Sachgebietsleitung des Sachgebietes 4.1 (m/w/d)

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
19.10.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

11 TVöD

Stellenbeschreibung:

Die Stadt Bad Segeberg sucht für das Sachgebiet 4.1 „Schulen“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Sachgebietsleitung des Sachgebietes 4.1 (m/w/d).

Die regelmäßige durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit bei einer 5-Tage-Woche beträgt zurzeit 39,00 Stunden. Die Eingruppierung erfolgt nach TVöD in die Entgeltgruppe 11. Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich, sofern ein gemeinsames anforderungsgerechtes Arbeitszeitmodell gefunden wird. Das Schulen umfasst Mitarbeitende im Verwaltungsbereich, die Schulsekretaire der Schulen der Stadt Bad Segeberg und des Schulverbandes Bad Segebergs und Mitarbeitende des städtischen Hallenbades.

Welche Aufgaben Sie übernehmen werden:

  • fachliche, finanzielle, organisatorische und personelle Leitung des Sachgebietes 4.1 Schulen
  • stellvertretende Leitung des Amtes 4 Familie, Bildung und Soziales
  • Federführende Bearbeitung von Schulträger-Angelegenheiten für die Stadt Bad Segeberg und den Schulverband Bad Segeberg einschließlich Sitzungsdienste
  • Mitwirkung und Planung von Maßnahmen und Einrichtungen zur Schulentwicklungsplanung
  • Weiterentwicklung eines Angebotes zur Offenen Ganztagsschule an den Standorten
  • Organisatorische Verantwortlichkeit für den Betriebsteil des Hallenbades Bad Segeberg

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Abgeschlossenes Studium Bachelor of Arts, Studiengang Public Administration oder Public Management oder
  • Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit abgeschlossener Angestelltenprüfung II
Sprachkenntnisse:
Fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
Führerschein:
Führerschein Klasse B
weitere Voraussetzungen:
  • Wünschenswert sind Erfahrungen im öffentlichen Dienst
  • Kenntnisse im Schulrecht, Vergaberecht sowie in Haushaltsangelegenheiten
  • Sichere Anwendung der gängigen Microsoft Office-Programme
  • Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick
  • Organisations- und Planungsvermögen
  • Engagement, Flexibilität und Belastbarkeit

Entsprechende Nachweise wie Zeugnisse (Schulzeugnis, Ausbildungszeugnis oder Studienzeugnis) und Arbeitszeugnisse (auch Zwischenzeugnisse, Lehrgangs- und/oder Fortbildungszertifikate) sind der Bewerbung beizufügen.

Wir Bieten:
  • Bezahlung nach dem TVöD
  • Leistungen der VBL – Zusätzliche betriebliche Altersversorgung für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst
  • Eine Jahressonderzahlung
  • Zusätzliches leistungsorientiertes Entgelt
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Heiligabend und Silvester frei
  • Homeoffice
  • Ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell mit Gleitzeit
  • Einarbeitung durch die aktuelle Leitungskraft von mindestens einem Monat
  • Bezahlte in- und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Gute Anbindungen an den öffentlichen Personennahverkehr
  • JobRad
  • Corporate benefits
Besonderheiten:

Wir schätzen Vielfalt. Inklusion ist nicht nur ein Wort für uns, sondern gelebte Praxis. Berufliche Gleichstellung ist für uns selbstverständlich. Schwerbehinderte Bewerber*innen oder gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Die Stadt Bad Segeberg ist bestrebt, ein Gleichgewicht zwischen weiblichen und männlichen Beschäftigten zu erreichen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!

Gewünschte Bewerbungsform:

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Bei Interesse bewerben Sie sich bitte bevorzugt über das Onlineportal unter https://www.bad-segeberg.de/rathaus-politik/karriere-und-jobs/stellenangebote oder richten Sie alternativ Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit dem Zusatz „Vertraulich – Bewerbung“ bis zum 19.10.2025 an den

Bürgermeister der Stadt Bad Segeberg

Verwaltungs- und Personalservice

Lübecker Straße 9

23795 Bad Segeberg

Hinweis: Bewerbungskosten werden nicht erstattet.

Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in der 44. /45. KW statt.

Nähere Informationen:

Bei weiteren Fragen zum Verfahren steht Ihnen Herr Link unter der Telefon-Nr. 04551 964-140, bei fachlichen Fragen steht Ihnen Herr Hartung unter der Telefon-Nr. 04551 964-200 gerne zur Verfügung. 

www.badsegeberg.de