Abt.-Leitung (m/w/d) der Allg. Abt. im FB Bildung, Sport, Kultur

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
20.07.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

Besoldungsgruppe A 12 SHBesO/Entgeltgruppe 11 TVöD

Stellenbeschreibung:

Im Fachbereich für Bildung, Sport, Kultur ist in der Allgemeinen Abteilung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Abteilungsleitung (m/w/d)

unbefristet in Vollzeit in der Besoldungsgruppe A 12 SHBesO/Entgeltgruppe 11 TVöD zu besetzen. Eine Besetzung mit Teilzeitkräften ist möglich, sofern ein gemeinsames, den Anforderungen des Arbeitsplatzes entsprechendes Arbeitszeitmodell gefunden werden kann.

Der Fachbereich Bildung, Sport, Kultur mit derzeit 190 Mitarbeitenden besteht aus den Abteilungen „Allgemeine Abteilung“, „Bildungs- und Sportbüro“, „Städtische Museen“, „Stadtbibliothek“, „Volkshochschule“ und „Kulturbüro“. In der Allgemeinen Abteilung sind derzeit 5 Mitarbeitende tätig.

Aufgrund stadtinterner Umstrukturierungsprozesse wird sich voraussichtlich in Teilen eine Veränderung der Aufgaben ergeben, die Sie jedoch mitgestalten können.

Ihre Aufgaben:

  • Leitung der Allgemeinen Abteilung
    • Personalführung, Personalentwicklung, Dienst- und Fachaufsicht über die zugeordneten Mitarbeitenden, Budgetverantwortung
  • Beratung und Unterstützung der Fachbereichsleitung bei der
    • Sicherstellung der Ergebnis-, Finanz-, Prozess- und Strategietransparenz
    • Generierung und Aufbereitung der benötigten Informationen
  • Finanzwesen des Fachbereiches
    • Planung des Fachbereichsbudgets
    • Beratung und Unterstützung der Abteilungsleitungen bei der Haushaltsausführung
    • Jahresabschlüsse und Zwischenberichte
  • Strategische und operative Planung
    • Finanzdaten, Bekanntmachungen,
    • Vertretung des Fachbereiches in div. internen Gremien (Haushaltsrunde Finanzen, Fortbildungsgremium, Abstimmung KI)
  • Organisationsaufgaben
    • Geschäftsprozessoptimierung, Aufbau- und Ablauforganisation
  • Personalwesen des Fachbereichs
    • Stellenplan / Stellenplanträge
    • Dienstanweisungen / Dienstvereinbarungen umsetzen und entwickeln
  • Controlling und Berichtswesen
    • Personalkostencontrolling
    • Unterjährige Überprüfung von Zielen (Haushaltszahlen)
  • Geschäftsführung der dem Fachbereich zugeordneten Ausschüsse für „Bildung und Sport“ und für „Kultur“

Die Aufgabenerfüllung entsteht in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit der Fachbereichsleitung und den weiteren Abteilungsleitungen des Fachbereichs.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung/Public Administration (Bachelor/Diplom) oder
  • abgeschlossener Aufstieg in die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder
  • abgeschlossene 2. Angestelltenprüfung oder
  • abgeschlossenes juristisches oder betriebswirtschaftliches Studium (Bachelor) mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Kommunalverwaltung sowie Kenntnissen im kommunalen Haushaltsrecht

Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist die Beifügung der Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) erforderlich.

weitere Voraussetzungen:
  • mehrjährige Berufserfahrung sowie Führungskompetenz
  • Bereitschaft zu teamorientiertem Arbeiten
  • ganzheitliches, strukturiertes und vernetztes Denken und Handeln
  • innovatives und lösungsorientiertes Vorgehen
  • hohes betriebswirtschaftlich geprägtes Denken und Handeln
  • Eigeninitiative
  • Bereitschaft zur teilweisen flexiblen Gestaltung der Dienstzeit (Teilnahme an Ausschusssitzungen)
  • Sicherheit im Umgang mit Office-Programmen insbes. Excel
  • gute kommunikative Fähigkeiten
  • gutes Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
  • Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, verbunden mit ausgeprägter sozialer Kompetenz und Begeisterungsfähigkeit

Wünschenswert:

  • Kenntnisse im Rechnungswesen und Controlling
  • Kenntnisse im Umgang mit H&H sowie Kenntnisse in der Haushaltsplanung oder die Bereitschaft sich zügig in diese einzuarbeiten
  • Bereitschaft zur Nutzung der elektronischen Akte („enaio“) und SD.net
Wir Bieten:
  • vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA) bzw. nach dem Schleswig-Holsteinischen Besoldungsgesetz
  • Übernahme der Entgeltstufe bei einem direkten Wechsel des Arbeitgebers aus dem öffentlichen Dienst
  • jährliche Sonderzahlungen
  • Betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes
  • Fort- und Weiterbildungsangebote sowie betriebliches Gesundheitsmanagement
  • NAH.SH-Jobticket oder Fahrradleasing
  • Arbeitsplatz mit direkter Innenstadtlage und guter Verkehrsanbindung
  • flexible und familienfreundliche Gleitzeitregelungen
Besonderheiten:

Der Stadt Flensburg ist es ein wichtiges Anliegen, sich interkulturell zu öffnen. Deshalb begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Frauen werden bei gleichwertiger Qualifikation entsprechend dem Gleichstellungsgesetz des Landes Schleswig-Holstein vorrangig berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 20.07.2025 unter Angabe des Kennworts P16 per E-Mail im PDF-Format an personalabteilung@flensburg.de. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir keine Eingangsbestätigungen versenden.

Im Bewerbungsschreiben stellen Sie bitte umfassend dar, aus welchen Gründen Sie sich für die Stelle interessieren (Motivation) und schildern Sie prägnant Ihre Stärken und Kompetenzen. Dabei nehmen Sie bitte Bezug auf das o. g. Aufgaben- und Anforderungsprofil.

Die Personalauswahl ist ca. vier Wochen nach Ausschreibungsende in Form eines Vorstellungsgesprächs vorgesehen.

Stadt Flensburg - Der Oberbürgermeister
FB Zentrale Dienste/Personal, 24931 Flensburg
personalabteilung@flensburg.de 

Nähere Informationen:

unter www.karriere.flensburg.de

Für weitere Auskünfte steht Ihnen die Fachbereichsleitung Frau Kittel (Tel. 0461/85-2056) gerne zur Verfügung.