Verwaltungsfachwirt*in / Digitalisierungsmanager*in im Amt Hohe Elbgeest (m/w/d)

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
03.07.2025
Beginn:
Ab sofort
Befristung:
Nein
Entgeltgruppe:

Je nach persönlichen Voraussetzungen bis zur EG 11 TVöD

Stellenbeschreibung:

Verwaltungsfachwirt*in / Digitalisierungsmanager*in im Amt Hohe Elbgeest (m/w/d)

Das Amt Hohe Elbgeest besteht aus 10 amtsangehörigen Gemeinden und ist mit über 21.000 Einwohner*innen das größte Amt im Kreis Herzogtum Lauenburg. Als Dienstleister für die Bürger*innen und angehörigen Gemeinden übernimmt das Amt Hohe Elbgeest vielfältige Verwaltungsaufgaben und bietet engagierten Mitarbeiter*innen ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung suchen wir Unterstützung in unserem Team.

Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie aktiv die digitale Zukunft unserer Verwaltung mit!

Aufgaben u.a.: 

  • Umsetzung des Onlinezugangsgesetztes (OZG) für die Gesamtverwaltung
  • Abstimmung und Koordination von Digitalisierungsprojekten
  • Koordination und Unterstützung der Fachämter bei der Einführung und Nutzung in die E-Akte
  • Umsetzung neuer rechtlicher Vorschriften im Bereich Datenschutz und Digitalisierung der Verwaltung
  • Ansprechpartner*in bei Fragestellungen / Nutzung des Dokumentenmanagementsystems (regisafe)
  • Beratung und Unterstützung der Mitarbeitenden in Fragestellungen der Digitalisierung

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Eine erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum*zur Verwaltungsfachwirt*in oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Qualifikation
weitere Voraussetzungen:
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich Digitalisierung, wünschenswert im Bereich der öffentlichen Verwaltung und E-Government
  • Kenntnisse der rechtlichen Grundlagen, insbesondere des Onlinezugangsgesetztes (OZG)
  • Analytisches Denkvermögen sowie strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
  • Erfahrungen im Prozess- und Projektmanagement, idealerweise im öffentlichen Sektor
  • Kenntnisse im Changemanagement
  • Begeisterung für neue Trends und Technologien und deren Einsatz in der Verwaltung
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit Sicherer Umgang mit gängigen IT-Systemen und Dokumentenmanagementlösungen
Wir Bieten:
  • Eine angenehme Arbeitsatmosphäre im Team des Hauptamtes sowie einen modernen Arbeitsplatz
  • Einen sicheren Arbeitsplatz, welcher Planungssicherheit gibt
  • Themenorientierte Fortbildungen
  • Jahressonderzahlung und eine Zusatzversorgung (Betriebsrente) für Arbeitnehmer*innen
  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit für mobiles Arbeiten (nach der Probezeit)
  • Urlaubsanspruch von 30 Tagen/Jahr und Freistellung mit Gehalt am Heiligabend (24.12.) und Silvester (31.12.)
  • Möglichkeit eines Arbeitgeberzuschusses beim Kauf eines E-Bikes
  • Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Vollzeit, 39 h
Besonderheiten:

Chancengleichheit zwischen allen Geschlechtern, Menschen mit Behinderungen und Bewerber*innen mit Migrationshintergrund sind für das Amt Hohe Elbgeest selbstverständlich.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung bis zum 03.07.2025 im PDF-Format (bewerbungen@amt-hohe-elbgeest.de).

Die Vorstellungsgespräche sind für die Kalenderwoche 29/30 geplant.

Nähere Informationen:

Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Frau Dieckert Tel. 04104 / 990 140, für allgemeine Fragen Frau Beck Tel. 04104 / 990 109 zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

www.amt-hohe-elbgeest.de