Ihre Voraussetzungen:
- Abschluss:
- eine Approbation als Ärztin/Arzt
- vorzugsweise sind Sie Fachärztin/-arzt für Arbeitsmedizin
oder Fachärztin/-arzt mit der Zusatzbezeichnung Betriebsmedizin
oder bereits absolvierte mindestens 2-jährige Weiterbildungszeit in anderen Gebieten der unmittelbaren Patientenversorgung als Voraussetzung zur erfolgreichen Weiterbildung in der Arbeitsmedizin oder auch mit schon fortgeschrittener Weiterbildung in der Arbeitsmedizin
- Sprachkenntnisse:
- ausreichende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens B2)
- weitere Voraussetzungen:
- Sie zeichnen sich durch eine selbstständige, strukturierte Arbeitsweise, Eigeninitiative sowie Organisationstalent, Verantwortungsbewusstsein und eine gute Kommunikations- und Beratungskompetenz aus und können Sachverhalte mündlich wie schriftlich klar und präzise darstellen
- fachliche und soziale Kompetenz im Umgang mit den Teammitgliedern, mit Führungskräften und Mitarbeitenden, der Personalvertretung sowie unseren Fachkräften für Arbeitssicherheit
- als Betriebsärztin / -arzt sind Sie in Beratungsprozessen das Bindeglied zwischen allen Beteiligten und verfügen dafür über die Fähigkeit zum Perspektivwechsel, so dass Sie in der Lage sind, kooperativ, konstruktiv, vertrauensvoll und lösungsorientiert mit den Führungskräften, Beschäftigten sowie den Interessenvertretungen zu agieren
- gute Kenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen, Outlook und idealerweise in arbeitsmedizinischer Software
- Interesse an kontinuierlicher Fort- bzw. Weiterbildung
- Wir Bieten:
- Karriere und Verantwortung: abwechslungsreiche Fachaufgabe mit hoher Selbständigkeit und Verantwortung, eine gute Einarbeitung, ein kollegiales Umfeld in einem engagierten Team
- Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits
- Flexibilität und Work-Lübeck-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten und Telearbeit, vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum
- Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssport, aktive Pause
- Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing,
- Kultur und Küstennähe: arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee sowie ein Arbeitsplatz im Herzen der Lübecker Altstadt
Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden; bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen kann die Eingruppierung bis in die Entgeltgruppe EG 15 TVöD erfolgen. Die entsprechende Entgelttabelle finden Sie bei unseren FAQs.
Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.
- Besonderheiten:
Die Hansestadt Lübeck steht auch bei der Personalgewinnung für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung.
In diesem Aufgabengebiet strebt die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils an, deshalb werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
- Gewünschte Bewerbungsform:
Bitte bewerben Sie sich bis zum 03. Januar 2026 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Vakanz-ID 3043.
Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.
- Nähere Informationen:
Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Dr. Schwede, Telefon 0451 / 122 ‑ 1941, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Herr Pagell, Telefon 0451 / 122 ‑ 1196 zur Verfügung.