auswahlprozesses vom Wiederbesetzungsantrag bis zur Einstellungszusage
  • die Beratung und Unterstützung von Führungskräften bei Auswahlverfahren, z.B. bei der Entwicklung von Anforderungsprofilen, Erstellung von Ausschreibungstexten und bei der Sicherstellung der rechtlichen und formellen Anforderungen von Vermittlungs- und Vorstellungsgesprächen
  • die Durchführung von internen Personalvermittlungen: Beratung der zu vermittelnden Beschäftigten, Suche nach geeigneten Einsatzmöglichkeiten, Ermittlung des Qualifizierungsbedarfs, Entscheidung und Durchsetzung von Vermittlungsangeboten
  • die Mitwirkung an generellen Recruitingmaßnahmen zur Ansprache von Fachkräften: Präsenz unserer TalentwerkSTADT sowie auf Fachkräfte- und Ausbildungsmessen, Bewerbungsberatung, Zusammenarbeit u.a. mit Bildungseinrichtungen, Agentur für Arbeit, Jobcenter

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • ein Abschluss als Dipl.-Verwaltungswirt:in (FH) / B.A. Public Administration bzw. der Nachweis der Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
  • alternativ: eine abgeschlossene Zweite Angestelltenprüfung (Verwaltungsfachwirt:in)
  • alternativ: ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit verwaltungs- oder sozialwissenschaftlicher Ausrichtung
weitere Voraussetzungen:
  • möglichst mehrjährige Berufserfahrung mit einschlägigen Tätigkeiten
  • Grundkenntnisse der tariflichen und gesetzlichen Vorgaben der Personalarbeit oder die Bereitschaft, sich engagiert und schnell in die Materie einzuarbeiten
  • eine selbständige, lösungsorientierte Arbeitsweise, Verantwortungsbereitschaft und Freude an einem Arbeitsgebiet, das sich auszeichnet durch umfangreiche Kontakte und ein hohes Maß an erforderlicher Menschenkenntnis
  • gute Kommunikationsfähigkeit, gutes Ausdrucksvermögen, Beratungskompetenz und Bereitschaft zur Teamarbeit
  • Einsatzbereitschaft sowie Durchsetzungsfähigkeit und ausgeprägte Dienstleistungsorientierung auch bei hoher Belastung
Wir Bieten:
  • Karriere und Verantwortung: abwechslungsreiche Fachaufgabe mit hoher Selbständigkeit und Verantwortung, eine gute Einarbeitung, ein kollegiales Umfeld in einem engagierten Team
  • Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes befristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits
  • Flexibilität und Work-Lübeck-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten und Telearbeit nach erfolgreicher Einarbeitung, vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum
  • Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssport, aktive Pause
  • Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing,
  • Kultur und Küstennähe: arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee sowie ein Arbeitsplatz im Herzen der Lübecker Altstadt

Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG 9c TVöD. Die entsprechende Entgelttabelle finden Sie bei unseren FAQs. 

Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.

Besonderheiten:

Die Hansestadt Lübeck steht auch bei der Personalgewinnung für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte bewerben Sie sich bis zum 06. Oktober 2025 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Vakanz-ID E 2989.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Nähere Informationen:

Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Graf, Telefon 0451 / 122 ‑ 1182, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Herr Junker, Telefon 0451 / 122 ‑ 1151, zur Verfügung.

www.luebeck.de/jobs