Ihre Voraussetzungen:
- Abschluss:
- abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung/ Public Administration (Bachelor/ Diplom) oder
- abgeschlossene 2. Angestelltenprüfung oder
- abgeschlossenes Studium in einer der für die Tätigkeit förderlichen Fachrichtungen Arbeitsmarktmanagement, Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung, Sozialversicherungsrecht, Bachelor of Laws, diplomierte Juristinnen und Juristen (m/w/d) oder
- abgeschlossenes Studium mit mehrjährigen Erfahrungen in der Gewährung von Leistungen nach dem SGB II oder
- abgeschlossene Berufsausbildung im öffentlichen Dienst als Verwaltungsfachangestellte/r (m/w/d) mit mehrjähriger Erfahrung in der Gewährung von Leistungen nach dem SGB II sowie der Bereitschaft, an einem Angestelltenlehrgang II teilzunehmen oder
- abgeschlossene 1. Angestelltenprüfung mit mehrjähriger Erfahrung in der Gewährung von Leistungen nach dem SGB II sowie der Bereitschaft, an einem Angestelltenlehrgang II teilzunehmen oder
- abgeschlossene Berufsausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte/r (m/w/d), Fachangestellte/r (m/w/d) für Arbeitsmarktdienstleistungen, Steuerfachangestellte/r (m/w/d) oder Justizfachangestellte/r (m/w/d), jeweils mit mehrjähriger Erfahrung in der Gewährung von Leistungen nach dem SGB II sowie der Bereitschaft, an einem Angestelltenlehrgang I sowie anschließend II teilzunehmen
Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist die Beifügung der Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) erforderlich.
Bei ausländischen Berufsabschlüssen ist die Beifügung der Gleichwertigkeitsbescheinigung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) erforderlich.
- Sprachkenntnisse:
- Englischkenntnisse sind wünschenswert.
- weitere Voraussetzungen:
- Kenntnisse im Leistungsrecht der SGB-Gesetzgebung und angrenzender Rechtsgebiete
- ausgeprägte Kundenfreundlichkeit
- Verantwortungs- und Fortbildungsbereitschaft
- Identifikation mit dem Leitbild des Jobcenters
- Wir Bieten:
- vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
- Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA)
- Übernahme der Entgeltstufe bei einem direkten Wechsel des Arbeitgebers aus dem öffentlichen Dienst
- jährliche Sonderzahlungen
- Betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes
- Fort- und Weiterbildungsangebote sowie betriebliches Gesundheitsmanagement
- NAH.SH-Jobticket oder Fahrradleasing
- Parkplätze für Mitarbeitende
- flexible und familienfreundliche Gleitzeitregelungen
- Kantine
- Besonderheiten:
Der Stadt Flensburg ist es ein wichtiges Anliegen, sich interkulturell zu öffnen. Deshalb begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.- Gewünschte Bewerbungsform:
Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 06.07.2025 unter Angabe des Kennworts P12 per E-Mail im PDF-Format an personalabteilung@flensburg.de. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir keine Eingangsbestätigungen versenden.
Im Bewerbungsschreiben stellen Sie bitte umfassend dar, aus welchen Gründen Sie sich für die Stelle interessieren (Motivation) und schildern Sie prägnant Ihre Stärken und Kompetenzen. Dabei nehmen Sie bitte Bezug auf das o.g. Aufgaben- und Anforderungsprofil.
Die Personalauswahl ist ca. vier Wochen nach Ausschreibungsende in Form eines Vorstellungsgesprächs vorgesehen.
Stadt Flensburg - Der Oberbürgermeister
Fachbereich Zentrale Dienste/Personal - 24931 Flensburg
personalabteilung@flensburg.de- Nähere Informationen:
unter www.karriere.flensburg.de
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Sabine Mövens-Brahm (Tel. 0461/819-157) gerne zur Verfügung.