Sachbearbeitung (m/w/d) in der Eingliederungshilfe

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
06.07.2025
Beginn:
zum 01.09.2025
Befristung:
unbefristet und befristet
Entgeltgruppe:

Besoldungsgruppe A 10 SHBesO / Entgeltgruppe 9b TVöD

Stellenbeschreibung:

Bei der Stadt Flensburg sind im Fachbereich Soziales und Gesundheit in der Abteilung Eingliederungshilfe zum 01.09.2025 zwei Stellen als 

Sachbearbeitung (m/w/d)  im Sachgebiet 502.1 Erwachsene 1

zu nachfolgenden Konditionen zu besetzen.

Stelle 1: unbefristet und in Vollzeit in der Besoldungsgruppe A 10 SHBesO / Entgeltgruppe 9b TVöD

Stelle 2: befristet bis 30.09.2026 im Rahmen einer Vertretung sowie in Vollzeit in der Entgeltgruppe 9b TVöD 

Die Abteilung Eingliederungshilfe umfasst aktuell ca. 50 Mitarbeitende und ist die erste Anlaufstelle eines umfassenden Beratungs- und Hilfenetzes für psychisch kranke und suchtkranke Menschen sowie für Menschen mit sonstigen seelischen Störungen, Körperbehinderungen und geistigen Behinderungen in Flensburg. Die Abteilung teilt sich in drei Sachgebiete – Erwachsene mit Behinderung (2 Teams), Kinder und Jugendliche mit Behinderung sowie Leistungs- und Vergütungsvereinbarungen.

Sie arbeiten in einem diversitätssensiblen Umfeld in interdisziplinären Teams aus Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen sowie Verwaltungskräften. Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit zwischen den Professionen und auch innerhalb des Hauses, 
z.B. mit der Wirtschaftlichen Sozialhilfe, dem Jobcenter und der Hilfe zur Pflege, sowie den regionalen Leistungsanbietern. 

Regelmäßig finden Teamsupervisionen auch für die Verwaltungskräfte statt. Außerdem organisieren wir einmal pro Jahr eine Inhouse-Fachfortbildung für den Bereich der Leistungen nach dem SGB XII zusammen mit der Wirtschaftliche Sozialhilfe. 

Über die Gewährung von Leistungen der Eingliederungshilfe wird auf der Basis der gesetzlichen Grundlagen durch die jeweils fallführende Profession im Rahmen der Gesamtplanung entschieden.

Die Abteilung ist bereits auf die elektronische Aktenführung umgestellt. Es besteht die Möglichkeit, zeitweise im Homeoffice zu arbeiten.

Ihre Aufgaben:

Neben der Aufgabe, Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen zu beraten, zu unterstützen und Hilfe anzubieten, umfasst die Tätigkeit im Wesentlichen folgende Aspekte:

  • Gewährung wirtschaftlicher Eingliederungshilfen nach dem SGB IX (z.B. Assistenzleistungen in besonderen Wohnformen oder in der eigenen Wohnung, Leistungen zur Beschäftigung in Werkstätten für behinderte Menschen)
  • Gewährung von Hilfe zum Lebensunterhalt und Grundsicherung nach dem 3. und 4. Kapitel SGB XII
  • teilweise Gewährung von Leistungen der Hilfe zur Pflege nach dem SGB XII
  • Wahrnehmung der typischen Tätigkeiten einer Einzelfallsachbearbeitung (Antragsaufnahme, Prüfung von Anspruchsvoraussetzungen und vorrangigen Ansprüchen, Überleitung von Einkommen, Bescheid-Erteilung und Zahlbarmachung)

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung/Public Administration (Bachelor/Diplom) oder
  • abgeschlossenes vergleichbares juristisches Studium (Bachelor/1. Staatsexamen)
  • abgeschlossener Aufstieg in die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder
  • abgeschlossene 2. Angestelltenprüfung

Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist die Beifügung der Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) erforderlich.

weitere Voraussetzungen:
  • Eigenverantwortlichkeit
  • Konfliktfähigkeit
  • einen konstruktiven Umgang mit herausfordernden Situationen
  • Teamfähigkeit
  • gute Kommunikationsfähigkeit
  • Zuverlässigkeit

Wünschenswert sind Rechtskenntnisse im SGB IX und SGB XII sowie Kenntnisse der eingesetzten IT-Anwendungen (OpenProsoz, TOPqw, H&H sowie MS-Office). Gerne unterstützen wir Sie durch die Einarbeitung im Team und entsprechende Fort- und Weiterbildung beim Erwerb dieser Kenntnisse.

Wir Bieten:
  • vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA) bzw. nach dem Schleswig-Holsteinischen Besoldungsgesetz
  • Übernahme der Entgeltstufe bei einem direkten Wechsel des Arbeitgebers aus dem öffentlichen Dienst
  • jährliche Sonderzahlungen
  • betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes
  • Fort- und Weiterbildungsangebote sowie betriebliches Gesundheitsmanagement
  • NAH.SH-Jobticket oder Fahrradleasing
  • Arbeitsplatz mit direkter Innenstadtlage und guter Verkehrsanbindung
  • flexible und familienfreundliche Gleitzeitregelungen
Besonderheiten:

Der Stadt Flensburg ist es ein wichtiges Anliegen, sich interkulturell zu öffnen. Deshalb begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 06.07.2025 unter Angabe des Kennworts K20 per E-Mail im PDF-Format an personalabteilung@flensburg.de. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir keine Eingangsbestätigungen versenden.

Im Bewerbungsschreiben stellen Sie bitte umfassend dar, aus welchen Gründen Sie sich für die Stelle interessieren (Motivation) und schildern Sie prägnant Ihre Stärken und Kompetenzen. Dabei nehmen Sie bitte Bezug auf das o.g. Aufgaben- und Anforderungsprofil.

Die Personalauswahl ist ca. vier Wochen nach Ausschreibungsende in Form eines Vorstellungsgesprächs vorgesehen.

Stadt Flensburg - Der Oberbürgermeister
Fachbereich Zentrale Dienste/Personal - 24931 Flensburg
personalabteilung@flensburg.de

Nähere Informationen:

unter www.karriere.flensburg.de

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen die Leiterinnen der Sachgebiete 502.1 und 502.3, Erwachsene 1 und 2, Frau Erichsen (Tel. 0461/85-2585) und Frau Dose (Tel. 0461/85-1889) gerne zur Verfügung.