Sachbearbeiter*in Liegenschaftswesen (w/m/d)

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
14.06.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

A 11 bzw. nach TVöD-VKAbzw. bis zur Entgeltgruppe 10

Stellenbeschreibung:

Die Stadt Glückstadt an der Elbe mit ca. 11.000 Einwohner*innen liegt in der dynamisch wachsenden Metropolregion Hamburg und sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n 

Sachbearbeiter*in Liegenschaftswesen (w/m/d)

Im Fachbereich Technik und Stadtentwicklung der Stadt Glückstadt, in welchem das Sachgebiet Bauverwaltung integriert ist, werden die „klassischen“ Aufgaben eines Bauamtes - wie Bauleitplanung, Bau und Unterhaltung von Liegenschaften, Straßen und Grünflächen - bearbeitet. Darüber hinaus gibt es aufgrund des einzigartigen historischen Stadtkerns besondere denkmalpflegerische und stadtbilderhaltende Aufgaben mit hohen Anforderungen an die für Planung und Unterhaltung zuständigen Fachleute. Diese Anforderungen werden seit einiger Zeit noch erweitert durch die Bedarfe einer älter werdenden Bevölkerung und die Ansprüche der Inklusion an die technische Infrastruktur.

Folgend finden Sie Ihr Hauptaufgabenfeld kurz zusammengefasst:

  • Bezüglich des Erwerbs und der Veräußerung von Grundvermögen führen Sie bspw. Beratungs- und Verhandlungsgespräche, fertigen Lagepläne, ermitteln und verhandeln Preise, halten Kontaktpflege mit Eigentümern und schließen Verträge eigenverantwortlich ab. 
  • In der Betreuung der Miet- und Pachtangelegenheiten veröffentlichen Sie Inserate, erstellen, verhandeln und schließen Verträge sowie Betriebs- und Heizkostenabrechnungen.
  • Im Rahmen der Erbbauangelegenheiten nehmen Sie Grundbucheintragungen und Vertragsabschlüsse vor und Erhöhen ggf. die Erbbauzinsen. 
  • Sie prüfen städtische Rechte am Grundeigentum Dritter und Rechte Dritter am städtischen Grundeigentum und sind für die Abwicklung der Vertrags- und Grundbuchangelegenheiten verantwortlich.
  • Innerhalb der Mitwirkung zur Wirtschaftsförderung korrespondieren Sie mit Unternehmen, ermitteln Preise und fertigen bspw. Beschlussvorlagen.
  • Auch das Führen des Liegenschaftskatasters, die Haushalts- und Nachtragsplanung, die Kassenaufsicht und Vergabe von Vermessungsarbeiten liegen in Ihrem Verantwortungsbereich. 

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Zur Erfüllung der Aufgaben bringen Sie die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt bzw. für Beschäftigte den Nachweis der II. Angestelltenprüfung mit.
weitere Voraussetzungen:

Weiterhin verfügen Sie über umfassende und spezielle Fach- und Gesetzeskenntnisse in den für das Aufgabengebiet relevanten Materien sowie betriebswirtschaftlich-organisatorische Kenntnisse und Erfahrungswissen zu Fragen der Struktur, Organisation und Geschäftsprozessorganisation in der öffentlichen Verwaltung. 

Um durchgehend auf dem aktuellsten Stand zu sein, verfolgen Sie die Entwicklungen Ihres Fachgebietes und informieren sich eigenständig über betreffende Gesetze und Rechtverordnungen. Den Willen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung im Sinne des lebenslangen Lernens setzen wir voraus. 

Ihre hohe soziale Kompetenz versetzt Sie in die Lage zuarbeitende Kolleg*innen entsprechend anzuleiten und durch Ihr gutes Einfühlungsvermögen wirken Sie in den besonderen Belangen der Gremienarbeit und etwaigen Spannungssituationen deeskalierend.

Überdies schätzen Sie sich als leistungsbereit und verantwortungsbewusst ein und verfügen über gute Kommunikations- und Umgangsformen in der Zusammenarbeit mit Kolleg*innen, Bürger*innen, Repräsentant*innen der Stadt und Unternehmen. Ihre ausgewogene Kooperations- und Teamfähigkeit beeinflusst auch die Mitarbeit an der Modernisierung der Verwaltung positiv. 

Ihr Arbeitsplatz ist PC-unterstützt, somit sind allgemeine EDV-Kenntnisse, mindestens der gängigen Office-Produkte, Ihrerseits erforderlich. 

Wir Bieten:
  • eine stellengerechte Einarbeitung von direkten Kolleg*innen
  • eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung auf derzeit 41 Wochenstunden als Beamte*r und 
  • 39 Wochenstundenbasis als Tarifbeschäftigte*r, wobei die Stelle grundsätzlich auch teilbar bzw. als Teilzeitbeschäftigung ausführbar wäre,
  • leistungsgerechte Vergütung nach der Besoldungsgruppe A 11 bzw. nach TVöD-VKA unter Berücksichtigung der persönlichen und fachlichen Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 10,
  • flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, mit welchen Sie Ihr Familien- und Berufsleben in Einklang bringen können, 
  • die Möglichkeit zur qualifizierenden Fort- und Weiterbildung, 
  • eine bewegte und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer modernen und dienstleistungsorientierten Kommunalverwaltung, 
  • eigenständige Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, 
  • eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung,
  • regelmäßiges Zusammenkommen im Rahmen der Betriebssportgruppe, 
  • arbeitgeberseitige Bezuschussung im Rahmen des EGYM Wellpass für Sport-, Fitness- und 
  • Wellnesseinrichtungen,
  • zur Wahrnehmung von möglichen Außenterminen stehen Ihnen unsere Dienstfahrräder und –wagen bereit,
  • arbeitgeberseitige Bezuschussung von alternativen Mobilitätsarten wie bspw. ÖPNV-Ticket, E-Bike, E-Scooter.
Besonderheiten:

Es besteht ein Frauenförderplan. Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Berufsunterbrechungen aufgrund familiärer Tätigkeiten werden grundsätzlich nicht nachteilig berücksichtigt. 

Ausdrücklich weisen wir darauf hin, dass Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten erwünscht sind. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. 

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir den Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen nicht gesondert bestätigen und Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden. Ferner werden wir diese nach Abschluss des Verfahrens unwiderruflich vernichten. Bewerbungskosten werden von der Stadt Glückstadt nicht erstattet. 

Gewünschte Bewerbungsform:

Ihre Bewerbung mit einem kurzem aussagekräftigem Anschreiben reichen Sie bitte per Mail bis zum 14. Juni 2025 bei Frau Krack (F.Krack@glueckstadt.de) ein.

Nähere Informationen:

www.glueckstadt.de