Haushaltssachbearbeitung (m/w/d)

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
20.07.2025
Beginn:
zum 01.08.2025
Befristung:
zunächst befristet
Entgeltgruppe:

bis Entgeltgruppe 9c TVöD-VKA

Stellenbeschreibung:

Wir suchen zum 01.08.2025

eine Haushaltssachbearbeitung (m/w/d)

für den Fachdienst Finanzwirtschaft

Ihre Aufgaben wären:

  • Finanz- und Investitions- und Haushaltsplanung für 11 amtsangehörige Gemeinden
    • Inklusive Gremienbetreuung und Sitzungsdienst
    • Inklusive Erstellung von Jahresabschlüssen
  • Systembetreuung im Finanzverfahren MPS-NF bzw. MPS-EEC
  • Statistiken, Berichtswesen und allgemeine Verwaltungsaufgaben

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • eine abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten mit erfolgreich abgelegter Angestelltenprüfung II oder
  • ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder kaufmännisches Studium 
Führerschein:
Klasse B
weitere Voraussetzungen:
  • ein hohes Maß an Selbstständigkeit
  • flexible und sorgfältige Arbeitsweise, konzeptionelles Arbeiten
  • zielorientiertes Handeln, fachliche Problemlösungen
  • Genauigkeit, Entscheidungsfreude
  • Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Organisationsgeschick
  • technische Fähigkeiten
  • Kommunikationsstärke in Gesprächen, Telefonaten und schriftlicher Korrespondenz
  • soziale Kompetenz und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen auch in den Abendstunden
  • Führerschein Klasse B sowie Bereitschaft, den eigenen PKW einzusetzen – ein kleiner Dienstwagenfuhrpark steht zur dienstlichen Nutzung zur Verfügung
Wir Bieten:
  • eine zunächst für die Elternzeit befristete Einstellung in Vollzeit (39,0 Wochenstunden) 
  • bei Vorliegen der entsprechenden Qualifikation bis 
  • Entgeltgruppe 9c TVöD-VKA
  • Angebot zur Weiterbildung (zweiter Angestelltenlehrgang unter der Voraussetzung, dass eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder vergleichbar und eine mindestens vierjährige Berufserfahrung vorliegt)
  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • kollegiale Teamarbeit im Fachdienst mit 12 Kolleg*innen
  • reibungslose Einarbeitung durch vorhandenes Wissensmanagement
  • tarifliche und soziale Leistungen des öffentlichen Dienstes
  • eine betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberbeteiligung
  • flexible familienfreundliche Arbeitszeitregelung
  • umfangreiche und vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • verschiedene betriebliche Gesundheitsangebote wie u.a.:
  • Firmenfitness E-Gym-Wellpass®, Betriebssport, mobile Massage
  • am Arbeitsplatz, Obsttage, kostenlose Kaffeeversorgung
  • Arbeitgeberdarlehen
  • Homeoffice
Besonderheiten:

Das Amt Mitteldithmarschen freut sich über Bewerbungen aller, die sich für diese Region einsetzen und uns als Amtsverwaltung weiterbringen wollen. Menschen mit unterschiedlicher Herkunft, Geschlecht, geschlechtlicher Identität, Alter, Hautfarbe, Religion, sexueller Orientierung oder Behinderung sind bei uns willkommen.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bewerbungsfrist: 20.07.2025

Online-Bewerbung

Nähere Informationen:

Sie haben weitere Fragen zu dieser Stellenausschreibung?

Dann melden Sie sich gerne bei der Geschäftsbereichsleitung Frau Peters (Tel. 04832/6065-100) oder im Fachdienst Organisation und Personal Frau Sternke (Tel. 04832/6065-230).

www.mitteldithmarschen.de