Ihre Voraussetzungen:
- Abschluss:
- ein abgeschlossenes, betriebswirtschaftliches oder verwaltungswissenschaftliches Hochschulstudium (Bachelor/ Diplom) oder Abschluss als Verwaltungsfachwirt:in (Zweite Angestelltenprüfung)
alternativ - gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (beispielsweise eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung z.B. als Steuerfachangestellte:r in Verbindung mit langjähriger Erfahrung in der Jahresabschluss-Erstellung)
- ein abgeschlossenes, betriebswirtschaftliches oder verwaltungswissenschaftliches Hochschulstudium (Bachelor/ Diplom) oder Abschluss als Verwaltungsfachwirt:in (Zweite Angestelltenprüfung)
- weitere Voraussetzungen:
Weiterhin erwartet werden:
- mehrjährige, nachgewiesene Berufserfahrung als Bilanzbuchhalter:in, vorzugsweise in großen Unternehmen oder der Hansestadt Lübeck
- wünschenswert ist ein Abschluss zum/ zur Bilanzbuchhalter:in (IHK) oder zum/ zur Kommunalen Bilanzbuchhalter:in
- praxisbezogene, gute Kenntnisse des kaufmännischen und/ oder des doppischen Rechnungswesens
- eine selbständige Arbeitsweise, Sorgfalt, Verantwortungsbewusstsein, Lernbereitschaft und analytisch-logisches Denkvermögen, überdurchschnittliches Engagement und eine hohe Kommunikationsfähigkeit
- gute Kenntnisse in MS-Office-Programmen
- idealerweise Kenntnisse des Buchhaltungsprogramms MACH Finanzen oder eines vergleichbaren ERP-Programms wie z.B. SAP oder Navision
- Wir Bieten:
- Karriere und Verantwortung: abwechslungsreiche Fachaufgabe mit hoher Selbständigkeit und Verantwortung, eine gute Einarbeitung, ein kollegiales Umfeld in einem engagierten Team
- Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits
- Flexibilität und Work-Lübeck-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten und Telearbeit, vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum
- Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssport, aktive Pause
- Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing,
- Kultur und Küstennähe: arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee sowie einen Arbeitsplatz im Herzen der Lübecker Altstadt
Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG9b TVöD. Die entsprechende Entgelttabelle finden Sie bei unseren FAQs. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten.
Gerne können sich auch Beamt:innen bewerben. Bei einem Zuschlag ist die Bewertung der Aufgaben erforderlich. Die gesetzlichen Vorschriften (z.B. zum Laufbahnrecht und zur Stellenrelation) sind zu beachten.
Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.
- Besonderheiten:
Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
- Gewünschte Bewerbungsform:
Bitte bewerben Sie sich bis zum 14. Mai 2025 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 132 / 2025.
Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.
- Nähere Informationen:
Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr l´Orteye, Telefon 0451 / 122 ‑ 2053, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Sievers, Telefon 0451 / 122 ‑ 1148 zur Verfügung.