Sachbearbeiter/in (m/w/d)

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
03.08.2025
Beginn:
01.09.2025
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

Entgeltgruppe 6 TVöD

Stellenbeschreibung:

Die Stadt Büdelsdorf sucht für den Fachbereich Bauen und Umwelt eine/n

Sachbearbeiter/in

Wochenarbeitszeit 30 Stunden

Die Stadt Büdelsdorf ist mit ca. 10.700 Einwohnerinnen und Einwohnern eine attraktive und aufstrebende Stadt, in der es sich gut wohnen und arbeiten lässt. Gemeinsam mit der Stadt Rendsburg und 11 weiteren Nachbargemeinden bildet sie einen attraktiven Wirtschaftsraum mit vielen Betreuungs- und Bildungsangeboten für Familien. Die Lage an der Obereider, viel innerstädtisches Grün und die Nähe zum Naturpark Hüttener Berge steigert die Wohnqualität, fördert Freizeit, Sport und Erholung.

Der Fachbereich Bauen und Umwelt umfasst insbesondere die Aufgabenbereiche Bauverwaltung, Stadtplanung, Hoch- und Tiefbau, Grünplanung und Klimaschutz sowie die städtischen Einrichtungen des Bauhofs und der Hausmeisterei.

Ihre Aufgaben

  • Grundbuchangelegenheiten (Prüfung und Erstellung von Rangänderungserklärungen, Vorkaufsrechtsverzichtserklärungen, Löschungen, Pfandhaftentlassungen, Anmeldung von Rechten im ZV-Verfahren)
  • Erteilung von sanierungsrechtlichen Genehmigungen nach §§ 144 ff. BauGB sowie Führung der Sanierungsakten für das Sanierungsgebiet Hollerstraße-West
  • Erbbaurechtsangelegenheiten
  • Bürgschaftsüberwachung
  • Verwaltungs- und Dokumentationstätigkeiten
  • Pflege des Zuständigkeitsfinders Schleswig-Holstein für den Fachbereich Bauen und Umwelt sowie Homepagepflege
  • Anmeldungen und Kostenkontrolle für Fort- und Weiterbildungen für den Fachbereich Bauen und Umwelt

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder den erfolgreichen Abschluss der I. Angestelltenprüfung, eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten
  • alternativ eine abgeschlossene Berufsausbildung mit mindestens 2-jähriger Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
weitere Voraussetzungen:
  • (rechtliche) Fachkenntnisse im Grundbuchrecht
  • eine selbstständige Arbeitsweise
  • ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und Beratungskompetenz
  • Sicherheit in Ausdrucksfähigkeit und Rechtschreibung
  • ein hohes Maß an Sorgfalts- und Verantwortungsbewusstsein
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen und Seminaren
Wir Bieten:
  • Vergütung nach TVöD, inkl. Jahressonderzahlungen
  • flexible Arbeitszeiteneinteilung und Möglichkeiten der anteiligen Heimarbeit
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • fachspezifische und fachübergreifende Fort- und Weiterbildungsbildungsmöglichkeiten
  • interdisziplinäre Zusammenarbeit der Fachgebiete in einer Stadtverwaltung mit flacher Hierarchiestruktur
Besonderheiten:

Die Stadt Büdelsdorf freut sich als offene Verwaltung über Bewerberinnen und Bewerber aller Nationalitäten gleichermaßen.
Auch eine Behinderung ist selbstverständlich kein Hindernis für eine Einstellung bei uns!

Im Gegenteil: Wir berücksichtigen Ihre Bewerbung bei gleicher Eignung und Befähigung vorrangig.

Gewünschte Bewerbungsform:

Sollten Sie Interesse an der Tätigkeit haben und die hierfür erforderlichen Voraussetzungen erfüllen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 03.08.2025.

Hier online bewerben

Nähere Informationen:

Für Rückfragen steht Ihnen die Leitung des Sachgebietes Bauverwaltung und Stadtentwicklung, Frau Holtorf, unter der Telefonnummer 04331 355413 gerne zur Verfügung.

Weitere Stellenangebote unter buedelsdorf.de