Sachbearbeitung von Ordnungswidrigkeiten im ruhenden Verkehr

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
23.02.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

 EG 9a TVöD bzw. Besoldungsgruppe A9

Stellenbeschreibung:

Die Stadt Bad Oldesloe sucht Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Unterstützung für die

Sachbearbeitung von Ordnungswidrigkeiten

im ruhenden Verkehr

(Entgeltgruppe 9a, Besoldungsgruppe A9, Kennziffer III.30.3)

Es handelt sich um eine unbefristete Teilzeitzeitstelle, mit der Hälfte der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (zZt.19,5 Stunden wö.).

Die Stelle ist organisatorisch dem Sachbereich Ordnungswidrigkeiten im Fachbereich Bürgerservice zugeordnet. Der Schwerpunkt der Stelle liegt auf den Verwarn- und Bußgeldern.

Das Team mit weiteren 7 Beschäftigten freut sich, wenn Sie Ihre Erfahrungen und Ideen zukünftig bei der Stadt Bad Oldesloe einbringen möchten.

Ihre Aufgaben u.a.:

Erlass von Verwarngeldangeboten/ Anhörungen

  • Prüfung, Abwägung und Bearbeitung von rückläufigen Anhörungen
  • Ermittlungsverfahren einleiten
  • Kommunikation mit anderen Behörden
  • Allgemeine Auskünfte an Bürger*innen und Betroffene

Erlass von Bußgeldbescheiden inkl. Einspruchsbearbeitung bei Ordnungswidrigkeiten

  • Festsetzen von Geldbußen
  • Erlass von Bußgeldbescheiden
  • Einspruchsvoraussetzungen prüfen
  • Durchführung weiterer Ermittlungen und Anhörungsverfahren
  • Entscheidung
  • Übersendung Akten an Staatsanwaltschaft und Gericht
  • Prüfung und ggf. Einleitung von Erzwingungshaft
  • Einleiten von Mahn- und Vollstreckungsverfahren
  • (Stundung, Niederschlagung, E-Haft, Ratenanträge,
  • Ersatzvornahmen, Erlassen von Bescheiden nach dem LVwG

Zahlungsabwicklung für Verkehrs- und sonstige Ordnungswidrigkeiten

Mitwirkung bei der Parkraumbewirtschaftung

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • eine Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten bzw. I. Angestelltenprüfung oder die Laufbahnprüfung für die Fachrichtung allg. Verwaltungsdienste, 1. Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt oder
  • eine dreijährige Ausbildung als Justizfachangestellte, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, Sozialversicherungsfachangestellte oder eine vergleichbare Ausbildung mit der Verpflichtung, den I. Angestelltenlehrgang zu besuchen mit erfolgreicher an-schließender Abschlussprüfung (über die Verwaltungsakademie Bordesholm – nähere Infos hierzu unter www.vab-sh.de)
Führerschein:
Führerschein Klasse B (inkl. Befähigung zum Fahren von Fahrzeugen mit Schaltgetriebe)
weitere Voraussetzungen:
  • Konfliktfähigkeit
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit

Wünschenswert:

  • mehrjährige Berufserfahrungen in der öffentlichen Verwaltung
  • Kenntnisse in den Fachprogrammen wie WiNOWiG und CIP
  • Erfahrungen im Bereich Verkehrsrecht und Bußgeldverfahren
Wir Bieten:
  • eine unbefristete Anstellung in Teilzeit
  • eine Vergütung, je nach Qualifikation, nach EG 9a TVöD bzw. Besoldungsgruppe A9
  • flexible Arbeitszeiten im Arbeitszeitrahmen von 6.30 Uhr bis 18.30 Uhr
  • Homeoffice nach Absprache gem. gültiger Dienstvereinbarung
  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • 30 Tage Urlaub
  • Heiligabend und Silvester dienstfrei
  • eine betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • Fahrkartenzuschuss oder Bezuschussung Fahrrad/E-Bike
  • gute Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • moderne Verwaltungsgebäude in zentraler Lage
  • einen technisch modern ausgestatteten und ergonomischen Arbeitsplatz
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • gemeinsame Veranstaltungen
  • einen digitalen Willkommensordner, in dem alle wichtigen Informationen zu Ihrer Einstellung und Ihrem Arbeitsverhältnis zusammengefasst sind, um Ihren Einstieg so einfach wie nur möglich zu gestalten.
Besonderheiten:

Die Stadt Bad Oldesloe möchte, dass sich die Menschen in unserer Stadt gleichermaßen respektiert und vertreten fühlen. Die Vielfalt unserer Gesellschaft sollte sich daher auch in unserer Stadtverwaltung widerspiegeln. Die Stadt Bad Oldesloe hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Berufsunterbrechungen aufgrund familiärer Tätigkeiten werden grundsätzlich nicht nachteilig berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen erhalten selbstverständlich ebenfalls eine faire Chance und werden gemäß dem Sozialgesetzbuch IX bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung berücksichtigt. Auch freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Gewünschte Bewerbungsform:

Interessiert?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Diese richten Sie bitte mit tabellarischem Lebenslauf und aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der genannten Kennziffer als zusammengefasste PDF-Datei bis zum 23.02.2025 an

bewerbung@badoldesloe.de

oder an:

Stadt Bad Oldesloe

Personal

Markt 5

23843 Bad Oldesloe

Bitte beachten Sie, dass der Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen nicht gesondert bestätigt wird.

Wie geht es weiter?

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist werden wir die eingegangenen Bewerbungen auswerten und dann unaufgefordert wieder auf Sie zukommen. Die Bewerbungsgespräche, zu denen Sie ggf. gesondert eingeladen werden, werden voraussichtlich am 14.03.2025 stattfinden.

Nähere Informationen:

Für fachliche Fragen steht Ihnen die Fachbereichsleitung Thomas Sobczak unter der Telefonnummer 04531/ 504-300 gerne zur Verfügung.

Bitte beachten Sie auch die Informationen zu unseren Leistungen, Personalentwicklung, Karriere, Datenschutz sowie dem Bewerbungsverfahren auf unserer Internetseite www.badoldesloe.de/karriere.