Ihre Voraussetzungen:
- Abschluss:
- abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung/Public Administration (Bachelor/Diplom) oder
- abgeschlossener Aufstieg in die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder
- abgeschlossene 2. Angestelltenprüfung
Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist die Beifügung der Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) erforderlich.
- Sprachkenntnisse:
- Fremdsprachenkenntnisse aller Art sind wünschenswert. Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.
- weitere Voraussetzungen:
- Erfahrungen in der Anwendung des allgemeinen Verwaltungsrechts sowie idealerweise fundierte Kenntnisse im Aufenthalts- und Unionsrecht sowie allen dazugehörigen Bestimmungen
- die Fähigkeit und Bereitschaft, mit Mitarbeitenden personen- und situationsgerecht sowie kooperativ zusammenzuarbeiten
- ein hohes Maß an Selbständigkeit, Engagement und Flexibilität
- ausgeprägte Sozialkompetenzen, insbesondere überzeugende kommunikative Fähigkeiten sowie Entscheidungs- und Konfliktlösungskompetenz
- gute EDV-Kenntnisse, idealerweise auch in den eingesetzten IT-Fachverfahren (ADVIS, TeVis, H&H, VisitVis)
Darüber hinaus ist interkulturelle Kompetenz wesentliche Voraussetzung für die Wahrnehmung dieser Aufgabe.
- Wir Bieten:
- vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
- Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA) bzw. nach dem Schleswig-Holsteinischen Besoldungsgesetz
- Übernahme der Entgeltstufe bei einem direkten Wechsel des Arbeitgebers aus dem öffentlichen Dienst
- jährliche Sonderzahlungen
- Betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes
- Fort- und Weiterbildungsangebote sowie betriebliches Gesundheitsmanagement
- NAH.SH-Jobticket oder Fahrradleasing
- flexible und familienfreundliche Gleitzeitregelungen inklusive der Möglichkeit, im Homeoffice zuarbeiten
- Besonderheiten:
Der Stadt Flensburg ist es ein wichtiges Anliegen, sich interkulturell zu öffnen. Deshalb begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.
Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung oder ihnen gleichgestellten Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die Stadt Flensburg strebt in allen Beschäftigungsgruppen ausgewogene Geschlechterrelationen an.
- Gewünschte Bewerbungsform:
Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 22.02.2026 unter Angabe des Kennworts P43 per E-Mail im PDF-Format an personalabteilung@flensburg.de. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir keine Eingangsbestätigungen versenden.
Im Bewerbungsschreiben stellen Sie bitte umfassend dar, aus welchen Gründen Sie sich für die Stelle interessieren (Motivation) und schildern Sie prägnant Ihre Stärken und Kompetenzen. Dabei nehmen Sie bitte Bezug auf das o. g. Aufgaben- und Anforderungsprofil.
Die Personalauswahl ist ca. vier Wochen nach Ausschreibungsende in Form eines Vorstellungsgesprächs vorgesehen.
Stadt Flensburg - Der Oberbürgermeister
FB Zentrale Dienste/Personal, 24931 Flensburg
personalabteilung@flensburg.de- Nähere Informationen:
unter www.karriere.flensburg.de
Für weitere Auskünfte steht Ihnen die Leiterin des Einwanderungsbüros, Frau Malena Cramer (Tel.: 0461/85-1755), gerne zur Verfügung.