Ihre Voraussetzungen:
- Abschluss:
- ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom (Universität), Master oder Magister) der Fachrichtung Verwaltungs-, Rechts-, Sozialwissenschaften, Sozialmanagement oder eines inhaltlich eng verwandten Studiengangs
alternativ:
für Beamte die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste („höherer Dienst“)
- ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom (Universität), Master oder Magister) der Fachrichtung Verwaltungs-, Rechts-, Sozialwissenschaften, Sozialmanagement oder eines inhaltlich eng verwandten Studiengangs
- weitere Voraussetzungen:
- mehrjährige Leitungserfahrung einer größeren Organisationseinheit in Verbindung mit Fortbildungen zur Wahrnehmung von Personalverantwortung
- nachgewiesene Kenntnisse und idealerweise praktische Erfahrungen im Finanz- und Qualitätsmanagement sowie der Organisations- und Personalentwicklung
- strategisches und analytisches Denken, welches Sie in die Lage versetzt, Ihre Aufgaben selbständig ziel- und ergebnisorientiert zu erfüllen, sowie die Fähigkeit, fachliche Konzepte in die operative Leistungserbringung und organisatorischen Abläufe zu übersetzen
- ausgesprochene Belastbarkeit, Einsatz- und Entscheidungsfreude und die Bereitschaft bei Bedarf auch Dienst außerhalb der üblichen Dienstzeiten zu verrichten
- die Fähigkeit zu argumentieren, zu präsentieren und zu moderieren
- ein hohes Maß an Kommunikations-, Konflikt- und Kritikfähigkeit, sowie Kooperationsbereitschaft, Delegations- und Umsetzungskompetenz
- Kenntnisse im Umgang mit modernen Informations- und Kommunikationstechnologien
- Veränderungsbereitschaft und Delegationsfähigkeit
Erwünscht und bei der Auswahl von Vorteil sind
- berufliche Erfahrungen in Behörden / Institutionen sowie Kenntnisse von Verwaltungsaufbau und -strukturen
- mehrjährige Berufserfahrung in mindestens einem der benannten Aufgabenfelder des Bereiches und vertiefte Kenntnisse des Sozialleistungsrechtes
- vertiefte Kenntnisse in Querschnittsaufgaben (Haushalt und Personal)
- eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit für die Tätigkeiten innerhalb und außerhalb des Bereiches
- Erfahrungen und die Fähigkeit zu komplexem, vernetztem sowie strategischem Denken, eine ausgeprägte Urteilsfähigkeit und Zielorientierung
- Problemlösungsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Entschluss- und Überzeugungskraft
- Erfahrungen in der Projektarbeit
- eine Offenheit gegenüber anstehenden Digitalisierungsprozessen und die Bereitschaft, diese aktiv zu steuern und zu gestalten
- ein dialogorientierter Führungsstil, der den Besonderheiten des Arbeitsfeldes angemessen ist
- Wir Bieten:
- Karriere und Verantwortung: abwechslungsreiche Fachaufgabe mit hoher Selbständigkeit und Verantwortung, ein kollegiales Umfeld in einem engagierten Bereich
- Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits
- Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum
- Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssport, aktive Pause
- Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing
- Kultur und Küstennähe: arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee sowie einen Arbeitsplatz nahe dem Herzen der Lübecker Altstadt
Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG 15 TVöD. Die entsprechende Entgelttabelle finden Sie bei unseren FAQs.
Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Verleihung eines Amtes der Besoldungsgruppe A16 SHBesG möglich. Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich. Die Aufgaben erfordern eine Terminwahrnehmung auch in den Nachmittags-/ Abendstunden.- Besonderheiten:
Die Hansestadt Lübeck steht auch bei der Personalgewinnung für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung.
In diesem Aufgabengebiet strebt die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils an, deshalb werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
- Gewünschte Bewerbungsform:
Bitte bewerben Sie sich bis zum 31. August 2025 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Vakanz-ID E 2842.
Im Rahmen des Auswahlverfahrens ist ein Assessment-Center vorgesehen.
Dieses sowie die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in der Kalenderwoche 40 und 41 statt. Wir bitten die Bewerber:innen, sich diese Tage frei zu halten.Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.
Da es sich bei dieser Stelle um eine Führungsposition handelt, in der in einem gewissen Umfang aufgrund dezentraler Ressourcenverantwortung für unterstellte Mitarbeiter:innen statusrechtliche Entscheidungen zu treffen sind, ist die Personalvertretung gem. § 51 Abs. 4 des Mitbestimmungsgesetzes Schleswig-Holstein nur auf Antrag der Bewerberin / des Bewerbers zu beteiligen. Daher bitten wir darum, gleichzeitig mit Ihrer Bewerbung die Beteiligung der Personalvertretung zu beantragen, sofern Sie diese wünschen.
- Nähere Informationen:
Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Senatorin Steinrücke, Telefon 0451 122 - 2000 und Frau Anton, Telefon 0451 / 122 - 1453, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Neuser, Telefon 0451 / 122 ‑ 1910, zur Verfügung.