Sachgebietsleitung (m/w/d) im Sachgebiet Gewerbeangelegenheiten, Gastronomie und Veranstaltungen

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
29.06.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
befristet bis längstens zum 05.06.2026 
Entgeltgruppe:

9c TVöD

Stellenbeschreibung:

Bei der Stadt Flensburg ist im Fachbereich Einwohnerservice, Schutz und Ordnung in der Abteilung Ordnungsverwaltung zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle der

Sachgebietsleitung (m/w/d) im Sachgebiet „Gewerbeangelegenheiten, Gastronomie und Veranstaltungen“

im Rahmen einer Elternzeitvertretung befristet bis längstens zum 05.06.2026 in Vollzeit nach Entgeltgruppe 9c TVöD zu besetzen. Eine Besetzung mit Teilzeitkräften ist möglich, sofern ein gemeinsames, den Anforderungen des Arbeitsplatzes entsprechendes Arbeitszeitmodell gefunden werden kann.

Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld mit den vielfältigen und interessanten Aspekten des Ordnungsrechtes. Sie haben mit Ihrem engagierten Team mit derzeit 7 Mitarbeitenden zahlreiche Kontakte zu unterschiedlichsten Bürgerinnen und Bürgern. Die Ordnungsverwaltung übernimmt vielfältige Aufgaben, darunter auch die Organisation und Durchführung des Wochenmarktes sowie die Ausrichtung des traditionellen Jahrmarkts. Darüber hinaus betreut das Sachgebiet weitere spannende und verantwortungsvolle Aufgabenbereiche wie das Gewerbe- und Gaststättenrecht, die Sondernutzung öffentlicher Flächen, die Personenbeförderung, den Güterkraft- und Linienverkehr sowie die Glücksspielaufsicht. 

Der zu besetzende Arbeitsplatz beinhaltet im Wesentlichen folgende Aufgabenbereiche:

  • Verantwortungsvolle Führung des Sachgebietes mit Personalverantwortung
  • Unterstützung der Abteilungsleitung bei personellen und organisatorischen Entscheidungen, Mitwirkung bei grundsätzlichen und strategischen Angelegenheiten, Haushalt, Berichtswesen
  • Prüfen und bewerten des Einzelfalles, insb. bei sog. Härtefallentscheidungen
  • Beschwerdemanagement und Vertretung der Stadt in schwierigen Fällen
  • Erstellung und Aktualisierung fachlicher Arbeitsanweisungen
  • Organisation, Gestaltung und Optimierung der Arbeitsabläufe
  • Vorbereitung fachlicher Arbeitsanweisungen
  • Mitwirkung bei der Erarbeitung von neuen Strategien und Prioritäten zur Umsetzung von Produktzielen
  • Begleitung und Betreuung des o.g. Projektes
  • Sachbearbeitung in dem Aufgabenbereich Gewerbeuntersagungsverfahren, u.a. Einleitung und Durchführung von Untersagungsverfahren aufgrund von Unzuverlässigkeit oder nicht genehmigter Gewerbebetriebe
  • Sachbearbeitung in dem Aufgabenbereich Spielrecht
  • Bearbeitung von Anträgen und Anliegen zur Ladenöffnung, einschließlich Ausnahmeregelungen an Sonn- und Feiertagen
  • Prüfung und Genehmigung von Anträgen auf Nachtarbeit gemäß geltender Vorgaben

Eine weitere Abgrenzung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung/ Public Administration (Bachelor/ Diplom) oder
  • abgeschlossener Aufstieg in die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder
  • abgeschlossene 2. Angestelltenprüfung
Führerschein:
Führerschein Klasse B
weitere Voraussetzungen:
  • Verantwortungsbereitschaft
  • eine gute Auffassungsgabe, sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen
  • Fähigkeit zum zielorientierten Handeln
  • ausgeprägte Teamfähigkeit sowie ein hohes Maß an sozialer Kompetenz und Konfliktfähigkeit
  • Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme an Fortbildungen
  • Ordnungsrechtliche Kenntnisse und Führungserfahrung wären wünschenswert
Wir Bieten:
  • vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA)
  • Übernahme der Entgeltstufe bei einem direkten Wechsel des Arbeitgebers aus dem öffentlichen Dienst
  • jährliche Sonderzahlungen
  • Betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes
  • Fort- und Weiterbildungsangebote sowie betriebliches Gesundheitsmanagement
  • flexible und familienfreundliche Gleitzeitregelungen
Besonderheiten:

Der Stadt Flensburg ist es ein wichtiges Anliegen, sich interkulturell zu öffnen. Deshalb begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 29.06.2025 unter Angabe des Kennworts J27 per E-Mail im PDF-Format an personalabteilung@flensburg.de. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir keine Eingangsbestätigungen versenden.

Im Bewerbungsschreiben stellen Sie bitte umfassend dar, aus welchen Gründen Sie sich für die Stelle interessieren (Motivation) und schildern Sie prägnant Ihre Stärken und Kompetenzen. Dabei nehmen Sie bitte Bezug auf das o.g. Aufgaben- und Anforderungsprofil.

Die Personalauswahl ist ca. vier Wochen nach Ausschreibungsende in Form eines Vorstellungsgesprächs vorgesehen.

Stadt Flensburg - Der Oberbürgermeister
Fachbereich Zentrale Dienste/Personal - 24931 Flensburg
personalabteilung@flensburg.de

Nähere Informationen:

unter www.karriere.flensburg.de

Für weitere Auskünfte steht Ihnen die Leiterin der Ordnungsverwaltung, Frau Remschuß (Tel. 0461 / 85-2386), gerne zur Verfügung.