Ihre Voraussetzungen:
- Abschluss:
- Abgeschlossene Fachhochschulreife, Abitur oder eine andere zu einem Hochschulstudium berechtigte Schulbildung oder gleichwertig anerkannter Bildungsstand
- weitere Voraussetzungen:
Das ist ebenfalls relevant:
- Interesse und Freude an den Aufgabengebieten der sozialen Arbeit und besonderes Verantwortungsgefühl gegenüber unserer Stadt
- Hohe Motivation für soziales Engagement (beispielsweise nachgewiesen durch ehrenamtliches Engagement, ein FSJ oder Berufserfahrung im sozialen Bereich)
- Offenheit für die soziale und kulturelle Vielfalt unserer Bürgerinnen und Bürger und deren Anliegen
- Kommunikationsfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen sowie Bereitschaft zur Teamarbeit
- Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu analysieren
- Flexibilität und hohes Maß an Selbstorganisation und Resilienz
- Wir Bieten:
- Abwechslung und Übernahme: Ein abwechslungsreiches duales Studium mit guten Übernahmechancen
- Vergütung und Leistungen: 1.550,- Euro brutto monatlich ab dem 1. Ausbildungsjahr sowie Jahressonderzahlungen, 30 Tage Jahresurlaub und Corporate Benefits aus über 800 Top-Marken, wie z.B. adidas oder Jochen Schweizer
- Studiengebühren: Übernahme der Semesterbeiträge sowie Prüfungsgebühren an der DIPLOMA Hochschule
- Tablets: iPads zur Vernetzung aller Nachwuchskräfte und als Unterstützung für den schulischen Alltag
- Flexibilität: Gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten und Gleitzeitmodelle
- Nachhaltigkeit und Mobilität: Tolle Angebote zum Fahrradkauf und zur Fahrradmiete sowie zum NAH.SH-Jobticket (Mobilitätszuschuss)
- Onboarding: Gelebter Onboardingprozess – der es Ihnen erleichtert, sich „an Bord“ der Hansestadt Lübeck zurecht zu finden
- Gesundheit und Vorsorge: Betriebliche Altersversorgung und breit aufgestelltes Gesundheitsmanagement mit Teamsportevents, Gesundheitstagen und regelmäßigen Sportangeboten
- Fortbildung: Fokus auf Ihre persönliche Entwicklung durch umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten durch unser eigenes Fortbildungszentrum
- Verantwortung und Sinnstiftung: Verantwortungsvolle Aufgaben mit gesellschaftlicher Relevanz, Mitgestaltung einer lebenswerten, modernen und intelligent vernetzten Stadt auf dem Weg zur Smart City
- Kultur und Küstennähe: Arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee
- Besonderheiten:
Ablauf
Das Einstellungsverfahren besteht nach Vorauswahl anhand der Bewerbungsunterlagen aus einem, etwa 15-minütigen Telefoninterview und einer eintägigen Auswahlveranstaltung in Präsenz. Ein schriftlicher Auswahltest ist nicht vorgesehen.
Die Telefoninterviews finden voraussichtlich zwischen dem 02. - 06. März 2026 statt.
Die Auswahlveranstaltung in Lübeck findet voraussichtlich zwischen dem 09. - 13. März 2026 statt.
Bitte merken Sie sich diese Zeiträume vor. Nach Bewerbungsschluss geben wir zügig die genauen Termine bekannt.
Die Hansestadt Lübeck steht auch bei der Personalgewinnung für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung. In diesem Aufgabengebiet strebt die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils an, deshalb werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.- Gewünschte Bewerbungsform:
Bitte bewerben Sie sich mit einer aussagekräftigen Bewerbung, bestehend aus Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen bis zum 15. Februar 2026 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck unter https://ausbildung.stadtluebeckjobs.de
Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.
- Nähere Informationen:
Haben Sie Fragen? Dann melden Sie sich gerne oder vereinbaren einen Termin, um einen Blick in die Praxisstelle zu werfen. Ansprechpartner:innen für weiterführende Informationen sind Frau Dörre-Brunner (0451 - 122 5136) oder Herr Kleine-Stricker (0451 - 122 5441)
Als Ansprechpartner:innen für fachbezogene Fragen stehen Ihnen Frau Dörre-Brunner (0451 - 122 5136), Herr Kleine-Stricker (0451 - 122 5441), Frau Ina Juntermanns (0451 / 122 - 5177) oder Frau Johanna Mutz (0451 / 122 - 4665), in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Herr Butt (0451 / 122 ‑ 1163) zur Verfügung.