Leiter/in (m/w/d) des Sachgebietes Wirtschaftliche Sozialhilfe

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
06.07.2025
Beginn:
ab 01.08.2025
Befristung:
unbefristet
Stellenbeschreibung:

Die kreisfreie Stadt Flensburg mit ihren knapp 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern bildet das nördlichste Oberzentrum Schleswig-Holsteins. Nicht zuletzt durch ihre Lage an der Flensburger Förde und die geografische und kulturelle Nähe zu Dänemark bietet sie eine hohe Aufenthalts- und Lebensqualität.

Wir suchen Sie als

Leiter/in (m/w/d) des Sachgebietes Wirtschaftliche Sozialhilfe

in der Abteilung Soziale Sicherung des Fachbereichs Soziales und Gesundheit.

Die unbefristete Vollzeitstelle ist ab 01.08.2025 zu besetzen und mit Besoldungsgruppe A 12 SHBesO bewertet. Unterstützen Sie uns als Beschäftigte/r, vergüten wir Sie nach Entgeltgruppe 11 TVöD.

Eine Besetzung mit sich ergänzenden Teilzeitkräften ist möglich, sofern wir gemeinsam ein Arbeitszeitmodell finden, das den Anforderungen des Arbeitsplatzes entspricht. 

Aufgaben der Organisationseinheit

Aufgabe der Abteilung Soziale Sicherung (500) ist es, durch die Gewährung finanzieller und praktischer Hilfen die wirtschaftliche Existenz der Einwohner/innen unserer Stadt sicherzustellen und Ihnen ein menschenwürdiges Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen. Sie gliedert sich in die drei Sachgebiete Wirtschaftliche Sozialhilfe (500.1), Unterhalt und Ausbildungsförderung (500.3) sowie Pflege und Kultur 50+ (500.4).

Die gegenwärtig 20 Mitarbeiter/innen des Sachgebiets Wirtschaftliche Sozialhilfe teilen sich auf drei Arbeitsbereiche auf:

  • Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung,
  • Hilfe zum Lebensunterhalt und andere Leistungen, insbesondere Bestattungskosten und Hilfen zur Gesundheit, sowie
  • Leistungen für Bildung und Teilhabe.

Veränderungen des Aufgabenzuschnitts des Sachgebiets bleiben vorbehalten.

Bei den durch das Sachgebiet Wirtschaftliche Sozialhilfe gewährten Leistungen handelt es sich größtenteils um existenzsichernde Leistungen. Sowohl die Mitarbeiter/innen als auch deren Sachgebietsleitungen·tragen dem entsprechend eine hohe Verantwortung und sind immer wieder auch mit herausfordernden Situationen und Personen konfrontiert.

Ihre Aufgaben als Sachgebietsleiter/in (m/w/d)

  • Leitung des Sachgebietes und Organisation der Arbeitsabläufe
  • Begleitung der Rechtsentwicklung und Rechtsprechung im Bereich des SGB XII
  • Auswertung und Anpassung bzw. Entwicklung von Arbeitshilfen im Zusammenwirken mit den Fachkräften für Grundsatz- und Rechtsangelegenheiten
  • Abstimmung von Abläufen an Schnittstellen zu anderen Leistungsträgern
  • Überwachung der Leistungen, Analyse von Entwicklungen und Einflussmöglichkeiten im Rahmen des Fallzahl- und Finanzcontrollings
  • Bearbeitung komplexer Einzelfälle sowie fachliche Unterstützung der Mitarbeitenden
  • Bearbeitung von Beschwerden
  • Mitarbeit bei sachgebietsübergreifenden Aufgaben innerhalb der Abteilung
  • Mitwirkung bei der Haushalts- und Produktplanung
  • Abwesenheitsvertretung des Abteilungsleiters

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung/ Public Administration (Bachelor/ Diplom) oder
  • abgeschlossener Aufstieg in die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder
  • abgeschlossene 2. Angestelltenprüfung
weitere Voraussetzungen:
  • mehrjährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
  • mehrjährige Führungserfahrung
  • vertiefte Kenntnisse im Bereich des Sozialgesetzbuches

Worüber wir uns weiterhin freuen

  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Einfühlungsvermögen beim Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Kundinnen und Kunden
  • Motivations- und Teamfähigkeit im Hinblick auf die zu bewältigenden hohen Fallzahlen sowie die anstehende Einführung der elektronischen Akte
  • Verantwortungsbereitschaft, Organisationsgeschick und lösungsorientiertes Vorgehen
Wir Bieten:
  • vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA) bzw. nach dem Schleswig-Holsteinischen Besoldungsgesetz
  • Übernahme der Entgeltstufe bei einem direkten Wechsel des Arbeitgebers aus dem öffentlichen Dienst
  • jährliche Sonderzahlungen
  • betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes
  • Fort- und Weiterbildungsangebote sowie betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Zuschuss zum NAH.SH-Jobticket oder Fahrradleasing
  • Arbeitsplatz mit direkter Innenstadtlage und guter Verkehrsanbindung
  • flexible und familienfreundliche Gleitzeitregelungen
  • individuelle Unterstützung bei der Übernahme und Ausübung Ihrer Tätigkeit
Besonderheiten:

Der Stadt Flensburg ist es ein wichtiges Anliegen, sich interkulturell zu öffnen. Deshalb begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 06.07.2025 unter Angabe des Kennworts K19 per E-Mail im PDF-Format an personalabteilung@flensburg.de. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir keine Eingangsbestätigungen versenden.

Im Bewerbungsschreiben stellen Sie bitte umfassend dar, aus welchen Gründen Sie sich für die Stelle interessieren (Motivation) und schildern Sie prägnant Ihre Stärken und Kompetenzen. Dabei nehmen Sie bitte Bezug auf das o. g. Aufgaben- und Anforderungsprofil.

Die Personalauswahl ist ca. vier Wochen nach Ausschreibungsende in Form eines Vorstellungsgesprächs vorgesehen.
Stadt Flensburg - Der Oberbürgermeister
Fachbereich Zentrale Dienste/Personal - 24931 Flensburg
personalabteilung@flensburg.de

Nähere Informationen:

unter www.karriere.flensburg.de

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen die gegenwärtige Abteilungsleiterin Frau Klabunde-Sabath (Tel. 0461 85-1543) und ihr designierter Nachfolger Herr Frank (Tel. 0461 85-2334) gern zur Verfügung.