FSJ Plätze (m/w/d) in unseren Gemeinden

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
30.06.2025
Beginn:
für das Jahr 2025/2026
Befristung:
12 Monate
Entgeltgruppe:

monatliches Taschengeld

Stellenbeschreibung:

Das Amt Itzstedt im Kreis Segeberg und Kreis Stormarn in der Metropolregion Hamburg bietet für das Jahr 2025/2026

mehrere FSJ Plätze (m/w/d) in unseren Gemeinden

Arbeitszeit 35 Stunden/Woche

Beginn nach Absprache (in der Regel nach den Sommerferien)

Die Schule ist zu Ende und Du hast Lust auf etwas Neues? Du möchtest dich praktisch betätigen und Erfahrungen in einem sozialen Beruf sammeln, um fit zu werden für dein späteres Berufsleben?

Dann könnte ein Freiwilliges Soziales Jahr (über das Landesjugendwerk der Arbeiterwohlfahrt) in einer der folgenden Einrichtungen genau das richtige für dich sein. Es beinhaltet 25 Seminartage außerhalb des jeweiligen Einsatzortes.

Wir bieten in folgenden Einrichtungen FSJ-Plätze an:

  • Gemeinde Tangstedt jeweils 1 x in den Kitas Kunterbunt, Junges Gemüse und Himmelszelt, Schulkinderhaus (Neue Betreute Grundschule)
  • Gemeinde Kayhude 1 x Kita Kayhude
  • Gemeinde Nahe 1 x Kita Tausendfüßler

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • mind. 9 Schuljahre (Vollzeitschulpflicht in Schleswig-Holstein)
weitere Voraussetzungen:
  • 15 – 26 Jahre alt

Persönliche Aufnahmevoraussetzungen:

  • Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses (nicht älter als 3 Monate bei Schulantritt)
  • Nachweis über die Masernschutzimpfung/-immunität
  • Belehrung nach § 43 Infektionsschutzgesetz ist notwendig. Diese sollte vor Beginn der Ausbildung durchgeführt werden. Die Erstbelehrung muss durch das zuständige Gesundheitsamt erfolgen und ist kostenpflichtig. Nachbelehrungen werden während der Ausbildung kostenfrei in der Schule durchgeführt.
Besonderheiten:

Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe der einschlägigen Vorschriften berücksichtigt. Zur Wahrung Deiner Interessen bitte ich bereits in der Bewerbung mitzuteilen, ob eine Schwerbehinderung/Gleichstellung vorliegt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Wenn du interessiert bist, sende uns bitte deine vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf und Schulzeugnisse) bis zum 30. Juni 2025 an das

Amt Itzstedt

Segeberger Straße 41

23845 Itzstedt 

oder bewirb dich über unser Online- Bewerberportal https://www.amt-itzstedt.de/aktuell/stellenausschreibungen, Stichwort: Bewerbung FSJ unter Angabe deines gewünschten Einsatzortes.

Bewerbungen per E-Mail sind möglich. Bitte fasse in diesem Fall deine Bewerbungsunterlagen in einem Dokument zusammen, wähle das PDF-Format und sende es an bewerbung@amt-itzstedt.de. Du erhältst bei Eingang deiner Bewerbung eine Eingangsbestätigung.

Vorstellungsgespräche werden nach Einladung durchgeführt.

Zu Zwecken der Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert. Detaillierte Informationen hierzu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Nähere Informationen:

Kontakt zu den Einrichtungsleitungen:

Gemeinde Tangstedt:

  • Kita Kunterbunt, Nicole Bunkus, Tel: 04109-6134
  • Kita Junges Gemüse, Birte Kahlke, Tel: 04109-251 52 77
  • Kita Himmelszelt, Anke-Doreen Schultz, Tel: 04109-1430
  • Schulkinderhaus, Andrea Gerigk, Tel: 04109-2678010

Gemeinde Kayhude

  • Kita Kayhude, Jennifer Ehrk, Tel: 04535-2843

Gemeinde Nahe

  • Kita Tausendfüßler, Regina Ibe, Tel: 04535-451 94 10

www.amt-itzstedt.de