Duales Studium Soziale Arbeit

Art:
Studium
Bewerbungsfrist:
15.02.2026
Beginn:
zum 01.09.2026
Entgeltgruppe:

Ausbildungsvergütung

Stellenbeschreibung:

Die Hansestadt Lübeck sucht zum 01.09.2026 Bewerber:innen für den

Dualen Studiengang Soziale Arbeit

Die Studiendauer beträgt drei Jahre. Ihren Praxisanteil absolvieren Sie in ausgewählten sozialarbeiterischen Aufgabengebieten der Hansestadt Lübeck. Ihre theoretische Ausbildung erhalten Sie an der DIPLOMA Hochschule in Hamburg, in der Regel an zwei zusammenhängenden Tagen jeder Woche in Präsenz. Nach Absprache mit dem jeweiligen Bereich und der gegebenen Notwendigkeit, besteht einmalig die Möglichkeit zum Start des dualen Studiums zwischen Präsenz- oder Onlineunterricht zu wählen. Diese Entscheidung gilt dann für den gesamten Zeitraum Ihres Studiums.

Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden.

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums erhalten Sie neben dem Bachelorabschluss (B. A. Soziale Arbeit) auch die staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter:in und Sozialpädagog:in.

Ihre Aufgaben während des Studiums

Zu Ihren Tätigkeiten gehören, je nach ausgewähltem Bereich, Beratungsgespräche wie Hilfsangebote zur persönlichen und sozialen Existenzsicherung, Erziehung, Sorge- und Umgangsrecht, Hilfe  für Kinder und Jugendliche oder Maßnahmen bei Kindeswohlgefährdung. Darüber hinaus umfasst Ihr Arbeitsbereich die Mitwirkung in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit sowie in der Schulsozialarbeit.

Ihr praktischer Einsatz im Verlauf des Studiums findet in einem der beiden folgenden Bereiche statt:

Der Bereich Familienhilfen/ Jugendamt 

unterstützt und berät mit verschiedenen Fachdiensten junge Menschen, Eltern und Erziehungsberechtigte mit dem Ziel, positive Lebensbedingungen für ein gesundes Aufwachsen zu schaffen. Grundlage der Tätigkeit ist das Sozialgesetzbuch Achtes Buch (SGB VIII). In unseren Teams profitieren wir von vielfältigen Erfahrungen, einem wertschätzenden Umgang und einem intensiven fachlichen Austausch.

Schauen Sie sich gerne unseren Kurzfilm unter www.luebeck.de/ASD an, um einen ersten Eindruck von unserem Allgemeinen Sozialen Dienst im Bereich Familienhilfen/ Jugendamt zu gewinnen.

Der Bereich Jugendarbeit

ist ein Teil des Jugendamtes und umfasst eine große Aufgabenbreite. Hierzu gehören

  • die offene Kinder- und Jugendarbeit in den sieben städtischen Jugendzentren
  • die Gemeinwesenarbeit in den fünf städtischen Nachbarschaftsbüros
  • die Fachstelle für Kinder- und Jugendbeteiligung
  • das Team Jugendhilfe der Jugendberufsagentur
  • der Kommunale Präventionsrat
  • die Fachstelle erzieherischer Kinder- und Jugendschutz
  • die Entwicklung innovativer Projekte und die Beteiligung an Förderprogrammen

Insgesamt tragen rund 70 Mitarbeitende mit ihrer Arbeit im Bereich dazu bei, dass junge Menschen unter positiven Lebensbedingungen aufwachsen und ihre jeweiligen Bedarfe und Interessen Berücksichtigung finden. Jugendarbeit und Gemeinwesenarbeit finden präventiv und im freiwilligen Kontext statt und bieten vielfältige Möglichkeiten des sozialen Lernens sowie zur kulturellen, politischen und sozialen Bildung. Sie analysiert die Bedarfe und stellt entsprechende Angebote, auch für Familien, bereit.

Sie können Teil des Team Jugendhilfe der Jugendberufsagentur werden. Zu den dortigen Tätigkeiten gehören die sozialpädagogische Beratung und Begleitung von jungen Menschen im Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf, die Mitarbeit in qualifizierenden Projekten und die Teilnahme an Vernetzungsaktivitäten und Öffentlichkeitsarbeit. Hierzu gehören u.a. sozialpädagogische Beratung, Vermittlung in geeignete Hilfeformen, die Teilnahme an Hilfeplanung und Fallkonferenzen, die Entwicklung und Durchführung von niedrigschwelligen Projekten zur Unterstützung der Zielgruppe sowie eine enge Kooperation mit Akteuren aus Jobcenter, Arbeitsagentur, Schule, Erwachsenen- und Jugendhilfe und anderen.

Darüber hinaus werden Sie im gesamten sozialen Bereich der Hansestadt Lübeck Erfahrungen sammeln können, indem Sie auch in den anderen drei Arbeitsfeldern hospitieren werden.

Folgende Arbeitsfelder halten wir vor: Familienhilfen, Jugendarbeit, Soziale Sicherung und Schulsozialarbeit.

Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung eine Priorisierung in Bezug auf die beiden oben genannten Bereiche an. Wir motivieren Sie ausdrücklich dazu, Kontakt mit den oben genannten Ansprechpartner:innen aufzunehmen und sich ganz konkret über die jeweiligen Aufgabenfelder zu informieren.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Abgeschlossene Fachhochschulreife, Abitur oder eine andere zu einem Hochschulstudium berechtigte Schulbildung oder gleichwertig anerkannter Bildungsstand
weitere Voraussetzungen:

Das ist ebenfalls relevant:

  • Interesse und Freude an den Aufgabengebieten der sozialen Arbeit und besonderes Verantwortungsgefühl gegenüber unserer Stadt
  • Hohe Motivation für soziales Engagement (beispielsweise nachgewiesen durch ehrenamtliches Engagement, ein FSJ oder Berufserfahrung im sozialen Bereich)
  • Offenheit für die soziale und kulturelle Vielfalt unserer Bürgerinnen und Bürger und deren Anliegen
  • Kommunikationsfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen sowie Bereitschaft zur Teamarbeit
  • Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu analysieren
  • Flexibilität und hohes Maß an Selbstorganisation und Resilienz
Wir Bieten:
  • Abwechslung und Übernahme: Ein abwechslungsreiches duales Studium mit guten Übernahmechancen
  • Vergütung und Leistungen: 1.550,- Euro brutto monatlich ab dem 1. Ausbildungsjahr sowie Jahressonderzahlungen, 30 Tage Jahresurlaub und Corporate Benefits aus über 800 Top-Marken, wie z.B. adidas oder Jochen Schweizer
  • Studiengebühren: Übernahme der Semesterbeiträge sowie Prüfungsgebühren an der DIPLOMA Hochschule
  • Tablets: iPads zur Vernetzung aller Nachwuchskräfte und als Unterstützung für den schulischen Alltag
  • Flexibilität: Gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten und Gleitzeitmodelle
  • Nachhaltigkeit und Mobilität: Tolle Angebote zum Fahrradkauf und zur Fahrradmiete sowie zum NAH.SH-Jobticket (Mobilitätszuschuss)
  • Onboarding: Gelebter Onboardingprozess – der es Ihnen erleichtert, sich „an Bord“ der Hansestadt Lübeck zurecht zu finden
  • Gesundheit und Vorsorge: Betriebliche Altersversorgung und breit aufgestelltes Gesundheitsmanagement mit Teamsportevents, Gesundheitstagen und regelmäßigen Sportangeboten
  • Fortbildung: Fokus auf Ihre persönliche Entwicklung durch umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten durch unser eigenes Fortbildungszentrum
  • Verantwortung und Sinnstiftung: Verantwortungsvolle Aufgaben mit gesellschaftlicher Relevanz, Mitgestaltung einer lebenswerten, modernen und intelligent vernetzten Stadt auf dem Weg zur Smart City
  • Kultur und Küstennähe: Arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee
Besonderheiten:

Ablauf

Das Einstellungsverfahren besteht nach Vorauswahl anhand der Bewerbungsunterlagen aus einem, etwa 15-minütigen Telefoninterview und einer eintägigen Auswahlveranstaltung in Präsenz. Ein schriftlicher Auswahltest ist nicht vorgesehen.

Die Telefoninterviews finden voraussichtlich zwischen dem 02. - 06. März 2026 statt.

Die Auswahlveranstaltung in Lübeck findet voraussichtlich zwischen dem 09. - 13. März 2026 statt.

Bitte merken Sie sich diese Zeiträume vor. Nach Bewerbungsschluss geben wir zügig die genauen Termine bekannt.

Die Hansestadt Lübeck steht auch bei der Personalgewinnung für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung. In diesem Aufgabengebiet strebt die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils an, deshalb werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte bewerben Sie sich mit einer aussagekräftigen Bewerbung, bestehend aus Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen bis zum 15. Februar 2026 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck unter https://ausbildung.stadtluebeckjobs.de 

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Nähere Informationen:

Haben Sie Fragen? Dann melden Sie sich gerne oder vereinbaren einen Termin, um einen Blick in die Praxisstelle zu werfen. Ansprechpartner:innen für weiterführende Informationen sind Frau Dörre-Brunner (0451 - 122 5136) oder Herr Kleine-Stricker (0451 - 122 5441)

Als Ansprechpartner:innen für fachbezogene Fragen stehen Ihnen Frau Dörre-Brunner (0451 - 122 5136), Herr Kleine-Stricker (0451 - 122 5441), Frau Ina Juntermanns (0451 / 122 - 5177) oder Frau Johanna Mutz (0451 / 122 - 4665), in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Herr Butt (0451 / 122 ‑ 1163) zur Verfügung.

https://ausbildung.stadtluebeckjobs.de