Schulsekretär*in (w/m/d)

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
20.07.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
befristet
Entgeltgruppe:

bis zur Entgeltgruppe 5 TVöD-VKA

Stellenbeschreibung:

Der Schulverband Glückstadt liegt in der dynamisch wachsenden Metropolregion Hamburg und sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n 

Schulsekretär*in (w/m/d)

Ihr Einsatzort ist an der Elbschule Glückstadt (Gemeinschaftsschule) in welcher aktuell circa 380 Schüler*innen in den Klassenstufen 5 bis 10 unterrichtet werden. Zum Einzugsgebiet gehören die Städte Glückstadt und Krempe mit Umlandgemeinden.

Sie unterstützen die Schulleitung bei der Organisation und Sicherstellung des regelmäßigen Schulablaufes. Insbesondere sind Ihre Hauptaufgaben:

  • Planung, Koordination und Überwachung von Terminen und Fristen 
  • Pflege der Schüler- und Lehrerdatenbank sowie der Schüler- und Lehrerakten
  • Mitwirkung bei Ein-, Um- und Ausschulungen
  • Mitwirkung bei Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation der Schule
  • Erledigen von Postein- und Postausgang sowie die Telefonkorrespondenz
  • Selbstständiges Erstellen von Anschreiben, Meldungen, Übersichten, Statistiken sowie die Verwaltung von Schriftgut und Vordrucken
  • Bedarfsermittlung und Bestellung von Büromaterial sowie die Bestellung von Lehr- und Lernmitteln
  • Bearbeitung von Abwesenheitsmeldungen sowie Ausstellen von Bescheinigungen und Formularen
  • Mitwirkung bei der Vorbereitung von Elternbeiratswahlen und Berufsberaterterminen
  • Vorarbeiten zu Abschlussprüfungen, Zeugnissen und Beglaubigungen
  • Angelegenheiten der Schülerbeförderung
  • Enge Zusammenarbeit mit den Sozialpädagogin*nen 
  • Verwaltung des Schulbudgets im Haushaltsverfahren

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:

Zur Erfüllung der Aufgaben bringen Sie eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r oder eine vergleichbare Ausbildung mit und verfügen über Grundkenntnisse und Erfahrungen bezüglich der Verwaltungsstrukturen und – abläufe. Alternativ bewerben Sie sich auch gern mit einer fachlich naheliegenden Ausbildung und erster Berufserfahrung. 

weitere Voraussetzungen:

In Ihrer täglichen Arbeit sind eine ausgeprägte Serviceorientierung, eine gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit gepaart mit interkultureller Kompetenz gefordert. 

Sichere Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung sowie gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise sind unabdingbar.

Ihr Arbeitsplatz ist PC-unterstützt, somit sind allgemeine EDV-Kenntnisse, mindestens der gängigen Office-Produkte, Ihrerseits erforderlich. 

Darüber hinaus schätzen Sie sich als team-, konfliktfähig und belastbar ein und identifizieren sich mit der Stadt und der Schule sowie deren Corporate-Identity.

Es handelt sich um eine Teilzeitbeschäftigung auf derzeit 13 Stunden und 24 Minuten Wochenstundenbasis. Da das Sekretariat in den Schulferien jedoch bis auf wenige Tage grundsätzlich nicht besetzt ist, ist ein Stundenguthaben aufzubauen, um in diesen Zeiten Stundenausgleich zu nehmen. Die tatsächliche Arbeitszeit pro Woche wäre folglich geringfügig höher. 

Wir Bieten:
  • ein für die Zeit der Pflege- und Familienzeit der Stelleninhaberin befristetes Beschäftigungsverhältnis im öffentlichen Dienst ggf. bis zum 31. Mai 2027, wobei eine vorzeitige Beendigung aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen möglich ist, 
  • eine Teilzeitbeschäftigung auf derzeit 13 Wochenstundenbasis,
  • die Arbeitszeiten richten sich in der Regel nach dem Schulbetrieb,
  • leistungsgerechte Vergütung nach TVöD-VKA unter Berücksichtigung der persönlichen und fachlichen Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 5, 
  • die Möglichkeit zur qualifizierenden Fort- und Weiterbildung, 
  • eine bewegte und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer modernen und dienstleistungsorientierten Kommunalverwaltung, 
  • eigenständige Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, 
  • eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung,
  • regelmäßiges Zusammenkommen im Rahmen der Betriebssportgruppe, 
  • arbeitgeberseitige Bezuschussung im Rahmen des EGYM Wellpass für Sport-, Fitness- und 
  • Wellnesseinrichtungen,
  • zur Wahrnehmung von möglichen Außenterminen stehen Ihnen unsere Dienstfahrräder und –wagen bereit,
  • arbeitgeberseitige Bezuschussung von alternativen Mobilitätsarten wie bspw. ÖPNV-Ticket, E-Bike, E-Scooter.
Besonderheiten:

Es besteht ein Frauenförderplan. Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Berufsunterbrechungen aufgrund familiärer Tätigkeiten werden grundsätzlich nicht nachteilig berücksichtigt. 

Ausdrücklich weisen wir darauf hin, dass Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten erwünscht sind. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. 

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir den Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen nicht gesondert bestätigen und Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden. Ferner werden wir diese nach Abschluss des Verfahrens unwiderruflich vernichten. Bewerbungskosten werden von der Stadt Glückstadt nicht erstattet. 

Gewünschte Bewerbungsform:

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Ausbildungs- und vollständige Tätigkeitsnachweise sowie Zeugnisse und aussagekräftige Beurteilungen) reichen Sie bitte bis zum 20. Juli 2025 über das Bewerbungsportal online ein. 

Nähere Informationen:

Für Auskünfte steht Ihnen Frau Krack unter der Telefonnummer 04124 / 930 212 oder unter der E-Mail-Adresse F.Krack@glueckstadt.de zur Verfügung.

www.glueckstadt.de