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Redakteur/in (m/w/d) für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
09.10.2022
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

9b TVöD

Stellenbeschreibung:

Bei der Stadt Flensburg ist in der Stabsstelle Pressearbeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Redakteur/in (m/w/d) für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
(Schwerpunkt Online-Medien, Social Media und Fotografie) unbefristet in Vollzeit nach Entgeltgruppe 9b TVöD zu besetzen. Eine Besetzung mit Teilzeitkräften ist möglich, sofern ein gemeinsames, den Anforderungen des Arbeitsplatzes entsprechendes Arbeitszeitmodell gefunden werden kann.

Ihre Aufgaben:

Als Redakteur/in (m/w/d) arbeiten Sie als Teil des Redaktionsteams der Pressestelle eng an der Schnittstelle zwischen Kommunikation und Verwaltungsspitze. Sie erarbeiten Redaktionspläne für die Social-Media Kommunikation in Abstimmung mit dem Pressesprecher und gestalten diese in Text und Bild. Des Weiteren unterstützen Sie das Presseteam bei der Formulierung von Pressemitteilungen und allgemeinen Texten (Grußworte, Statements, Fachbeiträgen) sowie bei Pressegesprächen und Veranstaltungen. 

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • abgeschlossenes Studium (Bachelor/ Diplom) einer relevanten Fachrichtung. Zum Beispiel Politik, Geschichte, Medien- bzw. Kommunikationswirtschaft, Journalismus etc. 
weitere Voraussetzungen:
  • Sie bringen erste Berufserfahrungen, möglichst auch in der Arbeit in einer öffentlichen Verwaltung, mit
  • Sie haben bereits Einblicke in politische Zusammenhänge und das Funktionieren einer politischen Verwaltung sammeln können. 
  • Sie verfügen über Erfahrungen in der Fotografie und haben Grundkenntnisse in der Bild- und Videobearbeitung
  • Hohe Einsatzbereitschaft in einem abwechslungsreichen Aufgabengebiet
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Große zeitliche Flexibilität mit Einsätzen auch in den Abendstunden und am Wochenende
  • Orthografisch sichere und kreative Formulierungsfähigkeiten
  • Organisationstalent als Basis für die Koordinierung medialer Plattformen
  • Fingerspitzengefühl in der Arbeit in einem politischen Umfeld
  • Gespür für das Lokalgeschehen in der Stadt mit vielen unterschiedlichen Netzwerken 
  • Fähigkeiten zum Monitoring der bespielten Medien und Online-Portale
  • Bearbeitung des Content-Management für die digitalen städtischen Plattformen
  • Fähigkeit zur fotografischen Begleitung des Geschehens und zur professionellen Aufbereitung der Informationen für die entsprechenden Portale und Medien.
Besonderheiten:

Der Stadt Flensburg ist es ein wichtiges Anliegen, sich interkulturell zu öffnen. Deshalb begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Aussagekräftige Bewerbung bitte unter Angabe des Kennworts J51 bevorzugt als PDF per E-Mail an:

personalabteilung@flensburg.de

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Eingangsbestätigung versenden.

Die Personalauswahl ist ca. vier Wochen nach Ausschreibungsende in Form eines Vorstellungsgesprächs vorgesehen.

Nähere Informationen:

unter www.karriere.flensburg.de

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Teschendorf (Tel. 0461/85-2542) gerne zur Verfügung.