Ärztin/Arzt für die Beratungsstelle für sexuell übertragbare Infektionen und HIV im Gesundheitsamt

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
01.09.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
voraussichtlich bis zum 28.02.2027
Entgeltgruppe:

bis in die Entgeltgruppe EG15 TVöD möglich

Stellenbeschreibung:

Wir suchen für unseren Bereich Gesundheitsamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis voraussichtlich zum 28.02.2027 eine:n

Ärztin/Arzt für die Beratungsstelle für sexuell übertragbare Infektionen und HIV 

Das Aufgabengebiet umfasst

Allgemeine Beratung zu sexuell übertragbaren Infektionen in- und außerhalb der Sprechzeiten, inkl. Untersuchungen

  • MSM-Beratung (Männer, die Sex mit Männern haben) und FSW- bzw. MSW-Beratung (female bzw. male sex worker) mit besonderen Themenschwerpunkten
  • Impfberatung
  • Verwaltungs-, Labor- und Dokumentationsaufgaben
  • Präsentation der Beratungsstelle in verschiedenen Gremien
  • Vernetzung mit anderen Institutionen
  • Aufsuchende Angebote
  • Präventions- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Teilnahme an der ärztlichen Rufbereitschaft nach PsychHG und IfSG

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Approbation als Ärztin/Arzt
weitere Voraussetzungen:
  • vorzugsweise mindestens 3-jährige Berufserfahrung als Ärztin / Arzt
  • wünschenswert sind Erfahrungen auf dem Gebiet der sexuellen Gesundheit und HIV
  • Freude und Akzeptanz im Umgang mit Menschen
  • Einfühlungsvermögen und wertfreie Akzeptanz der Klient:innen der Beratungsstelle
  • psychische Belastbarkeit, Flexibilität, gute Auffassungsgabe, Durchsetzungsvermögen, Entscheidungsfreudigkeit sowie organisatorisches Geschick
  • gute EDV Kenntnisse (u. a. Word, Excel, Outlook)
  • vorteilhaft ist Erfahrung auf dem Gebiet der Aufklärungs- und Präventionsarbeit
  • Besitz der Fahrerlaubnis für PKW und die Bereitschaft zum Einsatz des privaten PKW für dienstliche Zwecke gegen Zahlung einer Entschädigung
  • Nachweis Masernimmunität
  • Bereitschaft und gesundheitliche Eignung zur Teilnahme an der ärztlichen Rufbereitschaft nach den Vorgaben des PsychHG und des IfSG
Wir Bieten:
  • Karriere und Verantwortung: abwechslungsreiche Fachaufgabe mit hoher Selbständigkeit und Verantwortung, eine gute Einarbeitung, ein kollegiales Umfeld in einem engagierten Team
  • Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes befristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, betriebliche Altersvorsorge)
  • Flexibilität und Work-Lübeck-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten und Telearbeit, vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum
  • Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssport, aktive Pause
  • Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing,
  • Kultur und Küstennähe: arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee sowie einen Arbeitsplatz im Herzen der Lübecker Altstadt

Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 19,5 Stunden. Es handelt sich hierbei um eine befristete Elternzeitvertretung, voraussichtlich bis zum 28.02.2027. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis in die Entgeltgruppe EG15 TVöD möglich. Die entsprechende Entgelttabelle finden Sie bei unseren FAQs. 

Besonderheiten:

Die Hansestadt Lübeck steht auch bei der Personalgewinnung für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung.
In diesem Aufgabengebiet strebt die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils an, deshalb werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte bewerben Sie sich bis zum 01. September 2025 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Vakanz-ID 2834.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Nähere Informationen:

Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Dr. Frau Woelken-Weckmüller, Telefon 0451 / 122 ‑ 5320, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Pritcin, Telefon 0451 / 122 ‑ 1166 zur Verfügung.

www.luebeck.de/jobs