Meister/-in (m/w/d) im Bereich Straßenbau auf dem Baubetriebshof

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
25.10.2024
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 9b TVöD

Stellenbeschreibung:

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle, die auch mit zwei Teilzeitkräften (jeweils 50%) besetzt werden kann. 

Der Baubetriebshof nimmt mit rund 62 Beschäftigten vielfältige Pflege- und Unterhaltungsaufgaben in der Straßenunterhaltung, Grünpflege, Winterdienst und für die Bauunterhaltung der städtischen Gebäude der Stadt Bad Oldesloe wahr. Der Bauhof wird geführt durch eine Fachbereichsleitung, dem eine/n Gärtnermeister/-in, eine Sachbereichsleitung für die Hausmeisterdienste, Sie als ein/e Meister/-in im Straßenbau sowie ein Verwaltungspersonal zur Seite stehen.

Sie übernehmen als Leitung den Sachbereich Straßenbau mit rund siebzehn Mitarbeitenden. 

Sie sind zuständig für die Organisation der Abläufe und Tätigkeiten sowie Umsetzung der Kundenwünsche im Bereich des Straßen- und Wegebaus. Gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen wahren und verbessern Sie die Außendarstellung von Bad Oldesloe. 

Ihre Aufgaben:

Sie sind u.a. zuständig für:

  • das Treffen von Grundsatzentscheidungen im Sachbereich in Zusammenarbeit mit der Fachbereichsleitung
  • das Führen von Mitarbeitendengesprächen 
  • die Aufgabenorganisation für den Bereich Straßenbau und Organisation der Betreuung eines/einer Auszubildenden. Hierzu gehört z.B. die Aufgabenklärung.
  • die Steigerung der Wirtschaftlichkeit der verantworteten Bereiche unter besonderer Berücksichtigung ökologischer und nachhaltiger Sichtweise
  • die Erarbeitung von Vorschlägen zur effektiven Umsetzung der Arbeitsleistung
  • die verantwortliche Regelung und Überwachung, dass die maßgeblichen Vorschriften (u.a. Gesetze und berufsgenossenschaftliche Vorschriften) für den Bereich Straßenbau eingehalten werden
  • die Ausbildung eines/r Straßenwärters/-in in Zusammenarbeit mit der städtischen Ausbildungsleitung
  • die aktive Mitarbeit im Winterdienst sowie die Organisation gemeinsam mit dem/r Gärtnermeister/-in 

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Sie sind Meister/-in im Tiefbau oder Straßenbau, Straßenwärtermeister/-in oder Bauhofmeister/-in mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Führung größerer Teams.
  • Zudem besitzen Sie die Berechtigung, Auszubildende im Beruf Straßenwärter/-in auszubilden und haben idealerweise bereits (erste) Erfahrungen gesammelt.
Führerschein:
Sie verfügen über einen PKW-Führerschein, idealerweise auch über einen LKW-Führerschein.
weitere Voraussetzungen:
  • Sie haben gute Kenntnisse der Microsoft-Anwendungen Word, Excel und Outlook und bringen die Bereitschaft mit, weitere EDV-Anwendungen zu erlernen.
  • Sie zeichnen sich durch Verantwortungsbewusstsein aus, sind flexibel, kritik- und konfliktfähig und verfügen über eine gute Organisationsfähigkeit. Zudem bringen Sie ein wirtschaftliches und technisches Verständnis mit.
  • Für Sie stellt die Teilnahme am Winterdienst (auch an Feiertagen) und somit die Bereitschaft, die Arbeitszeit auch in den frühen Morgen-/ späten Abendstunden zu erbringen, kein Problem dar.
Wir Bieten:
  • eine unbefristete Anstellung in Teil- oder Vollzeit 
  • eine Vergütung nach EG 9b TVöD vorbehaltlich der Anpassung des Stellenplans
  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • 30 Tage Urlaub
  • Heiligabend und Silvester dienstfrei
  • eine betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • Fahrtkartenzuschuss oder Bezuschussung Fahrrad/ E-Bike
  • gute Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten 
  • einen modernen Baubetriebshof mit vielseitigen Maschinen und Geräten sowie kostenlosen Parkmöglichkeiten dort vor Ort
  • gemeinsame Veranstaltungen und Betriebsausflüge
  • einen Willkommensordner, in dem alle wichtigen Informationen zu Ihrer Einstellung und Ihrem Arbeitsverhältnis zusammengefasst sind, um Ihren Einstieg so einfach wie nur möglich zu gestalten 
Besonderheiten:

Die Stadt Bad Oldesloe möchte, dass sich die Menschen in unserer Stadt gleichermaßen respektiert und vertreten fühlen. Die Vielfalt unserer Gesellschaft sollte sich daher auch in unserer Stadtverwaltung widerspiegeln. Die Stadt Bad Oldesloe hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Berufsunterbrechungen aufgrund familiärer Tätigkeiten werden grundsätzlich nicht nachteilig berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen erhalten selbstverständlich ebenfalls eine faire Chance und werden gemäß dem Sozialgesetzbuch IX bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung berücksichtigt. Auch freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund

Gewünschte Bewerbungsform:

Interessiert?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Diese richten Sie bitte mit tabellarischem Lebenslauf und aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der genannten Kennziffer als zusammengefasste PDF-Datei bis zum 25.10.2024 an

bewerbung@badoldesloe.de

oder an:

Stadt Bad Oldesloe

Personal

Markt 5

23843 Bad Oldesloe

Bitte beachten Sie, dass der Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen nicht gesondert bestätigt wird.

Wie geht es weiter?

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist werden wir die eingegangenen Bewerbungen auswerten und dann unaufgefordert wieder auf Sie zukommen. Die Bewerbungsgespräche, zu denen Sie ggf. gesondert eingeladen werden, werden voraussichtlich am 05.11.2024 stattfinden.

Nähere Informationen:

Für fachliche Fragen steht Ihnen unser Bürgermeister Herr Lembke unter der Telefonnummer 04531/ 504-100 gerne zur Verfügung. 

Bitte beachten Sie auch die Informationen zu unseren Leistungen, Personalentwicklung, Karriere, Datenschutz sowie dem Bewerbungsverfahren auf unserer Internetseite www.badoldesloe.de/karriere.