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Schulsozialarbeiter*in (m/w/d)

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
27.05.2022
Beginn:
Nächstmöglicher Zeitpunkt
Ort:

Amt Geest und Marsch Südholstein 

Befristung:
Unbefristet
Entgeltgruppe:

S 11b TVöD

Stellenbeschreibung:

Schulsozialarbeiter*in (m/w/d) in der Gemeinde Holm

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 20 Stunden, wobei ein Teil der Stunden mittelfristig auch am Nachmittag zu leisten ist (OGTS). Für über den Erholungsurlaub hinausgehende Schließtage ist eine entsprechende Vor- und Nacharbeit zu leisten.

Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • die intensive pädagogische Einzelfallhilfe für Schüler*innen
  • Beratung und Unterstützung der Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen und Schulbegleitungen
  • Zusammenarbeit mit den Klassenlehrer*innen und Familien von Kindern mit Unterstützungsbedarf
  • die Erarbeitung eines schuleigenen Konzepts für die Schulsozialarbeit unter Berücksichtigung der anstehenden Umwandlung in eine OGTS
  • die Kooperation mit den Sozialpädagogen*innen bei der Durchführung etablierter Projekte
  • Zusammenarbeit mit der Präventionsbeauftragten und mit der Schulleitung
  • Zusammenarbeit mit dem Tandempartner (FÖZ)
  • Zusammenarbeit mit der Schulassistenz
  • Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen der Familien- und Jugendhilfe und sonstigen externen Stellen
  • Kooperation und Vernetzung mit vorhandenen pädagogischen Angeboten innerhalb und außerhalb der Schule
  • Einordnung und Evaluation der schuleigenen Schulsozialarbeit im Austausch mit anderen Schulen
  • Planung und Durchführung von pädagogischer Gruppenarbeit
  • Planung und Durchführung von sozialpädagogischen Angeboten im Klassenverband (z.B. Anti-Mobbing)
  • Organisation ergänzender Pausenangebote

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • abgeschlossenes Studium der sozialen Arbeit 
  • oder ein abgeschlossenes Studium als Diplomsozialpädagogin (m/w/d) bzw. Diplomsozialarbeiterin (m/w/d)
weitere Voraussetzungen:

Im Idealfall verfügen Sie bereits über praktische Erfahrung im Bereich Schulsozialarbeit/Jugendarbeit.

Wir erwarten

  • die Bereitschaft zur Supervision und Fortbildung
  • die Teilnahme an Lehrerkonferenzen
  • Erfahrungen in der Zusammenarbeit und mit den Arbeitsweisen des Jugendamtes wären wünschenswert
  • Bereitschaft und Offenheit in der Zusammenarbeit mit unseren Schülern*innen, sowie den Eltern und Lehrkräften
  • Teamfähigkeit
  • eigenständiges und kooperatives Arbeiten
  • Einsatzbereitschaft
  • hohe kommunikative Fähigkeiten
  • Freude an der konzeptionellen und zukunftsorientierten Gestaltung der Schulsozialarbeit an der Schule
  • Planungs- und Organisationsfähigkeit
  • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten
  • enge Zusammenarbeit mit der Schule
  • Nachweis entsprechend dem Masernschutzgesetz
Wir Bieten:

… eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit, die bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe S 11 b TVöD vergütet wird, sowie die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen.

Sie haben die Möglichkeit zur Umsetzung eigener Vorstellungen im Rahmen des Tätigkeitsfeldes.

 

Besonderheiten:

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Kosten, die Ihnen in Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren (einschließlich eines evtl. stattfindenden Vorstellungsgespräches) entstehen, werden nicht erstattet.

Ihre Bewerbungsunterlagen werden 6 Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens aus Datenschutzgründen vernichtet. Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgeschickt. Verzichten Sie daher bitte auf die Einsendung von Originalen und Bewerbungsmappen.

Gewünschte Bewerbungsform:

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte an die Gemeinde Holm über das 

Amt Geest und Marsch Südholstein

Wedeler Chaussee 21

25492 Heist. 

Bitte geben Sie unbedingt an, um welche Stelle Sie sich bewerben. Bewerbungen per E-Mail (info@amt-gums.de) können nur als pdf-Datei bis zu einer Größe von 10 MB empfangen werden.

Nähere Informationen:

Telefonische Auskünfte zur ausgeschriebenen Stelle erteilt die Schulleiterin, Frau Barck, unter der Rufnummer 04103 / 33 33. 

Fragen zum Bewerbungsverfahren richten Sie bitte an Frau Falkenhagen unter der Rufnummer 04122 / 854 128 
oder falkenhagen@amt-gums.de .