Sekretariatskraft (m/w/d) für den Gremiendienst in Aumühle und Wohltorf

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
04.01.2026
Beginn:
ab sofort
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

Je nach persönlichen Voraussetzungen bis zur EG 6 TVöD

Stellenbeschreibung:

Das Amt Hohe Elbgeest besteht aus 10 amtsangehörigen Gemeinden und ist mit über 21.000 Einwohner*innen das größte Amt im Kreis Herzogtum Lauenburg. Als Dienstleister für die Bürger*innen und angehörigen Gemeinden übernimmt das Amt Hohe Elbgeest vielfältige Verwaltungsaufgaben und bietet engagierten Mitarbeiter*innen ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Werden Sie Teil unseres

Teams und bewerben Sie sich als …

Sekretariatskraft (m/w/d) für den Gremiendienst in Aumühle und Wohltorf

Arbeitszeit: Teilzeit, mit 25 Wochenstunden; davon 50% in Aumühle und 50% in Wohltor

Aufgaben u.a.: 

  • Koordination aller Angelegenheiten der Gemeinden Aumühle und Wohltorf mit dem Amt
  • Abwicklung des Sitzungsdienstes für die Gemeinden Aumühle und Wohltorf, inkl. der Qualitätskontrolle der eingehenden Protokolle
  • Persönliche*r Referent*in der Bürgermeister*innen der Gemeinden Aumühle und Wohltorf
  • Entgegennahme eingehender persönlicher, telefonischer oder elektronischer Anfragen
  • Unterstützung der Verwaltung bei der Erstellung von Vorlagen für die Gemeinden Aumühle und Wohltorf
  • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Gremiendienstes
  • Organisation von Veranstaltungen für die Gemeinden Aumühle und Wohltorf (wie z.B. das Rathausfest Aumühle)
  • Aufgaben nach besonderer Weisung der Fachamtsleitung und der Bürgermeister*innen

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten bzw. 1. Angestelltenprüfung oder Ausbildung zur*zum Rechtsanwaltsfachangestellten, Sozialversicherungsangestellten oder Justizfachangestellten oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
weitere Voraussetzungen:
  • Kenntnisse der kommunalen Verwaltungsstrukturen
  • Flexibilität, hohe Kommunikationsfähigkeit
  • Eigenständiges Arbeiten und selbstbewusstes Auftreten
  • Anwendungssichere MS-Office-Kenntnisse, wünschenswert auch im Sitzungsdienstprogramm „Allris“
Wir Bieten:
  • Eine angenehme Arbeitsatmosphäre sowie einen modernen Arbeitsplatz
  • Einen sicheren Arbeitsplatz, welcher Planungssicherheit gibt
  • Themenorientierte Fortbildungen
  • Jahressonderzahlung und eine Zusatzversorgung (Betriebsrente) für Arbeitnehmer*innen
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Urlaubsanspruch von 30 Tagen/Jahr (bei einer 5-Tage-Woche) und Freistellung mit Gehalt am Heiligabend (24.12.) und Silvester (31.12.)
  • Möglichkeit eines Arbeitgeberzuschusses beim Kauf eines E-Bikes
  • Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
Besonderheiten:

Chancengleichheit zwischen allen Geschlechtern, Menschen mit Behinderungen und Bewerber*innen mit Migrationshintergrund sind für das Amt Hohe Elbgeest selbstverständlich.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte senden Sie Ihre schriftliche Bewerbung bis zum 04.01.2026 an das

Amt Hohe Elbgeest

Der Amtsdirektor

Hauptamt

Personalangelegenheiten

Christa-Höppner-Platz 1

21521 Dassendorf 

oder alternativ im PDF-Format an

bewerbungen@amt-hohe-elbgeest.de

Die Vorstellungsgespräche sind für den 14.01.2026 geplant. Damit eine kurzfristige Einladung erfolgen kann, teilen Sie uns bitte entsprechende Kontaktdaten mit.

Bewerbungsunterlagen

Denken Sie bitte insbesondere an Ihr Prüfungszeugnis und ggf. vorliegende Beurteilungen und/oder Arbeitszeugnisse.

Bitte beachten Sie, dass die Unterlagen aus Kostengründen nicht zurückgeschickt werden.

Verzichten Sie daher auf das Einreichen von Schnellheftern oder Bewerbungsmappen und reichen Sie keine Originale ein. Sollten Sie eine Rücksendung der Unterlagen wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Anderenfalls werden die Unterlagen 6 Monate nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Bewerbungskosten werden nicht erstattet.

Nähere Informationen:

Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Frau Dieckert, Tel. 04104 / 990 140, zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

www.amt-hohe-elbgeest.de