Brandmeisteranwärter*innen (m/w/d)

Art:
Ausbildung
Bewerbungsfrist:
15.03.2026
Beginn:
zum 01.04.2027
Entgeltgruppe:

Anwärterbezüge

Stellenbeschreibung:

Die Berufsfeuerwehr der Stadt Flensburg sucht zum 01.04.2027

Brandmeisteranwärter/innen (m/w/d)

für die Beamtenlaufbahn – Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt.

Dein Weg zur/zum Brandmeister/in (m/w/d):

Der neunzehnmonatige Vorbereitungsdienst für die Ausbildung als Brandmeisteranwärter/in für die Laufbahn der Fachrichtung Feuerwehr erfolgt im Beamtenverhältnis auf Widerruf.

Während der Ausbildung werden die Kenntnisse und Fähigkeiten erworben, die für diesen qualifizierten und verantwortungsvollen Beruf nötig sind. Du lernst die vielfältigen Aufgaben als Brandmeister/in kennen, Dein theoretisches Wissen anzuwenden und sammelst bereits wertvolle Berufserfahrung.

Die praktische Ausbildung findet unter anderem auf der eigenen Feuerwache im Einsatzdienst sowie in Krankenhäusern in der Anästhesie, Notfallaufnahme oder Intensivstation statt. Die theoretisch-praktische Ausbildung findet an der Akademie der Feuerwehr der Landeshauptstadt Kiel statt. Hier nimmst Du sowohl an der Grundausbildung sowie dem Abschlusslehrgang als auch an der Ausbildung zur/zum Rettungssanitäter/in teil.

Nach der abgeschlossenen Ausbildung wirst Du zur/zum Notfallsanitäter/in weiterqualifiziert und im Rettungsdienst sowie im Brandschutz eingesetzt.

Zu den Aufgaben als Brandmeister/in im feuerwehrtechnischen Dienst gehören sowohl notfallmedizinische Einsätze im Rettungsdienst und Krankentransporte als auch Menschenrettung aus extremen Notlagen, technische Hilfeleistungen, Brandsicherheitswachen, vorbeugender und abwehrender Brandschutz, Gefahrguteinsätze und Umweltgefahrenabwehr sowie Brandschutzerziehung und -aufklärung.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:

Du besitzt:

  • mindestens einen Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss und hast bereits eine Berufsausbildung absolviert
Führerschein:
die Fahrerlaubnis Klasse B
weitere Voraussetzungen:

Du besitzt:

  • die für den Feuerwehrdienst erforderliche Tauglichkeit (volle körperliche und psychische Belastbarkeit)
  • das Jugendschwimmabzeichen in Bronze
  • und erfüllst die beamtenrechtlichen Voraussetzungen (z. B. gesundheitliche Eignung, Straffreiheit)?

Du hast Freude am Umgang mit Menschen, besitzt Einfühlungsvermögen und bist hilfsbereit und teamfähig? Neben einem guten technischen Verständnis zeichnest Du Dich durch eine gute Auffassungsgabe, Ausdauer, Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein aus?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir Bieten:

Wir bieten eine abwechslungsreiche Ausbildung:

  • in einem vielfältigen, kollegialen und motivierten Team
  • mit zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten
  • mit attraktiven Anwärterbezügen zuzüglich einem Anwärtersonderzuschlag 
    (in Höhe von zurzeit monatlich 2.934,36 €)
  • bei flexibler Dienstplangestaltung
  • mit einer hohen Übernahmequote nach erfolgreich abgelegter Prüfung
  • innerhalb der Stadt Flensburg als attraktiver Arbeits- und Wohnort
Besonderheiten:

Der Stadt Flensburg ist es ein wichtiges Anliegen, sich interkulturell zu öffnen. Deshalb begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Frauen werden bei gleichwertiger Qualifikation entsprechend dem Gleichstellungsgesetz des Landes Schleswig-Holstein vorrangig berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

So kannst Du Dich bewerben:

Richte Deine aussagekräftige Bewerbung bitte mit den üblichen Bewerbungsunterlagen (einschließlich der Nachweise zur Fahrerlaubnis und zum Schwimmabzeichen) bis zum 15.03.2026 per E-Mail an ausbildung@flensburg.de. Dateianhänge übersende bitte ausschließlich im PDF-Format.

Stelle im Bewerbungsschreiben bitte umfassend dar, aus welchen Gründen Du Dich für die Ausbildung interessierst (Motivation) und schildere prägnant Deine Stärken und Kompetenzen. Dabei nimm bitte Bezug auf das o. g. Aufgaben- und Anforderungsprofil.

Wir bitten um Verständnis, dass wir keine Eingangsbestätigungen versenden.

Stadt Flensburg - Der Oberbürgermeister
FB Zentrale Dienste/Personal, 24931 Flensburg
ausbildung@flensburg.de 

Wir möchten an dieser Stelle bereits darauf hinweisen, dass im Rahmen des Auswahlverfahrens am 09.04.2026 und am 10.04.2026 ein Eignungstest in Flensburg durchgeführt wird. Die Einladungen hierzu erfolgen voraussichtlich in KW 12 per E-Mail.  Am 09.05.2026 wird der Sporttest durchgeführt. Diese Einladung erfolgt voraussichtlich in KW 16 ebenfalls per E-Mail.

Nähere Informationen:

Weitere Informationen kannst Du der Internetseite der Berufsfeuerwehr www.berufsfeuerwehr.flensburg.de entnehmen.

Zusätzlich stehen Dir für inhaltliche Fragen zum Ausbildungsverlauf Herr Hammon von der Berufsfeuerwehr (Tel. 0461/85-1130) sowie für Fragen zum Auswahlverfahren Frau Thomas seitens der Personalabteilung (Tel. 0461/85-2908) gerne zur Verfügung.