Abteilungsleitung Unterkunftsversorgung

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
31.12.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt 
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG S17 TVöD / EG 11 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 12 SHBesG 

Stellenbeschreibung:

Wir suchen für unseren Bereich Soziale Sicherung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Abteilungsleiter:in Unterkunftsversorgung

Der Bereich Soziale Sicherung der Hansestadt Lübeck versteht sich als zentrale Anlaufstelle für soziale Gerechtigkeit, gesellschaftliche Teilhabe und existenzielle Absicherung.
Zu der Abteilung Unterkunftsversorgung gehören die beiden Teams Unterkunftssicherung sowie die Flüchtlingsunterbringung mit derzeit 13 Mitarbeitenden. Die Unterkunftssicherung berät bei Wohnungskündigung, Mietschulden, Zwangsräumung und Wohnungslosigkeit. Die Flüchtlingsunterbringung ist für die Aufnahme und Unterbringung von zugewiesenen Geflüchteten des Landes Schleswig-Holstein zuständig. Im Rahmen der Aufgabenstellung unterstützen die Verwaltungs- als auch sozialpädagogischen Fachkräfte die Bürger:innen durch Informationen, Begleitung und Vermittlung notwendiger Hilfen in sozialen und wirtschaftlichen Notlagen.

Das Aufgabengebiet umfasst

  • die eigenverantwortliche und selbstständige Bearbeitung der Themen in Bezug auf Notunterkünfte für Wohnungslose und Geflüchtete
  • die Initiierung von Gesprächsrunden mit Wohnungsbaugesellschaften und Vermietern zur Wohnraumbeschaffung für den betreuten Personenkreis
  • Vertragsverhandlungen mit potentiellen Vermietern
  • die Begleitung von Ausschreibungsverfahren z.B. bei Wachunternehmen, Betreuungspartnern
  • die Fortentwicklung der Konzepte zur Wohnraumsicherung
  • die übergeordnete Abstimmung der Verfahren zur Wohnraumsicherung mit den Gerichten
  • verantwortliche Verhandlungen über Kosten und inhaltliche Aufgaben mit den zuständigen Trägern
  • die Dienst- und Fachaufsicht für zwei hochmotivierte Teams
  • die Unterstützung der Teams in der Aufgabenwahrnehmung
  • die Teilnahme an Fach- und Expertengremien

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • taatliche Anerkennung als Sozialpädagog:in / -arbeiter:in (Dipl.-FH oder B.A.)

alternativ

  • ein Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt:in (FH) bzw. Bachelor of Arts Public Administration bzw. die Laufbahnbefähigung der Fachrichtung Allgemeine Dienste, Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen aus beruflicher Tätigkeit

alternativ

  • oder ein abgeschlossenes vergleichbares Studium mit beruflicher Erfahrung im ausgeschriebenen Aufgabengebiet
weitere Voraussetzungen:
  • möglichst eine mehrjährige Leitungserfahrung
  • Kenntnisse im Sozialrecht, wünschenswert auf dem Gebiet der Unterkunftsversorgung
  • adäquate Reaktionen in schwierigen Problemlagen und ein eigenständiges Entscheiden in diesen Situationen
  • das Erkennen von komplexen Zusammenhängen und ein grundsätzlicher Weiterentwicklungswille unter eine Einbeziehung der relevanten Akteure
  • die Fähigkeit, partizipativ und in Netzwerken zu arbeiten
  • eine außerordentlich hohe Belastbarkeit sowie zielorientiertes Arbeiten
Wir Bieten:
  • Karriere und Verantwortung: abwechslungsreiche Fachaufgabe mit hoher Selbständigkeit und Verantwortung, eine gute Einarbeitung, ein kollegiales Umfeld in einem engagierten Team
  • Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits
  • Flexibilität und Work-Lübeck-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle, vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum
  • Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssport, aktive Pause
  • Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing,
  • Kultur und Küstennähe: arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee sowie einen Arbeitsplatz im Herzen der Lübecker Altstadt

Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 39 Stunden / 41 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG S17 TVöD / EG 11 TVöD. Die entsprechende Entgelttabelle finden Sie bei unseren FAQs. 

Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Verleihung eines Amtes der Besoldungsgruppe A 12 SHBesG möglich.

Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.

Besonderheiten:

Die Hansestadt Lübeck steht auch bei der Personalgewinnung für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte bewerben Sie sich über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Vakanz-ID 2800.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Nähere Informationen:

Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Bischoff, Telefon 0451 / 122 ‑ 4506, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Schumacher, Telefon 0451 / 122 ‑ 1132 zur Verfügung.

www.luebeck.de/jobs