Sachbearbeitung (m/w/d) für allgemeine Ordnungsangelegenheiten

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
28.10.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
Nein
Entgeltgruppe:

9b TVöD

Stellenbeschreibung:

Die Stadt Geesthacht sucht für den Fachdienst Öffentliche Sicherheit zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachbearbeitung (m/w/d) für allgemeine Ordnungsangelegenheiten.

Die Vergütung richtet sich nach Entgeltgruppe 9b des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Vollzeitstelle ist grundsätzlich teilbar.

Geesthacht ist eine wachsende Stadt in der Metropolregion Hamburg, direkt an der Elbe mit einer guten Verkehrsanbindung. Mit über 34.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist sie die größte Stadt im Kreis Herzogtum Lauenburg. Neben abwechslungsreichen Sportmöglichkeiten bietet Geesthacht auch ein umfangreiches Veranstaltungs- und Kulturprogramm. Die Bildung junger Menschen genießt hier einen hohen Stellenwert. Sämtliche allgemeinbildenden Schulen von der Grundschule bis zum Gymnasium sind vorhanden. Darüber hinaus verfügt Geesthacht über eine Vielzahl von Kinderbetreuungsangeboten, wie Kinderkrippe und Kindergarten.

Wir sind eine moderne und serviceorientierte Arbeitsstelle und kommunizieren auf Augenhöhe und lösungsorientiert. Dafür gehen wir innovative Wege. Wir setzen uns für die Menschen in unserer Stadt und die positive Entwicklung Geesthachts ein. Hinter jeder Tür des Rathauses und in allen Außenstellen sitzen dafür Expertinnen und Experten für unzählige Fachgebiete.

Die Mitarbeitenden der Stadt Geesthacht haben sich ein gemeinsames Leitbild gegeben, das sie mit seinen Werten im Arbeitsalltag leben. Es bildet die Grundlage für unser Miteinander, geprägt von Respekt, Verlässlichkeit, Offenheit und Verantwortungsbewusstsein.

Unser Team genießt ein modernes Arbeitsumfeld und die Möglichkeiten, zwischendurch neue Kraft zu tanken. Wir sind für die Geesthachterinnen und Geesthachter im Einsatz – ohne dass das Wir dabei zu kurz kommt – Denn die Stadt Geesthacht steht für Leidenschaft, Familienfreundlichkeit, Diversität, Modernität und Vielfältigkeit.

Ihre Kernaufgaben:

  • Durchführung von Maßnahmen der allgemeinen Gefahrenabwehr auf Grundlage gesetzlicher Regelungen (z.B. Hundegesetz, Bestattungsgesetz, Kreislaufwirtschaftsgesetz, Bundesimmissionsschutzgesetz, Infektionsschutzgesetz, Tierschutzgesetz, Lärmbekämpfung)
  • Maßnahmen zum Vollzug des Fundrechts nach den Bestimmungen des Bürgerli­chen Gesetzbuches
  • Maßnahmen im Rahmen der Gefahrenabwehr nach pflichtgemäßem Ermessen nach den Bestimmungen des Landesverwaltungsgesetzes-Schleswig-Holstein (Generalklausel)
  • Marktwesen (Jahrmärkte)
  • Haushaltssachbearbeitung für den Fachdienst

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten sowie entweder 
  • der erfolgreiche Abschluss des Angestelltenlehrgangs II oder
  • die Bereitschaft zur Absolvierung dieses Lehrgangs, inklusive mindestens vierjährige Berufserfahrung in der Verwaltung oder
  • mindestens zwanzigjähriger Berufserfahrung im öffentlichen Dienst oder bei einem Arbeitgeber, der einem vergleichbaren Tarifvertrag unterliegt
Sprachkenntnisse:
Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse in Word und Schrift
Führerschein:
Führerschein Klasse B
weitere Voraussetzungen:
  • Hohes Maß an persönlichem Engagement und eine effektive Arbeitsweise auch in schwierigen Situationen
  • Situationsangepasste Kommunikationsfähigkeit sowie Durchsetzungsfähigkeit
  • Verhandlungsgeschick und Verantwortungsbereitschaft
  • Hohe Belastbarkeit, Eigenverantwortung, Entscheidungsfreudigkeit, Teamfähigkeit, Organisationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit
  • Bereitschaft zur Wahrnehmung von Terminen auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten
  • Sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen
  • Möglichst mehrjährige einschlägige Berufserfahrung und Kenntnisse in den einschlägigen Fach- und Rechtsgebieten in Theorie und Praxis sind wünschenswert
Wir Bieten:
  • Ein modernes und innovatives Arbeitsumfeld
  • Möglichkeit von Homeoffice, sofern mit den dienstlichen Belangen vereinbar
  • Einen sicheren Arbeitsplatz
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Qualifizierte Fortbildungsmöglichkeiten
  • Weiterentwicklungsmöglichkeiten als Bestandteil unserer Personalentwicklung
  • Innerbetriebliche Angebote zur Gesundheitsförderung
  • Jahressonderzahlung
  • Sonderzahlung nach § 18a TVöD
  • Betriebliche Zusatzversorgung
  • Dienstfahrzeuge - Elektroautos und Fahrräder für den dienstlichen Gebrauch
  • Deutschland Ticket für 25,10 €
  • Mitarbeitendenbenefits
  • Mobilitätszuschuss Fahrradkauf/-leasing
Besonderheiten:

Die Stadt Geesthacht berücksichtigt bei allen Einstellungen den Gleichstellungsplan.

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Hat die Stelle Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Onlinebewerbung bis zum 28.10.2025 mit allen erforderlichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungsnachweise und Arbeitszeugnisse). Gehen Sie auf ‚Online Bewerben‘ und folgen den Anweisungen. Haben Sie die Stellenausschreibung nicht auf INTERAMT geöffnet, gehen Sie auf www.interamt.de. Die Stellen-ID lautet: 1364976.

Beachten Sie bitte, dass wir Online-Bewerbungen auf dieses Stellenangebot wünschen und nur vollständige Bewerbungsunterlagen weiter im Auswahlverfahren berücksichtigt werden. Bitte verzichten Sie auf Bewerbungen per E-Mail oder per Post.

Nähere Informationen:

Sind Sie interessiert oder haben Sie Fragen?
Für fachliche Fragen steht Ihnen Frau Erdmann unter der Telefonnummer: 04152/13-225 zur Verfügung.

Informationen zur Stadt Geesthacht finden Sie auch unter www.geesthacht.de.