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stellvertretende Sachgebietsleitung (m/w/d) - EGH für Erwachsene mit Behinderung

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
19.02.2023
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

Besoldungsgruppe A11 SHBesO / EG 9c TVöD

Stellenbeschreibung:

Bei der Stadt Flensburg ist im Fachbereich Soziales und Gesundheit in der Abteilung Eingliederungshilfe zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als

stellvertretende Sachgebietsleitung für das Team Erwachsene mit Behinderung (m/w/d)

in Vollzeit in der Besoldungsgruppe A 11 SHBesO/ Entgeltgruppe 9c TVöD unbefristet zu besetzen. 

Eine Besetzung mit Teilzeitkräften ist möglich, sofern ein gemeinsames, den Anforderungen des Arbeitsplatzes entsprechendes Arbeitszeitmodell gefunden werden kann.

Die Abteilung Eingliederungshilfe ist die erste Anlaufstelle eines umfassenden Beratungs- und Hilfenetzes für psychisch kranke und suchtkranke Menschen sowie Menschen mit sonstigen seelischen Störungen, Körperbehinderungen und geistigen Behinderungen in Flensburg.

Die Abteilung ist in vier Zielgruppenteams – Erwachsene mit Behinderung, Kinder und Jugendliche mit Behinderung, Leistungs- und Vergütungsvereinbarungen sowie Teilhabe am Erwerbsleben/Kündigungsschutz – aufgeteilt.

In dem vielfältigen Aufgabengebiet Eingliederungshilfe für Erwachsene mit Behinderung arbeitet ein interdisziplinäres Team aus Sozialpädagogen/ Sozialpädagoginnen und Verwaltungsfachkräften eng zusammen. Über die Hilfegewährung wird auf Basis der gesetzlichen Grundlagen durch die jeweils fallführende Profession im Rahmen der Hilfe-/Gesamtplanung entschieden. Der stellvertretenden Sachgebietsleitung kommt hier eine Schlüsselfunktion zu.

Ihre Aufgaben:

  • Mitwirkung an der konzeptionellen Gestaltung der professionsübergreifenden Zusammenarbeit
  • Beratung und Unterstützung der Kollegen/ Kolleginnen in schwierigen und komplexen Einzelfällen
  • Verfolgung und Auswertung der Rechtsprechung sowie rechtliche Prüfung besonderer Fragestellungen
  • Bearbeitung von Grundsatzfragen
  • Erstellung von Arbeitshilfen, Erarbeitung und Weiterentwicklung von Arbeitshinweisen
  • Mitwirkung in kommunalen und interkommunalen Arbeitskreisen
  • Vertretung der Sachgebietsleitung bei Krankheit und Urlaub

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung/ Public Administration (Bachelor/ Diplom) oder
  • abgeschlossener Aufstieg in die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder
  • abgeschlossene 2. Angestelltenprüfung oder
  • abgeschlossenes vergleichbares juristisches Studium (Bachelor/ 1. Staatsexamen)
weitere Voraussetzungen:
  • ganzheitliches, strukturiertes und vernetztes Denken und Handeln
  • lösungsorientiertes Vorgehen
  • Eigenverantwortlichkeit
  • Zuverlässigkeit
  • Teamfähigkeit
  • gute Kommunikationsfähigkeit
  • Rechtskenntnisse im SGB I, SGB IX, SGB X und SGB XII 
  • Bereitschaft, sich in die eingesetzten IT-Anwendungen (OpenProsoz, TOPqw, H&H) einzuarbeiten

Gerne unterstützen wir Sie durch entsprechende Fort- und Weiterbildung bei der Vertiefung dieser Kenntnisse.

Besonderheiten:

Der Stadt Flensburg ist es ein wichtiges Anliegen, sich interkulturell zu öffnen. Deshalb begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Aussagekräftige Bewerbung bitte unter Angabe des Kennworts S 10 bevorzugt als PDF per E-Mail an:

personalabteilung@flensburg.de

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Eingangsbestätigung versenden.

Nähere Informationen:

unter www.karriere.flensburg.de

Für weitere Auskünfte steht Ihnen die Sachgebietsleitung Frau Erichsen (Tel. 0461/85-2585) gerne zur Verfügung.