Ihre Voraussetzungen:
- Abschluss:
- ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit dem Schwerpunkt Stadtplanung/ Städtebau/ Stadtentwicklung oder eine vergleichbare Qualifikation oder
- die erfolgreich abgelegte Große Staatsprüfung für den höheren technischen Verwaltungsdienst
- weitere Voraussetzungen:
- mehrjährige Führungserfahrung, vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung
- Freude daran, Mitarbeitende kooperativ zu konstruktiver und effektiver Arbeit anzuleiten und zu motivieren
- mehrjährige Berufserfahrung mit ausgeprägter Managementkompetenz, insbesondere Erfahrung in der Umsetzung von städtebaulichen Großprojekten einschließlich der strategisch-konzeptionellen Entwicklung, der Planungsprozesse und der Genehmigungsverfahren
- umfassende Kenntnisse des Bauplanungs- und Bauordnungsrechts (BauGB, BauNVO, LBO S-H einschl. der dazu erlassenen Verordnungen und Verwaltungsvorschriften, örtliche Bauvorschriften, Bebauungspläne, Flächennutzungsplan etc. und überschneidender Rechtsgebiete wie des Umwelt- und Naturschutzrechts, des Verkehrsrechts, des Wasserrechts, des Denkmalschutzrechts, etc.
- Gestaltungswillen, die Hansestadt Lübeck weiter zu entwickeln, unter aktiver Förderung der Partizipation sowie eine hohe Kommunikationsbereitschaft
- Erfahrungen im städtebaulichen Umgang mit Kulturdenkmälern und dem UNESCO-Welterbe sind wünschenswert
- Kenntnisse bezüglich Erstellung und Erhaltung der Infrastruktur eines Oberzentrums
- Kenntnisse im Vergabe- und Vertragsrecht einer Kommunalverwaltung
- Erfahrung im Umgang mit öffentlichen Gremien
Gesucht wird eine Persönlichkeit, die durch hohe fachliche Kompetenz sowie ein souveränes persönliches Auftreten die Belange der Stadt im Innenverhältnis aber auch gegenüber der Öffentlichkeit und Dritten vertritt. Idealerweise verfügen Sie über konzeptionelles und vernetztes Denken, eine methodische Arbeitsweise, sehr gute Urteilsfähigkeit, ein hohes Maß an Selbständigkeit und Verantwortung sowie eine hohe Belastbarkeit. Konfliktlösungsorientierung sowie die Freude an einer offenen Kommunikation runden Ihr Profil ab. Aufgrund des zeitweise sehr hohen Arbeitsaufkommens einschließlich der erforderlichen Flexibilität zur Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen und politischen Sitzungen ist die Stelle für eine Teilzeittätigkeit grundsätzlich nicht geeignet.
- Wir Bieten:
- Karriere und Verantwortung: abwechslungsreiche Fachaufgabe mit hoher Selbständigkeit und Verantwortung, eine gute Einarbeitung, ein kollegiales Umfeld in einem engagierten Team
- Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits
- Flexibilität und Work-Lübeck-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten und Telearbeit, vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum
- Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssport, aktive Pause, Fitnesskurse und Ernährungstrainings
- Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing,
- Kultur und Küstennähe: arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee sowie einen Arbeitsplatz im Herzen der Lübecker Altstadt
Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG 15 TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten.
Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Verleihung eines Amtes der Besoldungsgruppe A16 SHBesG möglich.
Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in der 6. Kalenderwoche 2025 statt.
Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.
- Besonderheiten:
Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
- Gewünschte Bewerbungsform:
Bitte bewerben Sie sich bis zum 06. Januar 2025 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 340 / 2024.
Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt. Da es sich bei dieser Stelle um eine Führungsposition handelt, in der in einem gewissen Umfang aufgrund dezentraler Ressourcenverantwortung für unterstellte Mitarbeiter: innen statusrechtliche Entscheidungen zu treffen sind, ist die Personalvertretung gem. § 51 Abs. 4 des Mitbestimmungsgesetzes Schleswig-Holstein nur auf Antrag der Bewerberin / des Bewerbers zu beteiligen. Daher bitten wir darum, gleichzeitig mit Ihrer Bewerbung die Beteiligung der Personalvertretung zu beantragen, sofern Sie diese wünschen.Die Entscheidung über die Besetzung der Planstelle trifft entsprechend der Hauptsatzung der Hauptausschuss der Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck.
- Nähere Informationen:
Als Ansprechpartner:in steht Ihnen im Fachbereich Planen und Bauen Frau Senatorin Hagen, Telefon 0451 / 122 ‑ 6000, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Herr Pagell, Telefon 0451 / 122 - 1196, zur Verfügung.