Leitung Bereich Beratung/ Stellv. Leitung (m, w, d)

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
25.10.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Termin
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 14 TVöD-VKA

Stellenbeschreibung:

Das Ausbildungszentrum für Verwaltung hat für das Kompetenzzentrums für Verwaltungs-Management (KOMMA) eine Stelle

Leitung Bereich Beratung/ Stellv. Leitung (m, w, d)

(EG 14 TVöD-VKA)

am Dienstort Bordesholm zum nächstmöglichen Termin unbefristet in Vollzeit zu besetzen.

Das Ausbildungszentrum für Verwaltung (AZV) ist die zentrale Aus-, Fort- und Weiterbildungseinrichtung für die öffentliche Verwaltung in Schleswig-Holstein. Zum AZV gehören die Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung (FHVD) mit Standorten in Altenholz und Reinfeld sowie das Kompetenzzentrum für Verwaltungs- Management (KOMMA) und die Verwaltungsakademie in Bordesholm (VAB).

KOMMA ist Teil des Ausbildungszentrums für Verwaltung und der zentrale Anbieter in der Fort- und Weiterbildung, sowie Beratung des öffentlichen Dienstes in Schleswig-Holstein in Fragen rund um die Personalentwicklung mit mehr als 1200 Veranstaltungen und über 15.000 Teilnehmenden jährlich. Im Bereich Beratung werden den Verwaltungskunden in Schleswig-Holstein bedarfs- und praxisorientierte Fort- und Weiterbildungen angeboten.

Aufgabe der stellvertretenden Leitung ist die Abwesenheitsvertretung der Leitung, sowie die umfassende Unterstützung der Leitung in der strategischen Ausrichtung und Steuerung von KOMMA.

Zu den Aufgaben gehören insbesondere:

  • Führen von bis zu 14 Mitarbeitenden (Referentinnen und Sachbearbeitung) im Bereich Beratung 
  • Steuerung und inhaltliche Ausrichtung des Bereiches Beratung
  • Organisatorische und inhaltlich-methodische Weiterentwicklung, insbesondere im Hinblick auf die Automatisierung der Arbeitsprozesse
  • Aushandeln und Gestalten der Rahmenbedingungen und Definition der Standards bei der Organisation und Durchführung des Leistungsangebotes in den Geschäftsfeldern: Inhouse-Seminare, Beratung/Consulting, Eignungsdiagnostik/Auswahlverfahren, Auftragsfortbildungen sowie Großveranstaltungen 
  • Akquise, Aus- und Aufbau bestehender bzw. neuer interdisziplinärer Beratungsangebote und Fortbildungsreihen für einzelne Kunden 
  • Konzeption individueller Beratungsprozesse 
  • Planung und Durchführung von Fachveranstaltungen und Kongressen zu aktuellen Themen im Bereich der öffentlichen Verwaltung in Schleswig-Holstein
  • Aufbau von Kooperationen und Netzwerken
  • Gewinnung und Betreuung neuer Referentinnen und Referenten sowie Beraterinnen und Berater
  • Qualitätssicherung und Controlling 
  • Teil-Budgetverantwortung von ca. 2,5 Mio. €

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom, Staats- oder Magisterprüfung) an einer Universität oder Fachhochschule im Bereich Sozial-, Wirtschafts- oder Verwaltungs-wissenschaften, der Pädagogik oder der Arbeits- und Organisationspsychologie
Führerschein:
Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse B sowie die Bereitschaft zu Dienstreisen innerhalb von Schleswig-Holstein. 
weitere Voraussetzungen:
  • mehrjährige Berufserfahrung von mindestens 3 Jahren auf dem Gebiet der Personal- und Organisationsentwicklung und
  • Führungsverantwortung mit einer Führungsspanne von mindestens 6 Mitarbeitern aus unterschiedlichen Sachbereichen

Von Vorteil sind Kenntnisse und Erfahrungen in einem oder mehreren der folgenden Bereiche:

  • in der öffentlichen Verwaltung in Schleswig-Holstein,
  • in der Curriculumsentwicklung.
  • mit der digitalen Transformation in der öffentlichen Verwaltung.

Persönliche Qualifikation

Sie verfügen über:

  • großes Interesse und sehr hohe Motivation an der sich dynamisch entwickelnden digitalen Transformation bei KOMMA und in der öffentlichen Verwaltung in Schleswig-Holstein mit innovativen Ideen und agilen Methoden eigene Wirkung zu erzielen und Projekte praxisnah umzusetzen.
  • die Fähigkeit Arbeitsbereiche zu strukturieren und Prozesse zu gestalten.
  • ausgeprägte Fähigkeiten zur analytischen Aufbereitung, zur pragmatischen und zielorientierten Lösungsfindung. 
  • ausgeprägte Integrations- und Teamfähigkeit, gepaart mit Verhandlungsgeschick, und Durchsetzungsvermögen.
  • besondere Zuverlässigkeit, hohes Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein auch in Hinblick auf wirtschaftliche und terminliche Notwendigkeiten. 
  • hohe Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität.
  • hohe Kunden- und Serviceorientierung.
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit in Schrift und Sprache.
Wir Bieten:
  • eine unbefristete Vollzeitstelle mit der Wertigkeit EG 14 TVöD-VKA bei einem modernen Bildungsdienstleister
  • eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld
  • flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, teilweise im Homeoffice zu arbeiten
  • die Mitarbeit in einem motivierten Team
  • umfangreiche Personalentwicklungsmaßnahmen sowie ein betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Jobticket
  • Firmenfitness
  • Fahrradleasing
Besonderheiten:

Das Ausbildungszentrum für Verwaltung versteht sich als moderner und weltoffener Arbeitgeber. Wir begrüßen Ihre Bewerbung ungeachtet Ihres Alters, Ihres Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Ausdrücklich befürworten wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben. 

Wir fördern die Gleichberechtigung der Geschlechter. Unterrepräsentierte Geschlechter in den ausgeschriebenen Bereichen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Das Ausbildungszentrum für Verwaltung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein. Daher werden schwerbehinderte Menschen und diesen gleichgestellte bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsprotal mit den üblichen Unterlagen (mindestens Anschreiben, Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, freuen wir uns bis zum 25.10.2025

Auf das Einreichen von Lichtbildern bzw. Bewerbungsfotos bitten wir zu verzichten.

Bitte beachten Sie in Bezug auf die Verwendung von personenbezogenen Daten in Stellen-besetzungsverfahren unsere diesbezüglichen Datenschutzhinweise unter www.azv-sh.de/datenschutz

Nähere Informationen sowie den Zugang zum Online-Bewerberportal finden Sie unter https://www.azv-sh.de/stellenausschreibungen/ 

Mit Übersendung der Bewerbung in elektronischer Form stimmen Sie gleichzeitig zu, dass die weitere Kommunikation per unverschlüsselten und unsignierten E-Mails erfolgen darf.

Nähere Informationen:

Für Rückfragen zu den Inhalten der Stelle steht Ihnen der Leiter von KOMMA Herr Volker Warneke (warneke@komma-sh.de, Tel. 04322 / 693 - 530), gern zur Verfügung. Fragen zur Bewerbung richten Sie bitte an den Personalbereich, Herr Yannik Jakubowski (jakubowski@azv-sh.de, Tel. 0431 / 32 09 - 270).

www.azv-sh.de