Sachbearbeiter*in für Steuern und Abwassergebühren (m/w/d)

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
20.07.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

9a TVöD

Stellenbeschreibung:

Die Stadt Bad Segeberg sucht für das Sachgebiet 2.1 Kämmerei zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Sachbearbeiter*in für Steuern und Abwassergebühren (m/w/d)

Die regelmäßige durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit bei einer 5-Tage-Woche beträgt zurzeit 39,00 Stunden. Die Eingruppierung erfolgt nach dem TVöD in die Entgeltgruppe 9a. Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich, sofern ein gemeinsames anforderungsgerechtes Arbeitszeitmodell gefunden wird. Das Sachgebiet Kämmerei umfasst 12 Mitarbeitende in der Verwaltung für die Aufgabenbereiche: Geschäftsbuchhaltung, Steueramt und allgemeine Finanzwirtschaft.

Welche Aufgaben Sie übernehmen werden:

  • Kommune als Steuerschuldnerin, Betreuung und Bearbeitung der Betriebe gewerblicher Art (BgA)
  • Bearbeitung des § 2b UStG für die Stadt Bad Segeberg, den Schulverband Bad Segeberg und den Zweckverband Mittelzentrum Bad Segeberg/Wahlstedt
  • Veranlagung und Bearbeitung von Abwassergebühren (Schmutzwassergebühr und Niederschlagswassergebühr)
  • Erstellung von Betriebskostenabrechnungen
  • Erstellung von Gebührenkalkulationen

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder
  • abgeschlossene Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten (m/w/d)
weitere Voraussetzungen:
  • Fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
  • Wünschenswert sind Erfahrungen im öffentlichen Dienst
  • Sichere Anwendung der gängigen Office-Programme
  • Kollegialität, Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Selbständige, strukturierte Arbeitsweise
  • Organisations- und Planungsvermögen
  • Engagement, Flexibilität und Belastbarkeit

Entsprechende Nachweise wie Ausbildungszeugnis und Arbeitszeugnisse (auch Zwischenzeugnisse, Lehrgangs- und/oder Fortbildungszertifikate) sind der Bewerbung beizufügen.

Wir Bieten:
  • Bezahlung nach dem TVöD
  • Leistungen der VBL – Zusätzliche betriebliche Altersversorgung für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst
  • Eine Jahressonderzahlung
  • Zusätzliches leistungsorientiertes Entgelt
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Heiligabend und Silvester frei
  • Homeoffice-Möglichkeit
  • ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell mit Gleitzeit
  • Bezahlte in- und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Guten Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr
  • JobRad
  • Corporate Benefits
Besonderheiten:

Wir schätzen Vielfalt. Inklusion ist nicht nur ein Wort für uns, sondern gelebte Praxis. Berufliche Gleichstellung ist für uns selbstverständlich. Schwerbehinderte Bewerber*innen oder gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Die Stadt Bad Segeberg ist bestrebt, ein Gleichgewicht zwischen weiblichen und männlichen Beschäftigten zu erreichen. Wir freuen uns über jede Bewerbung!

Gewünschte Bewerbungsform:

Bei Interesse bewerben Sie sich bitte über das Onlineportal unter https://www.bad-segeberg.de/rathaus-politik/karriere-und-jobs/stellenangebote oder richten Sie alternativ Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit dem Zusatz „Vertraulich – Bewerbung“ bis Sonntag, den 20.07.2025, an den

Bürgermeister der Stadt Bad Segeberg

Verwaltungs- und Personalservice

Lübecker Straße 9

23795 Bad Segeberg

Hinweis:

Bewerbungskosten werden nicht erstattet.

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 31./32. KW stattfinden.

Nähere Informationen:

Bei weiteren Fragen steht Ihnen Frau Ostwald unter der Telefon-Nr.: 04551 964-121 gerne zur Verfügung. 

www.bad-segeberg.de