Sachbearbeiter/in Haushalt (m/w/d) für den Fachdienst Finanzen, Controlling und Beteiligungsmanagement

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
21.08.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
Nein
Entgeltgruppe:

Besoldungsgruppe A 10/Entgeltgruppe 9b TVöD

Stellenbeschreibung:

Die Stadt Geesthacht sucht für den Fachdienst Finanzen, Controlling und Beteiligungs- und Immobilienmanagement zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Sachbearbeiter/in Haushalt (m/w/d).

Die Stelle ist besoldet nach Besoldungsgruppe A 10 Besoldungsgesetz Schleswig-Holstein (SHBesG). Die Vergütung richtet sich nach Entgeltgruppe 9b des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Vollzeitstelle ist unbefristet und grundsätzlich teilbar.

Geesthacht ist eine wachsende Stadt in der Metropolregion Hamburg, direkt an der Elbe mit einer guten Verkehrsanbindung. Mit über 33.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist sie die größte Stadt im Kreis Herzogtum Lauenburg. Neben abwechslungsreichen Sportmöglichkeiten bietet Geesthacht auch ein umfangreiches Veranstaltungs- und Kulturprogramm. Die Bildung junger Menschen genießt hier einen hohen Stellenwert. Sämtliche allgemeinbildenden Schulen von der Grundschule bis zum Gymnasium sind vorhanden. Darüber hinaus verfügt Geesthacht über eine Vielzahl von Kinderbetreuungsangeboten, wie Kinderkrippe und Kindergarten.

Wir sind eine moderne und serviceorientierte Arbeitsstelle und kommunizieren auf Augenhöhe und lösungsorientiert. Dafür gehen wir innovative Wege. Wir setzen uns für die Menschen in unserer Stadt und die positive Entwicklung Geesthachts ein. Hinter jeder Tür des Rathauses und in allen Außenstellen sitzen dafür Expertinnen und Experten für unzählige Fachgebiete.

Unser Team genießt ein modernes Arbeitsumfeld und die Möglichkeiten, zwischendurch neue Kraft zu tanken. Wir sind für die Geesthachterinnen und Geesthachter im Einsatz – ohne dass das Wir dabei zu kurz kommt – Denn die Stadt Geesthacht steht für Leidenschaft, Familienfreundlichkeit, Diversität, Modernität und Vielfältigkeit.

Ihre Kernaufgaben:

  • Aufstellung und Ausführung der Haushaltspläne
  • Entwurf der Haushaltssatzung
  • Erstellung der Jahresabschlüsse
  • Beratung der Fachbereiche in der Haushaltsausführung
  • Aufnahme und Bewirtschaftung von Krediten (inkl. Kassenkredite)
  • Gewährung und Verwaltung von Darlehen
  • Bewirtschaftung von Geld- und Kapitalvermögen
  • Aufstellung von Finanzstatistiken
  • Betreuung des Finanzausschusses
  • Administration der Finanzsoftware OK.FIS / OK.FINN
  • Stellvertretende Fachdienstleitung

Änderungen am Aufgabengebiet bleiben vorbehalten. 

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit erfolgreich abgeschlossenem Angestelltenlehrgang II bzw. die Bereitschaft den Angestelltenlehrgang II zu absolvieren inkl. vier Jahre Berufserfahrung in der Verwaltung 
  • Als Beamter/Beamtin ein abgeschlossenes Studium als Bachelor of Arts – Public Administration oder als Diplom-Verwaltungswirt/in
weitere Voraussetzungen:
  • Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Eigenverantwortliches Arbeiten
  • Organisationsgeschick und Kommunikationsfähigkeit
  • Durchsetzungsvermögen
  • Gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
  • Sicheren Umgang mit den MS-Office-Programmen
  • Wünschenswert sind Erfahrungen im Umgang mit der Finanzsoftware OK.FIS-Doppik
Wir Bieten:
  • Ein modernes und innovatives Arbeitsumfeld
  • Möglichkeit von Homeoffice, sofern mit den dienstlichen Belangen vereinbar
  • Einen sicheren Arbeitsplatz
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Qualifizierte Fortbildungsmöglichkeiten
  • Weiterentwicklungsmöglichkeiten als Bestandteil unserer Personalentwicklung
  • Innerbetriebliche Angebote zur Gesundheitsförderung
  • Jahressonderzahlung
  • Sonderzahlung nach § 18a TVöD
  • Betriebliche Zusatzversorgung
  • Dienstfahrzeuge - Elektroautos und Fahrräder für den dienstlichen Gebrauch
  • Deutschland Ticket für 25,10 €
  • Mitarbeitendenbenefits
  • Mobilitätszuschuss Fahrradkauf/-leasing
Besonderheiten:

Die Stadt Geesthacht berücksichtigt bei allen Einstellungen den Gleichstellungsplan.

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Hat die Stelle Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Onlinebewerbung bis zum 21.08.2025 mit allen erforderlichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungsnachweise und Arbeitszeugnisse). Gehen Sie auf ‚Online Bewerben‘ und folgen den Anweisungen. Haben Sie die Stellenausschreibung nicht auf INTERAMT geöffnet, gehen Sie auf www.interamt.de. Die Stellen-ID lautet: 1338575.

Beachten Sie bitte, dass wir Online-Bewerbungen auf dieses Stellenangebot wünschen und nur vollständige Bewerbungsunterlagen weiter im Auswahlverfahren berücksichtigt werden. Bitte verzichten Sie auf Bewerbungen per E-Mail oder per Post.

Nähere Informationen:

Sind Sie interessiert oder haben Sie Fragen?
Für fachliche Fragen stehen Ihnen Frau Dreyer unter der Telefonnummer: 04152/13-280 oder Herr Roßmann unter der Telefonnummer 04152/13-277 zur Verfügung.

Informationen zur Stadt Geesthacht finden Sie auch unter www.geesthacht.de.